Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Bausätze

Direktverknüpfung

Beiträge zu diesem Thema: 13

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2019, 10:48
Ist eine Direktverknüpfung zwischen den Ein- und Ausgängen des selben MIO verfügbar, sodass der Funkverkehr nicht zwingend notwendig ist um manche Aktionen auszuführen?
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2019, 18:07
Hallo Thialf,

habe Deinen thread gerade erst gesehen.

Eine WebUI-Direktverknüpfung zwischen den Digital-Eingängen und Ausgängen ist möglich incl. den Analogeingängen (*)
Vorher im Gerätemenü das gewünschte Kanalverhalten (Taster,Schalter TFK) einstellen.

Gruß elkotek
(*) hierfür müssen zuerst im Gerätemenü die Entscheidungswerte generiert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2019, 21:46
Hallo,

ist es prinzipiell möglich, mittels Direktverknüpfung zwei Analogeingänge zu vergleichen und das Ergebnis an einem Digitalausgang auszugeben? Der Abfragezyklus sollte nicht mehr als 5 Minuten betragen.

Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 10:28
Hallo Klaus Költzsch

einen echten Vergleich (Differenzbildung) zwischen zwei Analogsignale ist so nicht realisierbar. Geht nur über ein WebUI-Programm.

Was man aber nur mit in einer WebUI-Direktverknüpfung machen kann, wäre:...
  • eine Bewertung (Entscheidungswert 0/200 ) je Analogkanal realisieren
  • je Analogkanal den generierten Entscheidungswert mit dem zugehörigen Ausgangskanal zuordnen
  • danach über die Verknüpfungsregel diese beiden Kanäle logisch zu verknüpfen
  • checkbox: Entscheidungswert zyklisch senden...Häkchen setzen (Zyklus ca. 2,5..3 min)
Eine echte Differenzbildung bedeutet einen Rechenvorgang..der sich nur mit einer script-Lösung realisieren läßt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 12:40
Hallo elotek,

ich brauche an dieser Stelle die Entscheidung U1 größer oder kleiner U2. Wenn ich das recht verstehe, muß ich jedem Kanal einen Entscheidungswert vorgeben - hier soll aber U2 der Entscheidungswert sein.. Da das ganze mal eine Aufladesteuerung für Nachtspeicherofen werden soll (Kerntemperatur im Vergleich zu einer aus einem Außensensor generierten "Zieltemperatur" würde ich gern die Arbeit auf "kurzem Weg" ohne Umweg über die CCU3 machen, also Minimierung des Ausfallrisikos.

Als Rechenarbeit bleibt hier eigentlich nur die Darstellung der Temperaturen in der Benutzeroberfläche. Die eigentliche Raumtemperaturregelung erfolgt dann über einen Wandthermostaten als Lüftersteuerung.

Gruß Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 13:38
Hallo Klaus Költzsch,

so wie ich die Aufgabenstellung verstehe, können die Spannungswerte U1 bzw. U2 beliebig sein. Das Verfahren mit den Entscheidungswerte (0/200) geht nur im Bezug auf feste Grenzwerte...ähnlich einem Spannungskomparator --> siehe hierzu einstellbare Grenzwerte im Gerätemenü.

Nachdem aber beide Spannungswerte floaten können, läßt sich dies nur über eine WebUI-Programm realisieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 13:56
ok, vielen Dank. Wird hinzukriegen sein.

