Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Lichtleisten / -Streifen (starr / flexibel)

Dimmbar?

Beiträge zu diesem Thema: 7

HEITRONIC 10-m-LED-Streifen, warmweiß, 24 V DC, 2.400 LEDs, kürzbar, IP20

Artikel-Nr.: 128267

zum Produkt
Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2017, 07:18
Hallo,
Ich würde das Stripe gerne mit dem HM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV betreiben. Ist das technisch möglich?
Vielen Dank
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2017, 08:59
Ich denke schon, aber du kannst mal testen, in dem Du Stripes mal mit einem Labornetzgerät betreibst. Lässt sich damit die Helligkeit dimmen per Spannungsregler von 0-24V, dann geht auch der Dimmer.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 11:39
Ich halte es durchaus für möglich, dass dieser Streifen nicht dimmbar ist. Da diese Eigenschaft für viele Kunden von Interesse ist, wäre die Dimmbarkeit wohl angegeben worden. Weder im Datenblatt noch bei den Produkteigenschaft wurde etwas davon erwähnt. Natürlich spricht nichts gegen einen Test, aber wenn, dann nicht mit einer regelbaren Spannungsquelle, sondern mit einem Phasenabschnitt- oder PWM-Dimmer. Der von Dir anvisierte wäre dann auch richtig.
Bei dem Preis des Lichtstreifens würde ich erst einmal von einem Testkauf abraten - falls Du ihn noch nicht bei Dir liegen hast.
Frag doch einfach beim technischen Kundenservice von ELV per Email nach. Die antworten manchmal sehr schnell.
Du kannst auch, was ich persönlich nicht sehr gern mache, beide Teile bestellen und zusammen testen. Wenn es entgegen der Nachfrage bei ELV, oder bei vager Antwort, dann nicht funktioniert, hast Du immer noch das Recht, vom Kaufvertrag zurücktreten.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2018, 11:44
Hallo,
mich würde mal interessieren wie der Test ausgegangen ist ?
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2018, 14:10
Ich hab den Dimmer weggelassen
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2019, 21:51
Habe die Technische Kundenbetreuung wegen Dimmbarkeit mit HM-LC-Dim1PWM-CV gefragt und als Antwort erhalten:

"Wie in unserem Web-Shop beschrieben ist der Artikel: Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, für Anordnungen mit Vorwiderständen für den Konstantspannungsbetrieb. Nicht für LED-Anordnungen mit elektronischen Vorschaltgeräten geeignet!"


Auf Nachfrage habe ich als Antwort bekommen:

laut Lieferanten ist der LED Streifen nicht dimmbar. Alternativ verwenden Sie den Streifen Barthelme 3-m-LED-Streifen mit 60 LEDs/m, warmweiß, 12 V DC, IP43 Bestell-Nr. 68-12 82 63


Schade.
Aw: Dimmbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2019, 20:38
Versuch macht kluch. Ausprobiert und für gut befunden. Ein HM-LC-Dim1PWM-CV dimmt die LED sauber herunter. Auch von 0 auf 1% springen die LED an ohne zu flimmern.

Jaja, man soll nicht immer der Technischen Kundenbetreuung glauben. Leider.

5000 Lumen hätte ich mir heller vorgestellt, aber nunja. Auch nimmt die Helligkeit über die gesamten 10m anscheinend nicht ab.