Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funktionsgeneratoren

Defekter IC12 ?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz 10-MHz-DDS-Funktionsgenerator DDS 8010

Artikel-Nr.: 090628

zum Produkt
Defekter IC12 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 17:49
Guten Tag,
ich habe seit dem Zusammenbau meines DDS8010 es noch nicht geschafft ein korrektes Ausgangssignal zu bekommen.

Das Gerät gibt Sinussignale und Rechtecksignale nur Positiv aus und wenn ich die Amplitude erhöhe, erhöht sich auf dem Oszilloskop die Amplitude kaum, aber es entsteht ein DC offset (DC-Offset ist ausgeschaltet) bis etwa 4V dann habe ich nurnich eine flache Linie die ich weiter erhöhen kann (übersteuerung?).

Ein Rechtecksignal bzw. Sync Signal habe ich noch nicht rausbekommen.

Beim messen habe ich festgestellt, dass ich vor R23 und nach R25 ein kleines Sinussignal habe. Zwischen R23 und R25, also an Pin2 von IC12 ist allerdings nichts mehr.

IC12 bekommt aber auch seine +5V, -5V und GND.

Kann es sein, dass IC12 Defekt ist oder kommt das Problem von anderer stelle?

Kann ich irgendwie einen ersatz IC bei ELV bekommen? Ich haben den im Shop nicht gefunden.


Gruß
Aw: Defekter IC12 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2012, 08:25
Hallo Lord_Thoth

Das am Pin 2 von IC12 kein Signal zu sehen ist, entspricht dem Prinzip der Schaltung. Der Operationsverstärker versucht das Potential am Pin 2, dem an Pin 3 (GND) anzugleichen. Somit befindet sich an Pin 2 eine sogenannte virtuelle Masse.

Möglicherweise ist bei Ihrem Funktionsgenerator die Kalibrierung nicht korrekt umgesetzt worden.
Wenn kein Sync Signal zu erkennen ist, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spannungspotential am Widerstand R24 (DC-Off1) außerhalb des vorgesehenen Bereiches liegen.
Bei korrekter Kalibrierung und Signalauswahl Sinus, liegt zwischen Widerstand R25 und R53 ein Sinussignal an, welches symmetrisch um den Massebezug schwingt.
Hierfür sind maßgeblich die Punkte 1 und 2 der DC-Offset-Kalibrierung zuständig.

Sie sollten den Kalibrierprozess am besten noch mal starten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Defekter IC12 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2012, 15:18
Ok, das war wohl mein fehler.

Das eigentliche Problem war wohl, dass ich, da ich dieses seltsame verhalten festgestellt habe, mich nicht getraut habe eine kalibrierung durch zu führen, da ich angst hatte die verstärker zu beschädigen.

Jetzt funktioniert alles.


Allerdings spielt das display ab und zu verrückt d.h. erst verschwindet nach einiger zeit während dem bedienen der cursor und wenig später zeigt das Display überhaupt nichts mehr an.
Ich gehe aber bis jetzt favon aus, dass es daran liegt, dass ich noch nichts geschirmt habe, das gehäuse noch offen ist und meine Tischlmpe (da bei dieser Design konstruktion hin und rückleiter erheblichen Abstand haben) viele störungen erzeugt.


Vielen Dank schoneinmal!