Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Dokumentation der Vernetzung von Rauchmeldernm

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Dokumentation der Vernetzung von Rauchmeldernm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 12:01
Zur richtigen Vernetzung meiner 6 Rauchmelder habe ich dieses Dokument studiert:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/7/766/76676/Downloads/76676_vernetzung_um.pdf
das sich mit der richtigen Installation und Einbindung der Rauchmelder in ein System befasst. Diese Hinweise sind teilweise hilfreich (ich habe mich z. B. entschlossen, die Melder nicht untereinander zu vernetzen sondern –sozusagen nur mit sich selbst vernetzt– einzeln an der CCU2-Zentrale anzumelden) teilweise wird aber mehr Verwirrung als Aufklärung geboten.
Es wäre für das Verständnis sicherlich sinnvoll, wenn zunächst einmal grundsätzlich der Unterschied erläutert würde zwischen dem eigentlichen Rauchmelder und dem Funkmodul bzw. zwischen deren Kommunikationspartnern.
Wenn man sich die fehlenden Erkenntnisse selbst zusammengereimt hat, wirft der am Schluss des Dokuments rot gedruckte Hinweis wieder Zweifel auf:
„Hinweis: Die Test-Funk-Signale werden nur von Funkmodulen von Funk-Rauchmeldern ausgewertet. Sie werden von den Rauchmeldern selbst nicht weiter ausgewertet und auch nicht über die drahtgebundene Vernetzung (falls vorhanden) weitergeleitet. Auch andere angelernte Homematic Komponenten reagieren nicht auf die Funk-ein Prüfaerosol oder ein Rauchstäbchen) ausgelöst werden.“
Dieser letzte Satz soll ja eigentlich Alles noch einmal klar stellen, ein redaktioneller Fehler (Lektorat?!) wirft aber wieder Zweifel auf: Offensichtlich ist im letzten Satz zwischen „Funk...“ und „...ein“ ein für das Verständnis wichtiges Stück Text verloren gegangen. Der Bindestrich „-“ mag das ausdrücken und auch die schließende Klammer beweist, dass dort ein Stück Text mit einer öffnenden Klammer fehlt.
==> ELV bitte nachbessern.
Aw: Dokumentation der Vernetzung von Rauchmeldernm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 12:33
https://files.elv.com/Assets/Produkte/7/766/76676/Downloads/76676_HM_Sec_SD_V1_2_um.pdf

Hier steht es anders.
Ich bin über den ganz normalen Link auf der ELV-Homepage gegangen (http://www.elv.de/homematic-vds-funk-rauchmelder-bidcos-3er-set.html).
: Ups, sorry, ich habe in der normalen Bedienungsanleitung geschaut. In dem anderen Dokument ist es falsch, da hast Du Recht.
Aw: Dokumentation der Vernetzung von Rauchmeldernm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2016, 14:53
Hallo GZ_Nbg,

wir haben den von Ihnen beschriebene Fehler in der Bedienungsanleitung an die entsprechende Stelle beim Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Wir bedanken für Ihren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung