Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 00:07
Hallo miteinander,
ich habe seit kurzem mehrere HmIP-BWTH Thermostate im Einsatz. Auf Grund von baulichen Gegebenheiten würde es sich für mich anbieten zwei Heizkreise mit dem selben Thermostat zu regeln. Dazu möchte ich zwei der Thermostate koppeln Ich habe zur Zeit die automatisch angelegten Direktverknüpfungen in der CCU
  • BWTH1 -> Heizkreis 1 (also BWTH1:8 -> BWTH1:10)
  • BWTH2 -> Heizkreis 2 (also BWTH2:8 -> BWTH2:10)
Ich möchte
  • BWTH1 -> Heizkreis 1, Heizkreis 2 (also BWTH1:8 -> BWTH1:10 und BWTH1:8 -> BWTH2:10)
  • BWTH2 -> Nix
Idee war also eine Direktverknüpfung BWTH1:8 -> BWTH2:10 anzulegen. Dies scheitert allerdings bei der Übertragung der Daten. Die Verknüpfung wir in BWTH2 scheinbar korrekt hinterlegt, in BWTH1 aber nicht. Es erscheint Dauerhaft die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Ich habe bereits versucht den Anlern-Modus am Thermostat zu aktivieren (durch Drücken der Homematic-Taste) - dies scheint aber nur zu funktionieren, solange der Thermostat noch überhaupt nicht angelernt ist.
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Direktverknüpfung auch in BWTH1 hinterlegt wird?
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 09:46
Hallo misterkrueml,

sowie wie ich verstehe, möchtest Du im Prinzip den HmIP-BWTH/2 (Kanal 10-Schaltrelais) wahlfrei ansteuern können…also nur Nutzung als Schaltaktor. Das geht auf direkten Wege nicht. Der Kanal 10 ist ein Datenpunkt der extern nicht wahlfrei angesteuert werden kann…egal wie. Diese Möglichkeit hat eQ-3/ELV leider generell ausgeschlossen.

Nur als Hinweis: Wenn Du mit 1 Wandthermostat…2 unterschiedliche Heizkreise ansteuern möchtest, würde ich 2 Schaltaktoren einsetzen die über den einen Kanal 5 angesteuert werden können ( 2-Punkt Temperaturregelung).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 10:25
Das wäre natürlich echt schade. Ich ärgere mich mittlerweile immer mehr die BWTH gekauft zu haben. Auch wegen der Problematik mit der Zweipunkt-Regelung...


| sowie wie ich verstehe, möchtest Du im Prinzip den HmIP-BWTH/2 (Kanal 10-Schaltrelais) wahlfrei ansteuern können


Jein, ich möchte eigentlich lediglich, dass BWTH/1 nicht nur seinen eigenen Kanal 10 steuert sondern eben auch den des BWTH/2... Die CCU erlaubt ja diese Verknüpfung anzulegen... Der BWTH will aber einfach die Daten nicht empfangen.


Die Thematik mit der Zweipunktregelung ist dazu im Prinzip orthogonal, ich kann auf jeden Fall sehen, dass über Kanal 10 selbst bei "Aktiver Konvektomat (mit Lüfter)" PWM gemacht wird. Das ist ärgerlich, damit könnte ich mich u.U. aber noch abfinden, denn der Regler erreicht und hält zumindest die Zieltemperatur, auch im PWM Modus...


Edit: Hier mal ein Plot vom PWM-Verhalten: https://ibb.co/b24hRkk.
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 12:19
Hallo misterkrueml,

eine Möglichkeit mit BTWH1 (Kanal 10) den anderen BWTH2 (Kanal 10) anzusteuern, wäre über ein einfaches WebUI-Programm möglich. Der BWTH2 wird dabei generell im Manu-Modus betrieben und in Abhängigkeit vom BWTH1-Schaltzustand (Kanal 10 ein/aus) der Sollwert vom BWTH2 in 30ºC/12ºC umgeschaltet.