Gruß Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 14:10
Hallo Klaus,

zum Testen kannst Du ja einmal dieses script unter "Skript testen" einfügen und das Ergebnis ansehen.

var x = (datapoints.Get("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxxx:1.VOLTAGE")).Value();
WriteLine(x);
var y = (datapoints.Get("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxx:4.VOLTAGE")).Value();
WriteLine(y);
integer diff = x - y;
if (diff > 0.5) {WriteLine("U1 ist größer U2");}
else
{WriteLine("U1 ist nicht größer U2");}
WriteLine(diff);

wo: xxxxxxx der RF-Code Deines Moduls ist und die Eingangsspannungen am Kanal 1 und Kanal 4 anliegen.
Nicht vergessen..im Gerätemenü die "zyklische Statusmeldung" Häkchen setzen (0/0).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 17:20
Hallo elkotek

werde ich probieren. Bisber bin ich noch in der Planungsphase, ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Bisher hab ich die CCU3 noch nicht, werde ich demnächst mit dem io Modul und Raumtemperaturregler bestellen. Bann beginnt die Bastelei, ich muß ja auch noch die Temperatursensoren bauen und Ist- sowie Zieltemperatur für den Bereich 0 bis 350 Grad = 0 bis 3,5 Volt erzeugen

ersmal vielen Dank auch für das Script...da muß ich noch einstegen wenn die Hardware da ist.

Gruß Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 16:51
Hallo Elkotek,

so, nun hab ich die CCU, Raumtemperaturregler und 4x4 E/A Modul hier und bin kräftig am Probieren. Gerade über das E/A Modul ist ja in den Foren noch nicht allzuviel zu lesen, aber ich komme ganz gut klar damit, und für meine Aufgabe ist das Teil genial.

Ich hab gesucht... und nichts gefunden: Wie mache ich aus einer gemessenen Eingangangsspannung im Bereich 0...4 V einen "Anzeigewert" von 0 bis 400 °C ? Also Messwert x100 und dann die Nachkommastellen weg? Für den eigentlichen Wertevergleich nicht notwendig, aber die Werte brauche ich dann für die Darstellung.

danke für Denkanstösse...

Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 17:54
Hallo Klaus,

eine Möglichkeit ist hier aufgeführt.
Unter "script testen" kannst Du das script einmal eintragen. Kann im Ablauf vereinfacht werden. Wurde deshalb so gewählt, damit man die Vorgehensweise erkennen kann.

var w = dom.GetObject("HmIP-RF.00000000000000:1.VOLTAGE").Value();
WriteLine(w);
var z = 100.0*w;
WriteLine(z);
var AZ = z.ToString(0)#" in° C";
WriteLine(AZ);

Du kannst danach einmal nur 100 statt 100.0 eingeben, dann siehst Du den Unterschied im Ergebnis.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 11:42
Hallo elkotek,

danke, funktioniert. Weiteres muß sich aus der Script-Doku ergeben, Werte vergleichen, Schaltvorgang auslösen... Da muß ich probieren. Hab mir also nicht grad den einfachsten Teil der Homematik Programmierung für den Anfang vorgenommen.

Klaus
CCU3 für Nachtspeicherheizung (Aussentemperaturgeführte Aufladung und Lüfterdrehzahlsteuerung nach Differenztemperatur Soll/Ist vom Wandthermostat)
Aw: Direktverknüpfung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2020, 13:55
Für einen Regler aufgrund des Vergleichs zweier Analogwerte ist dieses Modul nur bedingt geeignet.
Je nachdem, wie schnell die Reaktion sein muss bzw. wie schnell sich die Analogwerte ändern ist dieses Modul verwendbar oder nicht.
Der "Vergleich" der Analogwerte, sowie die Berechnung und die gesteuerten Aktionen sind nur so schnell, wie die Analogwerte in der CCU Zentrale aktualisiert werden, bzw. vom Modul zur Zentral CCU gesendet werden. Und das ist der springende Punkt in diesem Modul!
Mann muss die Konfiguration des Moduls ändern "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" = 0 und "Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" = 0
damit man eine rasche Aktualisierung hinbekommt (1,5 bis 2,5 Minuten). Dies führt aber zu dem negativen Effekt, dass der Duty-Cacle stark ansteigt und damit potenziell das ganze System nicht mehr korrekt funktioniert.

In der "normalen" Konfiguration werden die Werte nur alle 45 Minuten oder weniger häufig aktualisiert.