Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

Dimmer DI-20-3 geht immer aus

Beiträge zu diesem Thema: 3
Dimmer DI-20-3 geht immer aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2013, 20:48
Hallo,
Ich habe den DI-20-3 als Bausatz gekauft und aufgebaut. Dieser hat nun leider die Eigenschaft ständig abzuschalten. Zuerst dachte ich - na klar, du musst aus Versehen einen Timer programmiert haben, also Timerreset nach Anleitung: Keine Besserung. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Keine Besserung. Timer Programmieren angetriggert und versucht zumindest 4,5h einzustellen -> Lampe geht nach einiger Zeit aus - Programmierung wird abgebrochen $&§%$!!

Bin mit Latein am Ende. Zwei Ideen habe ich noch:
1) Ich habe den Bedientaster herausgeführt und an einen UP-Taster angeschlossen. Vielleicht fange ich mir darüber ja Störungen ein? Dann aber müsste die Lampe auch ab und zu mal angehen, was sie nicht tut.
2) Ich dimme eine 8W-Led-Birne: Schaltet der Dimmer bei Unterlast ab? Angegeben ist er ja von 25...200W - dimmen tuts trotzem und warum sollte eine "Unterlastabschaltung"implementiert sein??

Wenn jemand noch ne Idee hat - immer her damit, ich bin drum und dran das Ding dem Elektroschrott zuzuführen :-(

Grüße!
Lars

Aw: Dimmer DI-20-3 geht immer aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 14:37
Hallo LarsMcLarson,

es ist denkbar, dass die 8W LED-Lampe der Auslöser für dieses Verhalten ist. Der Dimmer hat ja eine Mindestlat von 25W. Zu Testzwecken sollten Sie eine normale Glühlampe oder einen Halogen-Spot an den Dimmer anschließen.

Durch den Reset haben Sie die Timer-Funktion als Ursache bereits ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dimmer DI-20-3 geht immer aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2014, 18:07
Hallo,

in der Tat: Erst als ich die Mail fertig geschrieben und gepostet hatte fiel mir auf, dass ich die möglichen Fehlerquellen ja selbst benannt habe und auch eigentlich am besten selber testen kann :-)
Also: Normale Birne bringt keine Besserung - puh! Wäre auch schade gewesen, wenn der ELV Dimmer nur antiquierte Edisontechnik unterstützt... Also lag der Verdacht nah, dass ich mir Störungen über den verlängerten Schalter reinhole. So wars dann auch: Ein RC-Netzwerk (100nF/10kohm) schaltete das unerwünschte Verhalten ab!

Grüße!
Lars