Nachdem Du ja das Verhalten graphisch aufzeichnen kannst…einfach einmal ausprobieren, ob damit die gewünschte Synchronisation der beiden Schaltausgänge gewährleistet ist.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 12:27
Danke, ich hatte überlegt sowas sogar für alle Thermostate zu machen um eine ordentliche Zweipunkt-Regelung hinzubekommen. Die Problematik ist dann
  • Set-Point kann nicht mehr am Thermostat eingestellt werden. Das ist keine große Sache damit kann ich leben.
  • Bei Ausfall der CCU, wir u.U. auf 30 Grad geheizt. Das wäre weniger gut.
Punkt 2 könnte man umgehen wenn man wüsste ab welchem Delta d der interne Regler auf "Dauer ein" / "Dauer aus" schaltet. Dann könnte man nämlich einfach sp + d bzw. sp - d setzen um die Zweipunktregelung zu implementieren.
Hast du hier zufällig Erfahrungswerte?
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 13:22
Einige HmIP-BWTH laufen als 2-Punktregler. Realisiert wurde dies mit einem script...siehe beigefügtes screenshot. Die HmIP-BWTH werden in Manu-Modus betrieben...die gewünschte Hysterese, sowie die gewünschten Sollwerte ( je Uhrzeit) werden dirket im script aufgeführt. Siehe Beispiel:.. https://magentacloud.de/s/optKKzjAfNARJqS
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 13:55
Ja genau, anstatt 12 und 29 Grad könnte man z.B. auch x+2 bzw x-2 setzen, wenn man wüsste, dass der interne Regler dann ebenfalls auf Dauer an / Dauer aus geht. Das würde dem Problem, das entsteht wenn die CCU ausfällt, ein wenig entgegenwirken (es wird nur bis maximal Sollwert+2 geheizt, anstatt auf 29 Grad). Ich kenne mich mit den HM Skripten nicht so aus, mache meine meistens in ioBroker. Den Sollwert SW-BUERO, den hinterlegst du bei dir dann als System-Variable, oder? Ich probiere das nachher mal aus.
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 14:20
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein sauberes ein/aus-Schalten nur mit den beiden Extremwerten sicher funktioniert. Evtl. gehen auch..andere, kleinere Sollwerte. Nachdem Du ja das zeitliche Verhalten aufzeichnen kannst, probiere doch einmal mit +/- 5ºC….2C erscheinen mir für ein sauberes Verhalten zu wenig zu sein. Für Testzwecke kann man den gewünschten Sollwert auch direkt im skript eintragen..eine Systemvariable ist nicht notwendig. Im unteren Teil des screenshot, wird in Abhängigkeit der Uhrzeit jeweils der gewünschte Sollwert generiert.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 18:39
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Auch ein Skript kann keinen sauberen Zwei-Punkt Regler umsetzen wie es scheint (egal mit welchen Min/Max Werten)... Ich denke hier liegt aber einfach ein Fehler im internen Regler der Thermostate vor: Egal wie groß die Differenz zwischen der aktuellen und der Solltemperatur ist, der Regler reagiert im ersten Moment korrekt und öffnet bzw. schließt das Ventil. Kurz darauf flackert der Regler allerdings immer ein einziges mal und ist erst danach wieder stabil. Das ist zwar besser als das PWM Verhalten im Grenzbereich aber halt trotzdem nicht sauber.

Hier ein paar Grafiken, die das zeigen (ich habe verschiedene Min/Max Sollwerte probiert):
  • https://ibb.co/jwv8cNq
  • https://ibb.co/YjZ4yCn
Es wäre interessant hier mal von EQ3 zu hören was hier denn die Idee ist. Dieses Flackern bringt ja auf keinen Fall irgendwas...

Mithilfe des Skripts kann ich nun aber auf jedenfall den BWTH/2 auf Basis der Sensor-Werte von BWTH/1 ansteuern, und die Relais klackern mit dieser Lösung nun auch zumindest weniger.
Aw: Direktverknüpfung von HmIP-BWTH zu HmIP-BWTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2022, 19:27
Danke für Deine Test`s und die Aufzeichnung des Schaltverhaltens. Ich nehme an, Du hast auch hier im Gerätemenü bei Art/Type/Anlage: Aktiver Konvektor mit Lüfter ausgewählt.

Warum sich hier eQ-3 seit Jahren sträubt, dem Kunden selbst zu überlassen welche Art von Regelung er haben will…PWM oder 2-Punkt…. verstehe ich auch nicht, zumal ja beide Verfahren bereits an Bord vorhanden sind.
  • 2-Punktregelung: Kanal 5
  • PWM – Regelung: Kanal 8
Diese müßte man nur wahlfrei dem Kanal 10 zuordnen können….zumindest sollte eQ-3 den Datenpunkt Kanal 10 auch zum Schreiben ermöglichen...oder noch besser, die vormals integrierten Kanäle 11 und 12 mit den virtuellen Kanälen frei zu geben.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen