Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Dimmer funktioniert nicht - Elkos korrekt geliefert?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103680

zum Produkt
Dimmer funktioniert nicht - Elkos korrekt geliefert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2018, 01:34
Hallo,

vorab: als gelernter Informatikkaufmann habe ich nicht so große Elektrotechnik-Kenntnisse aber ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt wenn ich mich nicht so fachgerecht ausdrücke. ;)

Ich habe schon einige Homematic-Bausätze zusammengelötet und es macht immer wieder Spaß wenn das Gerät am Ende funktioniert. Nun habe ich mit diesen Dimmer (auf den ich wochenlang warten musste) mein erstes Gerät, welches nicht auf Anhieb funktioniert: bei Inbetriebnahme leuchte die Config-LED nicht und die Taster lösen auch keine Schaltung aus. Er ist praktisch tot. :(

Als mögliche Ursachen habe ich zwei Umstände in Verdacht:
1. Ich habe IC2 nur mit einem Abstand von 3 statt 5 mm zum Gehäuse eingelötet. Kann das so ein großes Problem sein?
2. Einige der gelieferten (und somit eingebauten) Elkos entsprechen nicht exakt dem Schaltbild:

  • C3 + C7: Schaltbild = 10u 25V, geliefert: 10u 35V
  • C10: Schaltbild = 100u 10V, geliefert: 100u 16V

Ist das ein Problem?

Hier noch die ein paar Detail-Fotos:
Your text to link here...

Ich bestelle Bausätze nicht um Geld zu sparen, sondern weil mir der Selbstbau und das Löten Spaß macht. Und da ich in Zukunft Fehler vermeiden möchte bin ich für jeden Tipp dankbar! :-)

Vielen Dank und Gruß,
Andreas
Kaum macht man's richtig - schon geht's! ;)
Aw: Dimmer funktioniert nicht - Elkos korrekt geliefert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2018, 10:35
Hallo Andreas,
also an den Bauteilen liegt es nicht, eine höhere Spannungsangabe ist besser. An den Abstand ob das IC mit 3 oder 5mm Abstand eingelötet ist ist wahrscheinlich egal, hauptsache nicht zu lange gelötet und keine kalte Lötstelle.
Ich würde sämtliche Lötstellen noch mal kontrollieren, wenn nichts gefunden wird den Bausatz zu ELV zurückschicken.
Ich habe leider von dem Teil keinen Schaltplan, aber wenn nichts geht müßte es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben, aber Achtung 230V Lebensgefahr nur mit Trenntrafo!
Phase und Neutralleiter hast Du angeschlossen?
Mehr weiß ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard-W
Aw: Dimmer funktioniert nicht - Elkos korrekt geliefert?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2018, 13:48
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort! :)
Ja genau: Phase und Neutralleiter habe ich angeschlossen und es tut sich nichts.
Die Lötstellen habe ich kontrolliert und sie sehen meiner Meinung nach gut aus. Kalte Lötstellen sind nicht vorhanden. Aber man kann "zu lange" löten? Also kann man durch große Hitze die Bauteile zerstören? Das könnte vielleicht ein Grund sein, da ich ein paar Lötstellen nachgelötet habe und vielleicht dabei zu lange gebraucht habe...
Gruß,
Andreas
Kaum macht man's richtig - schon geht's! ;)