Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zubehör

Digi-Dot-Booster: Andere Limits bei 32 bit LED's

Beiträge zu diesem Thema: 4

Diamex Digi-Dot-Booster mit SPI-Schnittstelle für WS2812-LEDs, kompatibel mit Arduino und Raspherry

Artikel-Nr.: 122855

zum Produkt
Digi-Dot-Booster: Andere Limits bei 32 bit LED's
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 16:33
Hallo,

ich hab so einen Digi-Dot-Booster gekauft und will damit eine Lichterkette mit 240 SK6812 (32 Bit) LED's ansteuern. Wenn ich diese 240 LED's einstelle (der Laut Datenblatt kann er ja wohl 256 Led's) scheint der DDB abzustürzen. Erst nach einem Reset reagiert er wieder auf neue Kommandos. Stelle ich z.B. nur 30 oder 60 LED's ein, funktioniert alles wie gewünscht.

Gilt für 32-Bit LED's eine andere Beschränkung oder hat meiner eine andere Macke?

Danke & LG,
Chris
Aw: Digi-Dot-Booster: Andere Limits bei 32 bit LED's
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 11:54
Hallo cniessner,

ist das verwendete Netzteil ausreichend dimensioniert?
Wenn ein Betrieb mit weniger LED`s korrekt möglich ist, liegt die Vermutung nahe, dass das Netzteil unter der Last der 240 LED`s zusammenbricht.

Bitte geben Sie genau an, welche Komponenten im Testaufbau verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Digi-Dot-Booster: Andere Limits bei 32 bit LED's
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 12:16
Hallo,

an der Stromversorgung sollte es nicht liegen. Die Liefert 10A bei 5V - das sollte mehr als Genug sein. Hatte die Lichterkette auch bereits mit nem AVR angesteuert, da funktioniert alles. Da ich das ganze jetzt mit einem Raspberry PI ansteuern möchte, kommt der DDB zum Einsatz. Der RPI wird auch über die selbe Spannungsquelle versorgt, und hier ist kein Ausfall zu beobachten.
Es ist ausrechend den DDB mit z.B. 0xb1f020 zu initialisieren, damit dieser nicht mehr reagiert. Auch eine nachträgliche Initialisierung mit z.B. 0xb12020 und entsprechende Ansteuerungen werden ignoriert. Hier hilft nur ein manueller Reset oder ein Power-Cycle.

Ich hab mich mittlerweile ran getastet: Bis 192 Led's funktioniert die Ansteuerung einwandfrei, darüber scheint er Probleme zu haben.

Und zu den Komponenten - Das ist relativ einfach. Der RPI, welcher mittels SPI am DDB hängt. Da der DDB sowohl 3.3 als auch 5V-SPI kann, ist kein Pegelwandler dazwischen. Und am DDB hängt diese 4m SK6812-Lichterkette. Und das alles wird von nem 10A Power-Supply betrieben.

Danke & Grüsse,
Chris
Aw: Digi-Dot-Booster: Andere Limits bei 32 bit LED's
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2017, 01:34
Hallo,

ein kurzer Blick auf Seite 1 der Doku hätte dir das Herumprobieren erspart:

"Maximale Anzahl: 256 Leuchtdioden (RGB), 192 Leuchtdioden (RGBW)"

MfG