Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GX53

DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss

Beiträge zu diesem Thema: 4

Delock Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss

Artikel-Nr.: 086856

zum Produkt
DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 18:00
Ich habe seit Herbst 2010 8 dieser Leuchtmittel (Deckeneinbau) im Einsatz.
Gut: relativ flach und gute Ausleuchtung, wenn das Leuchtmittel nach ca. 100 Sekunden seine volle Leuchtkraft erreicht. Angenehmes Licht.

Nachteil: absolut nicht schaltfest. In den letzten 2 Jahren wurden 19 dieser Leuchtmittel defekt (Jede Lampe wurde also mehr als 2mal ersetzt). Allerdings wurde jede Reklamation bei ELV akzeptiert und Ersatz geliefert. Kostenpunkt für 2Jahre: 19x7,95€

Nach 2 Jahren habe ich nun, nach weiteren 2 Ausfällen die Geduld verloren und die Leuchtmittel durch andere GX53 Produkte von anderen Herstellern ersetzt.
(KHG)
Aw: DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 17:28
Hallo KHGabriel

Die DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe ist für eine längere Betriebsdauer vorgesehen worden und bietet nicht die Schaltfestigkeit einer Glüh-/Halogenlampe oder einer LED-Lampe. Die Energiesparlampe sollte daher möglichst nicht über einen Bewegungsschalter häufig ein- und ausgeschaltet werden. Möglicherweise ist diese Anwendung in Ihrem Fall die Ursache für die genannten Ausfälle der Leuchtmittel in den vergangenen Jahren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 22:32
Sicher, das ist mir als Dipl-Ing der Elektrotechnik auch klar.
Der einzige Bug in dem ganzen Procedere ist, dass zwar 8000h Brenndauer ausgelobt werden, aber KEINERLEI Hinweise auf ANDERE
Beschränkungen vorhanden sind.
In diesem Falle darf man als Kunde getrost davon ausgehen, dass die Schaltfestigkeit zumindest die einer 1000h Glühlampe erreicht - ansonsten muß der Käufer informiert werden.
Im Übrigen, die Deckenbeleuchtung ist in der Diele unseres NEBENEINGANGES. Die Schalthäufigkeit dort ist ganz normal.
Ausfälle, die bereits nach 8Tagen bis zu 2 Monaten erfolgt sind können überhaupt nichts mit einer zu häufigen Schaltfrequenz zu tun haben.
Ich finde Ihre Argumente nicht hilfreich.
(KHG)
Aw: DeLOCK Lighting GX53 Energiesparlampe 11W warmweiss
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 11:33
Hallo KHGabriel,

was sagt den der Hersteller DeLOCK dazu?

Lieferanten sind natürlich immer abhängig von den Herstellervorgaben.

Ich bezweifle, dass irgendein Lieferant der Leuchtmittel verkauft (ELV, Conrad, Aldi, Ikea, Bauhaus, und wie sie nicht alle heißen ...) einen 8000h Leuchtmittel-Dauertest durchführt, bevor die Ware in den Verkauf gelangt.

Wenn dem so wäre, würden heutige Leuchtmittel wohl erst in 3-4 Jahren verfügbar sein. :p



HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten