Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Datenblatt o.ä. vorhanden?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Umgebungslichtsensor ULS101 (Ersatzschaltung für LDRs)

Artikel-Nr.: 098636

zum Produkt
Datenblatt o.ä. vorhanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 13:03
Hallo zusammen. Ich habe gerade noch ein paar ULS101 in meiner Bauteile-Kiste gefunden und wollte sie für eine kleines Projekt einsetzen. Leider scheint es keine Unterlagen mehr dazu zu geben. Unter "Download" werde ich nur auf eine Kopie der "Technischen Daten" weitergeleitet.Die Anschlussbelegung musste ich bereits raten...

In einem anderen Forums-Beitrag (schon 10 Jahre alt) wird außerdem von einem Diagramm gesprochen, welches den Zusammenhang zwischen Beleuchtungsstärke und Ausgangsspannung der Schaltung beschreibt.

An diesen Informationen wäre ich stark interessiert. Könnte mir da jemand weiterhelfen?



Mfg, Robert
Aw: Datenblatt o.ä. vorhanden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2023, 14:45
Es gitb einen Fachbeitrag dazu für 99Ct zum Kauf, was ich etwas übertrieben finde, für "flat-rate Kunden" aber gratis:
https://de.elv.com/cadmium-ersatz-umgebungslichtsensor-uls-101-201591
wurde im Heft 3/2011 veröffentlicht....
Also hab ich mal nachgeblättert:
Kuriosität: es wird einen die Belegung der Pins auf den ganzen 4 Seiten! nicht gesagt .-)
Aber der 4 eckige ist typ. Masse - in der Mitte der Signalausgang und am andern Ende also Plus.
Ausgegeben wird in der Mitte dann eine Spannung die Proportional zur Helligkeit ist, jedoch auf logarithmishcer Basis, sonst machts wenig Sinn.
die dort abgebildeten Kurven sind aus dem Datenblatt des Sensors (LMSS-101) entnommen, daher kannst die dazu einfach hier nachlesen aus dem Datenblatt:
https://www.endrich.com/sixcms/media.php/2/LMSS-101.pdf

Ist auch besser so, denn ELV hat sie falsch dargestellt und die Spannungsskala (Y-Achse) logarithmisch gezeichnet, aber linear beschriftet. Im Original ist diese korrekt linear gezeichnet und beschriftet - was auch mehr Sinn ergibt., denn log.Skalen haben 10er Portenzen als Schritte, aber die Spannungsskala 0,5V fix--Intervall.

Das so eine augenscheinliche Sache bei ELV niemandem auffällt erschreckt mich fast schon wieder - jetz wo ichs gesehen habe :-).
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen