Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Diverses

Displaymodul I2C-LCD am Arduino

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz I2C-BUS Displaymodul I2C-LCD

Artikel-Nr.: 099253

zum Produkt
Displaymodul I2C-LCD am Arduino
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2012, 20:32
Hallo Zusammen,

ich habe das Displaymodul als Shield an einem Arduino Uno laufen, den ich ebenfalls bei ELV bestellt habe (letzte Woche). Das Displaymodul sitzt ohne zu klemmen gut auf dem Arduino. Den Jumper J9 habe ich auf Position 2 gesetzt. J1 - J8 sind nicht überbrückt. Die Beispielprogramme habe ich ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben in das Libraries Verzeichnis der Arduino IDE (Version 022) kopiert. Alle Beispiele zu TwoWireLCD lassen sich kompilieren. Allerdings zeigt keins der Beispiele Wirkung. Lediglich der Reset Taster auf dem Displaymodul funktoniert. Vermutlich auch nur, da er nicht über I2C gesteuert wird. Das Beispiel runningLED wird wohl nicht laufen da J1 - J8 nicht überbrückt sind und so auch nicht per I2C gesteuert werden können. Aber zumindest runningText hätte funktionieren müssen. Das Display bleibt allerdings aus.

Ist außer dem Aufstecken des Shields und dem Übertragen des Beispiel-Programms noch etwas weiteres zu tun, z.B. am Arduino selbst? Die Lötstellen habe ich alle kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein.

Über Tipps freue ich mich.

Viele Grüße
MagData
Aw: Displaymodul I2C-LCD am Arduino
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2012, 13:51
Hallo Zusammen,

ich habe nun nochmal alle Lötstellen kontrolliert und konnte nichts auffälliges feststellen. Ebenso zeigten sich beim Durchmessen auch keine Auffälligkeiten.

Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass das Display nicht ganz fest sitzt, so dass hier wohl kein Kontakt mit den Kontaktgummis besteht. Drückt man das Display fest auf die Platine, so funktioniert es.

Viele Grüße
Markus
Aw: Displaymodul I2C-LCD am Arduino
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2012, 15:47
Hallo MagData,

bitte senden Sie eine kurze eMail mit dem Link zu diesem Thema und Angabe Ihrer ELV-Kundennummer an technik@elv.de
Wir lassen Ihnen dann einen neuen Displayrahmen zukommen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Displaymodul I2C-LCD am Arduino
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2015, 18:25
Reset Leuchtet auch bei mir Display und LED.
Aber die Software klappt nicht nicht mal das DEMO Lauflicht LED.
Hab mir mühselig alle .h zusammen gesucht.
Habe Programmer 1.6.0 drauf.
Selbst bei ASA1 MP3 Modul klappt keine Software.
Wollte dann Blink von Basic ausprobrieren und Programer hängt an LCD Modul.
Kann ja nicht mal mehr LEDs zum laufen bringen muss dann Programer Deinstallieren.

Hier mal die Fehlermeldung runningLED

Arduino: 1.6.0 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"

C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp: In member function 'void TwoWireLCD::writeRegister(unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char*, unsigned char)':
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:759:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(command);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:760:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(0x00);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:761:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(regAddress);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:762:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(data, datalength);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp: In member function 'unsigned char TwoWireLCD::readRegister(unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char, unsigned char*)':
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:796:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(command);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:797:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(0x00);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:798:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'send'
Wire.send(regAddress);
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:809:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'receive'
Wire.receive();
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:810:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'receive'
Wire.receive();
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:811:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'receive'
Wire.receive();
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:812:8: error: 'class TwoWire' has no member named 'receive'
Wire.receive();
^
C:\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\libraries\bisArduino\TwoWireLCD.cpp:816:28: error: 'class TwoWire' has no member named 'receive'
data = Wire.receive();
^
Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

Gruß Kai
Aw: Displaymodul I2C-LCD am Arduino
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2015, 11:06
Beim LCD Modul müssen alle Jumper geschlossen sein
Du must ASA1 in Arduino libraries Verzeichnis kopieren.
Dann geht das Modul auch, auch bei den Modul alle Jumper Schließen.
Die Fehlermeldung beschreibt doch , das Du in den Verzeichnis auch die Daten in den angegeben Verzeichnis kopieren sollst.
Bei mir hat es geklappt.