Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Datenwert verwenden

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 150253

zum Produkt
Datenwert verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2018, 19:02
Hallo,

ich benötige etwas Unterstützung bei dem Funk-Sendemodul 8 Bit.

Ich habe das HM-MOD-EM-8Bit Funk-Sendemodul an der CCU2 angelernt und sehe in der Geräteübersicht (Status und Bedienung) auch die zwei Schalter und den 8 Bit Datenwert.
Beim setzen des 8-Bit Wertes an Kanals 3 wird mir diese dort auch angezeigt (dezimal, z.B. "Aktueller Wert 244" und auch binär als 0/1 Logiwert).
Ich möchte nun den 8 Bit Wert verwenden und auswerten.

Leider gelingt das nicht. Ich kann diesen Kanal 3 keiner Variable zuordnen (z.B. bei Typ Zahl) bzw. es wird kein Wert bei Zuordnunng des Kanals 3 angezeigt.
Auch bei direkten Abfrage des Kanals 3 (8-Bit-Wert) über eine App (die sonst alles andere anzeigt) wird kein Wert angezeigt, sonder die Info "Geschlossen".
Was muss ich machen, um diesen 8-Bit-Datenwert verwenden zu können. Ich hätte gerne eine Zahl (0...255) oder 8 Binär oder Boolsche Werte zur weiteren Verwendung.
Aw: Datenwert verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2018, 22:03
Hallo Bernd3010,

so wie ich verstanden habe, möchtest Du die 8-Bit Eingangsinformation als Zahlenwert in eine Systemvariable übernehmen/abspeichern..
Dies geht nur über eine script-Lösung.

Gehe einmal zum testen wir folgt vor:
1. Erstelle eine Systemvariable vom Typ Zahl mit dem Namen --> TESTZA
2. Dann erstelle ein script

var AB = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxx:3.STATE").Value();
dom.GetObject("TESTZA").State(AB);
WriteLine(AB);

wo: xxxxxxxx der RF-Code des Sendemoduls ist

Danach kannst Du dieses script einfach unter "Skript testen" einfügen und nach Betätigung des Button Ausführen beliebig oft testen. Dieses script kann nun in das gewünschte Programm eingefügt werden.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Datenwert verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2018, 22:44
Hallo elkotek,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das ausprobiert. Leider klappt das nicht.

Beim testen des script erscheint nichts im Antwort-Fenster.
Auch die Systemvariable bleibt auf 0.0, obwohl am Dateneingang eine 246 anliegt.
Was ich bis jetzt hinbekommen habe, über Programme und eine größer/kleiner Abfrage Variablen zu setzen. Ich habe drei Programme mit 0..99/ 100..199 / 200..255 erzeugt und jedem Fall eine boolsche Variable zugeordnet. Das funktioniert. Bei z.B. dem aktuell eingestellten wert 246 wird die dritte Variable auf WAHR gesetzt und entsprechend bei den anderen Bereichen dann die Variablen 1 oder 2. Somit erkennt er den Datenwert ja als Zahl und nicht als String, richtig?
Jetzt möchte ich natürlich nicht 256 Programmpunkte erstellen.
Was könnte ich noch probieren?
Aw: Datenwert verwenden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2018, 23:16
Hallo Bernd3010,

das script funktioniert. Stelle doch einmal Dein erstelltes Programm hier ein.
Mit dem script kannst Du den Wert zur Anzeige bringen, den Du auch unter Status und Bedienung unter "Aktueller Wert" sehen kannst.
Vorgehensweise:
*..script unter Eingabe 1:1 eingeben; darauf achten das der RF-Code richtig ohne Zwischenraum eingegeben wurde
*..nach Drücken von Ausführen wird bei Ausgabe der aktuelle Zahlenwert angezeigt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek