Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Dauerbetrieb

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR

Artikel-Nr.: 141107

zum Produkt
Dauerbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 12:40
Hallo

Habe mir die neuen Schaltaktoren HM-ES-PMSw1-DR zugelegt.
Also 3 Stück an der Zahl.
Mein Ziel ist es auf 3 Leitungen eine Leistungs Verbrauchs Statistik zu erstellen. Alle Leitungen sind eigentlich immer an.

Meine Frage dazu. Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Relais aus, oder ist es vielleicht besser die Relais durch eine direkte Leitung zu ersetzen.

MfG Steve
Aw: Dauerbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 13:42
Drei Stück an der Zahl? Alle in einer Verteilung und nebeneinander? Da wird es immer zu Problemen mit der Übertragung kommen. Die Aktoren beeinflussen sich gegenseitig und stören sich bei der Übertragung. Der Abstand sollte mindestens 20 cm, besser 50 cm betragen.
Ob man das Relais ganz weglassen kann und das durch eine Brücke ersetzt kann ich so nicht sagen. Das Relais ist ein "Verbraucher" in der Elektronik, die könnte dann eventuell nicht richtig funktionieren. Man kann aber den Relaiskontakt überbrücken. Ich sehe aber so etwas als kritisch an. Man kann die Lastseite dann generell nicht mehr von der Spannung trennen ohne das man die Sicherungen abschaltet.

Gruß
Aw: Dauerbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2017, 13:56
Danke für die Antwort. Ich werd es mir anschauen, inwieweit die sich beeinflussen. Bei meinem konstrukt mit den beiden Fensterkontakt konnt ich eine Sendeverzögerung einstellen. Schau ich mir an.
Mich interressiert eher die antwort zu dem them brücken. Aber auch das kann man ja solange rausschieben bis das relais stirbt. ;-)

Vielen dank für die Antwort.

Gruss Steve
Aw: Dauerbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2017, 10:33
So also System läuft.

Alle drei sind Elektrokasten angeschlossen und nebeneinander mit 1 Breite Platz dazwischen. Läuft alles so wie gewünscht. Selbst bei geschlossener Blechtür, CCU2 ist ca 5-6m weg. Bisher keine Verbindungsabbrüche. Also kann man beruhigt sagen "geht"

MfG Steve
Aw: Dauerbetrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2017, 00:55
Grüß dich Steve,

eine ähnliche Überlegung, ob das mit dem Funk im Schaltschrank funktioniert, hatte ich auch.
Bei mir sind es die 4-fach Aktoren HM-LC-Sw4-DR. Sie sind direkt nebeneinander eingebaut und auch im 'Blechkasten' versteckt. Seit über einem Jahr funkt, äh funktioniert, es bestens.

Falls du Bedenken wegen der Relaiskontakte hast:
Solange sie eben nicht permanent geschaltet werden, und natürlich nicht überlastet sind, ist das einem Relais echt egal.
Ein Kennwert vom Relais ist die Anzahl der Schaltzyklen und nicht (bzw. seltenst) eine Angabe ob Dauerbetrieb möglich ist.

Gruß Sternthaler