Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Dimmer vor Schaltaktor

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 144371

zum Produkt
Dimmer vor Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2019, 08:53
Hallo alle zusammen.    Ich möchte an meinem Haus die Außenbeleuchtung für alle 4 Wände getrennt steuern (ein/aus), aber immer einheitlich dimmen können. Die Dimmung immer gleich stark ausgeprägt und bei Bedarf eine Seite aus und einschalten.    (LED je Seite 4x9 Watt)  Meine Idee dazu: Einen LED Dimmer von Gira (Gira 245500 Universal-LED-Drehdimmeinsatz Komfort),    vor disem Schaltaktor installieren und bei Bedarf eine Hausseite ausschalten, um einen anstrengenden Nachbarn nicht zu stören. Die Gu10 Spot LEDs laufen auf 230 V. Also kein Trafo  dazwischen.  Ist dies so möglich?   Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.  Björn
Aw: Dimmer vor Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2019, 09:55
Hallo Fuehrbjo,

als Systemkonfiguration machbar. Die Phase für den(die) Dimmer und für die 230VAC-Betriebsspannung des Aktors HM-LC-Sw4-SM sollten gleich sein.

Vorher einmal unter Lifebedingungen (Leitungslänge, Lastart) ausprobieren, ob und welchen Einfluss eine unterschiedliche Belastung des Dimmerausgangs auf den eingestellten Dimmwert haben. Für die angegebene Belastung von 4x....4x9Watt scheint mir der Einsatz von nur 1 Dimmer nicht ausreichend zu sein. Schon alleine wegen der zulässigen Leitungslänge wäre evtl. die Aufteilung/Verwendung von 2 Dimmern sinnvoll. Spreche Deinen Elektriker einmal darauf an.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek