Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2013, 16:31
Hallo,ich hatte gestern das vergnügen das es bei uns geregnet hat und der neue HM Regensensor hat keinen Regen gemeldet und das nach 10 min nichteinmal,der Regensensor vom FS 20 hat dagegen sofort den Regen erkannt.Ich bin nach 10 Minuten raus gegangen und habe mit der Hand über die Sensorfläche gewischt und dann kam die Regenmeldung und nach ca 15 Minuten kam die Meldung kein Regen mehr,obwohl es noch immer geregnet hat.
Im Homematic forum beschweren sich ständig Leute über diesen Regensensor,ich versteh echt die Homematic Entwickler langsam nicht mehr,warum verbauen sie nicht eine Hochwertige Sensorfläche
und verlangen dafür mehr Geld.
Ich werde den Sensor zurück schicken weil er nicht die angegeben Aufgaben erfüllt und somit nutzlos ist!!!!!!!!!!!!!!!!

MFg Robert
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2013, 18:35
Hallo lask,

wir würden Sie bitten, den Homematic Regensensor mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an den jeweiligen Lieferanten zurückzusenden. Bislang sind uns vom ELV Versandhaus noch keine Häufigkeiten dieser Fehlerbeschreibung bzw. entsprechender Retouren bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2013, 13:09
Kann die schlechte Reaktion des Sensors leider bestätigen. :(

Jetzt regnet es hier auch seit ca 15 Min. und der HM-Regensensor meldet nix...
Angangs war es nur ein leichtes Tröpfeln, jetzt macht es schon richtig runter (Regenwasser läuft bereits aus dem Fallrohr der Dachrinne). Der Sensor meldet weiterhin Trockenheit.

Gestern Nacht hat er einmal Regen gemeldet... (ka. wir stark da der Regen war).

PS: Gerade als ich den Beitrag abschicke möchte kommt die Regenmeldung.... nach mittlerweile 20 Min. Regnen (10 Min Tröpfeln und 10 Min. "richtiger" Regen). Die Meldung des OC3-Sensors kam nur wenig später.
Der Sensor ist so für mich total unbrauchbar. Er spricht erst an, wenn es schon lange ordentlich regnet.
Beim Test mit Leitungswasser und Spucke auf dem Finger spricht er hingegen sofort an.
Ich denke die Abstimmung auf das viel geringer leitende Regenwasser passt nicht.

Der Sensor wurde als Bausatz direkt hier bei ELV gekauft. Wie soll ich weiter vorgehen?
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2013, 15:16
Hallo Subraid,

wir würden Sie bitten, auch Ihren Regensensor entsprechend zu reklamieren. Legen Sie bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2013, 22:04
Hallo ELV-Team,

mein Sensor macht genau den gleichen Murks :-( obwohl die Funkverbindung 1a ist, meldet er (wenn überhaupt) sehr spät Regen - die Markisse ist bis dorthin längst klatschnass. Werde ihn wohl auch einschicken müssen.

Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2013, 08:59
Hallo ELV-Team,

auch ich kann leider nur wenig positives über die Genauigkeit der Regenerkennung berichten. In den letzten drei Tagen hat es bei uns fast durchgehend geregnet, laut Regenmengenmesser ca. 12 l/qm. Die Meldungen des Regensensors waren sporadisch, z.B. heute morgen stand ich im Regen darunter, es wurde kein Regen angezeigt. Erst ein Fingerwish über die nasse Sensorfläche hat eine Regenmeldung ausgelöst.

Das ganze habe ich mit und ohne Heizung ausprobiert, unter dem Verdacht, dass die Sensorfläche den Regen vor dem Fall verdampft ;) Einen Unterschied merkte ich nicht.

Ich nutze den Sensor um mein Wintergartendach bei ansetzendem Regen zu schliessen. Da ist eine unmitelbare Meldung unverzichtbar, wenn mein kein Interesse an Aqaristik hat ;)

Ich werde den Sensor wohl ebenfalls reklamieren müssen nur was ist das Ergebniss. Können Sie die Genauigkeit erhöhen oder haben wir das Pech eine minderwertige Charge erwischt zu haben?

Beste Grüße
Gorri
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2013, 09:41
Hallo,
ich hatte mit meinem HM Regensensor die gleichen Probleme. Ich habe daher den Pull-Up Widerstand R7 auf 6M8 und den Serienwiderstand R8 auf 100k vergrößert. Dies entspricht dann genau der Bestückung des Regensensors FS20 SR. Seither funktioniert der Regensensor problemlos und reagiert auch bei leichtem Regen sofort.
Ob die Vergrößerung des Pull-Up Widerstands auf 6M8 evtl. Nachteile mit sich bringt (z.B. Fehlauslösungen durch Leckströme des Mikrocontrollers?) kann ich nicht sagen. Aber die ursprünglichen 100k dürften meiner Meinung nach für die Detektion von Regenwasser zu niederohmig sein...
Aw: Der HM Regensensor reagiert extrem schlecht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2013, 08:36
Angeblich soll es ein Firmware-Update für den Sensor geben, der zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet.

Der Sensor muss dafür aber eingeschickt werden.