Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Dimmer über CCu nicht bedienbar

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2018, 21:19
Hallo,

habe mir zwei Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM)zugelegt. Beide wurden auch von der CCU erkannt. Leider kann ich beide nicht über die CCU bedienen bzw. mir den Status anzeigen lassen.

Dimmer sind direkt übereinander verbaut.. kann das die Ursache sein?
Hoffe nicht..
Aw: Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2018, 07:24
Guten Morgen Gunnar1,

Laut ELV müssen die Funkaktoren für Markenschalter immer einen Abstand von 20cm zueinander haben. Also ist das einbauen übereinander in einer Schaltergarnitur nicht vorgesehen.

Habe ich aber auch so und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Nun zu deinem Problem:

1. Waren es Fertiggeräte oder hast du sie selber zusammengebaut?

2. Wenn der Anlernprozess mit der CCU erfolgreich stattgefunden hat ist das ja schon einmal die Halbe Miete. Kannst du die Dimmer direkt an der Tastenwippe bedienen und funktionieren sie dort?

3. Wenn ja
- Hast du mal die CCU neu gestartet?
- Hast due mal die Dimmer stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen (z.B. über die Betätigung des richtigen LSS)?
- Hast du schon mal die Dimmer aus den Unterputzdosen genommen, aber am Strom belassen, um zu sehen, ob sie "im Freien" funktionieren?
- Hast du sie schon mal einzeln abgeklemmt und nur einen angeschlossen, um zu sehen, ob sie sich gegenseitig stören?

Bedenke bei allem, STROM IST KEIN SPIELZEUG. Lass es eine Elektrofachkraft durchführen. Beachte die 5 Sicherheitsregeln.

Gruß
Michael
Aw: Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2018, 09:27
Hallo,
danke für die schnelle Antwort..

Mein Problem liegt darin, das ich nicht die Möglichkeit habe, den Dimmer per CCU zu steuern, da die Widges/ Buttons unter 'Status und Bedienung' nicht angezeigt werden.
Auf der linken Seite wird der Aktor angezeigt. Wähle ich diesen an, so bleibt das rechte Feld leer, in dem die Bedienelemente erscheinen sollten.
Jemand noch eine Idee?
Wäre dankbar.
Aw: Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2018, 09:33
Hallo Gunnar1,

dann lerne beide Dimmer von der CCU ab und versetze sie wieder in den Werkszustand. Um sicher zu gehen starte die CCU neu und lösche den Cache deines Browsers.

Dann lerne erst einmal nur einen Dimmer an und schaue nach, ob er da gefunden wird. Im "Eingang" für Neuzugänge kann man dann auch den Dimmer testen.

Nach der Übernahme sollte dann der Dimmer ordnungsgemäß hinzugefügt worden sein.

Ich gehe natürlich davon aus, das die aktuelle Firmware auf der CCU ist.

Gruß
Michael
Aw: Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2018, 09:34
Ist die Checkbox unter "Einstellungen" aktiv geschaltet?
Aw: Dimmer über CCu nicht bedienbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2018, 09:43
Hallo,
habe den Rat von Dragorius befolgt, und die Aktoren in den werkszustand gesetzt. Ursprünglich habe ich die Aktoren über die Seriennummer angelernt. Scheinbar lag hier der Fehler.
Habe Sie jetzt, einen nach dem anderen, über den 'Anlern- Button' angelernt und konfiguriert.. und siehe da.. beide Aktoren sind jetzt über die WEB- Oberfläche der CCU bedienbar. Den Cache dess Browsers brauchte ich nicht bereinigen.
Vielen Dank für die Unterstützung.