Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Datenaufzeichnungsausfälle, Akkus in Außenstation

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Funk-Wetterstation WS3080, inkl. Kombi-Solar-Außensensor (868 MHz) und PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 102690

zum Produkt
Datenaufzeichnungsausfälle, Akkus in Außenstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2016, 13:44
Hallo,
ich habe die Wetterstation derzeit im Testbetrieb, bevor sie auf das Dach kommt. Mein Problem ist, ich möchte im 15 Minuten Raster aufzeichnen. Dabei geht es mir um die Temperatur und Helligkeit in W/m2 (=Globalstrahlung).
Es befindet sich derzeit die Innenanzeige nur 2 Meter von der Außenstation entfernt. Nun habe ich ca 2 Wochen laufen lassen und gestern die Daten ausgelesen und festgestellt, dass jeden Tag die Daten ausfallen bzw. nicht aufgezeichnet/angezeigt werden.
Was ist da los? Ich wollte dies Testen, bevor ich die Station weiter entfernt montiere.
Weiters kann ich nirgends einstellen, dass das 15 Minuten Raster der Aufzeichnung zur vollen Stunden beginnt, also die Zeitreihe 0:00, 0:15, 0:30, usw ist.
Hat wer einen Rat für mich? Ich glaube auch, dass die beiden Akkus in der Außenstation ein Problem sind und eine Netzversorgung besser wäre, hat wer umgebaut?
LG
Charly
Aw: Datenaufzeichnungsausfälle, Akkus in Außenstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 12:38
Hallo ThePowerplant,

zunächst einmal bedauern wir sehr, dass Sie Beanstandungen bzw. Herausforderungen mit Ihrem vorliegenden Gerät haben.
Natürlich ist die korrekte Funktionsweise unserer Produkte bei Ihnen eines unserer wichtigsten Ziele.

Das von Ihnen geschilderte Verhalten deutet jedoch auf eine individuelle Funk-Störung hin, die die Funktion
des Systems beeinträchtigt.

Um zunächst einen Gerätedefekt mit Sicherheit auszuschließen, sollten die betroffenen Komponenten in einer anderen
Umgebung (z.B. beim Nachbarn oder Bekannten) getestet werden. Sofern die Geräte hier fehlerfrei funktionieren, handelt
es sich definitiv um eine lokale Funk-Störung an Ihrem Aufbauort.

Mögliche Ursachen für eine solche Funk-Störung können Funk-Kopfhörer, Funk-Lautsprechersysteme oder ein Baby-Phone sein.
Unter Umständen kommen jedoch auch DECT-Telefone, WLAN-Router, Wetterstation oder andere Funk-Komponenten in Frage.

Um die Ursache des Problems genauer lokalisieren zu können, sollten zu Testzwecken alle der vorhandenen o.g. möglichen
Störquellen außer Betrieb genommen werden. Bei erfolgreichem Funktionstest können dann nach und nach einzeln die
Geräte wieder zugeschaltet werden, um den genauen Verursacher zu lokalisieren.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Datenaufzeichnungsausfälle, Akkus in Außenstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 14:28
Liebes Serviceteam,

danke für die Antwort. Ich kann und werde eine Änderung der Position testen, sowie die Abschaltung für eine kürzere Zeit des WLANs. Jedoch Dect-Telefone und Babyphone der Nachbarn habe ich nicht im Einflussbereich.
Auch das WLAN ist eine gebräuchliche und notwendige Sache, die ich nur kurz abschalten kann, zumal von den Nachbarn auch unbeeinflussbare WLANs hereinstrahlen.

Wenn das nichts hilft, was dann?

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Rieger
Aw: Datenaufzeichnungsausfälle, Akkus in Außenstation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2016, 09:44
Hallo ThePowerplant,

sollte in einer "neutralen" Umgebung eine Funktion gewährleistet sein, ist zumindest ein Defekt der Wetterstation auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung