Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT

Artikel-Nr.: 141097

zum Produkt
Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2016, 21:38
In der Beschreibung heißt es:

"Ab Werk eingestelltes Standardprofil als Momentkontakt (400 ms)"

Kann der Kontakt auch so eingestellt werden, dass er dauerhaft geöffnet oder geschlossen ist und diesen Zustand (bzw. Änderungen) an die CCU meldet?

Warum kann man keine Gebrauchsanleitung zum Gerät herunterladen?

Warum gibt es das nicht als Fertiggerät?
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2016, 23:52
Hallo W.M-H,

zur Vorabinformation:
Der Aktor kann an jeden Hand-/Wandsender u.ä. direkt angelernt werden. Ohne etwas zu tun, liefert er am potentialfreien Kontakt (Schließer) einen Impuls von ca. 0,4 sec. Jeder Tastendruck an einer Fernbedienung erzeugt einen kurzen Impuls am Relaisausgang von ca.0,4sec.

Alles andere..wie Einschaltdauer, Einschaltverzögerung usw. können Sie nur in Verbindung mit der CCU2 und/oder einem USB-Konfigurationsadpter realisieren.

Warum der Aktor z.Zt. nicht als Fertiggerät beziehbar ist, weiß nur ELV. Der Zusammenbau ist relativ einfach, die Baugruppen sind weitgehendst vorbestückt. Wichtig ist ein Schraubendreher Torx 6, eine feine Lötspitze (0,8mm) und eine ca. 2 mm Lötspitze für die Teile-Steckereinsatz.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 10:45
Vielleicht kann sich ELV mal äußern warum es das Teil nicht als Fertigprodukt gibt. Ich versteh diese Bausatzgeschichte sowieso nicht. Will sich der Hersteller hier aus der Haftung raus ziehen oder was soll der Blödsinn?

Ich habe weder ein Lötgerät noch Lötkenntnis aber ich brauche genau so etwas um mein Schiebetor in die Homematic ein zu binden.
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 11:56
Eventuell gibt es im Bekanntenkreis jemand der Lötkenntnisse und Lötkolben besitzt.
ELV ist genau aus einer "Bausatzgeschichte" hervorgegangen.
Ansonsten gibt es noch diesen Aktor. Da sollte man aber einen Elektriker an der Hand haben oder selbst über die Kenntnisse verfügen.

Gruß
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 14:01
Hallo Juri86,

dieser Artikel ist auf Wunsch von ELV Elektronik entwickelt und produziert worden. Ob und wann sich der Hersteller eQ-3 für eine Umsetzung als Fertiggerät entscheidet, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2016, 14:50
Wir haben den HM-LC-Sw1-PI-CT in eine Qivicon einbinden können. Dieser steht nun auch auf der inoffiziellen Kompatibilitätsliste bei Qivicon. Allerdings wird das Relais gehalten wenn man es über die App betätigt. Man muss also via App 2 mal betätigen damit das Relais wieder gelöst wird.
Drückt man den Knopf am Zwischenstecker wird das Relais sofort wieder gelöst.

Fragen:
1. Ist der Falsch zusammengebaut?
2. Kann man etwas modifizieren damit der sich wieder löst also nur einen kurzen Impuls gibt?
3. Ist es "gefährlich" wenn das Relais gehalten wird?
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 15:56
Hallo maCyo,

ein fehlerhafter Aufbau ist soweit auszuschließen. Der Zwischenstecker bekommt vermutlich nicht die korrekten Funk-Befehle von der Qivicon HomeBase. Auf der Qivicon Seite ist der Empfänger auch noch nicht als kompatibel gelistet. Bleibt also abzuwarten ob und wann die Telekom den Aktor implementiert.

Eine Gefährdung für den Aktor besteht nicht, wenn das Relais dauerhaft anzieht.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2016, 17:24
Hallo maCyo,
ich vermute, über die Qivicon HomeBase wird der Umschaltbefehl geschickt, also verhält sich der Aktor ganz normal.
Die Funktion als Impulsschalter wird aber in den Registern im Aktor für den integrierten Taster realisiert, indem einfach die Einschaltdauer auf 0,4s begrenzt wird.
Da ich mich im Qivicon System nicht auskenne, kann ich leider keine weitere Anleitung dazu geben.
Nur soviel: es müsste der interne Tastendruck simuliert werden, ob Qivicon das kann, weiß ich jedoch nicht.
Ich hoffe damit konnte ich helfen.
Aw: Dauerhafte Öffnung/Schliessung des Kontakts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2016, 11:20
Vielen Dank für die Antworten.

Damit wäre meine Wichtigste Frage bzgl. Sicherheit geklärt.

Zu meiner 2. Frage.
Gibt es evtl. ein anderes Relais das ich mir bei ELV bestellen kann und statt dem original verbauen kann, so das der trotz "falschen Befehls" wieder auf macht?
Oder etwas dazwischen baue?