Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Das "IP" bei Homematic IP

Beiträge zu diesem Thema: 8
Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 13:16
Es wird ja hier und da erwähnt, dass Homematic IP IPv6 benutzt, und das das so toll sei und so fortschrittlich. Ich frage mich nur, was das in der Praxis bedeutet. Ist ja nicht so, dass die Geräte von außen über IPv6 erreichbar sind oder das sie mir irgend etwas anderem Kommunizieren könneten das IPv6 kann oder? Für mich als Anwender ist das einfach nur ein weiteres proprietäre System hinter einem proprietären Gateway und was die Geräte untereinander sprechen ist dabei völlig wurscht, das bekomme ich eh nicht zu sehen, oder sehe ich das falsch?
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 13:56
IPv6 ist kein proprietäres System. Dei Router sollte bsp. damit klarkommen

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Das du direkt jetzt daraus keinen Nutzen ziehen kannst, ist etwas anderes
Christian
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 14:35
Das hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist IPv6 nicht proprietär, aber Homematic IP, oder kann ich irgendwie mit dem einzelnen Homematic IP Aktor IPv6 sprechen?
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 14:43
Oder kann ich z.B. eine Direktverknüpfung zwischen zwei Homematic IP Geräten über mein Lan bridgen?
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 14:49
Was würde es für einen Sinn machen, mit 100 oder 200 Aktoren direkt in deinem WLAN zu haben?

Du kannst beispielsweise per Link in deinem Browser eine Schaltsteckdose schalten

http://homematiczentrale:8181/blabla.exe?Antwort=dom.GetObject(%22HmIP-RF.00021BE99BFFF0:3.STATE%22).State(1)

oder

http://homematiczentrale:8181/blabla.exe?Antwort=dom.GetObject(%22BidCos-RF.OEQ0188492:1.STATE%22).State(1)

Du kannst so per URL weitere Aktionen durchführen Heizung, dimmen usw.

Was genau fehlt dir in deinem Netzwerk?

Ja, du gehst über die Zentrale, aber was genau würde sich ändern, wenn du den Aktor direkt ansprechen würdest?
Christian
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 15:16
Es wäre vielleicht interessant wenn man Homematic IP und Homematic IP Wired Geräte per direktverknüpfung verknüpfen könnte oder geht das? Oder vielleicht Geräte über mehrere Standorte, die nur per IP verbunden sind. Weiß ich abern nicht, vielleicht ist das auch unsinnig.
Ich vemisse direkt nichts, aber das ist es ja genau. Der Punkt ist, dass ich meine These verifizieren wollte, dass der Kunde das "IP" in Homematic IP nie zu Gesicht bekommt. Daher ist das eher ein Marketing Begriff.
Ich erinnere mich da an einen Kommentar von eQ3 zu "Connect Home over IP". Da heißt es: "diese Initiative ausdrücklich, da hier klar wird, dass die Zukunft im Smart Home
eindeutig dem Internetprotokoll, kurz IP gehört. Damit wird die Strategie hinter Homematic IP –
das mit inzwischen über 90 Produkten seit etwa fünf Jahren im Markt ist – eindrucksvoll bestätigt".
Ich sehe hier aber überhaupt nicht, dass der Versuch anderer Hersteller, einen auf IPv6 basierten Standard (erfolgreich oder nicht) zu schaffen, irgendeine Strategie hinter Homatic IP bestätigt. Für Kunden und die Entscheidung für oder gegen Homatic IP ist es völlig irellevant, welches Protokoll die Geräte intern sprechen, weil Homatic IP aus Kundensicht ein in sich geschlossenes System ist und bleibt. Es mag sein, dass dies für den Hersteller anders ist, weil sich mit IPv6 vielleicht Dinge einfacher realisieren lassen als mit einem eignenen Protokoll. Homatic IP ist ja auch ein tolles System, aber IPv6 ist hier nichts, was für Kundenentscheidungen relevant wäre. Das mag bei offeneren Systemen anders sein.
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 15:23
??
IP bedeutet vorrangig, dass diese Geräte in der Cloud verwaltet werden können und andere Geräte die nicht lokal laufen benutzt werden können
https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/home-control-access-point.html
Christian
Aw: Das "IP" bei Homematic IP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2021, 15:43
Ah ok, also Homematic IP bedeutet, "kommt auch ohne lokale Steuerungszentrale aus". Ok, im Vergleich zum "alten" Homematic ist es sicherlich ein Unterscheidungsmerkmal, aber für mich war es gerade das Kaufkriterium, das Homematic ohne Cloudanbindung auskommt, optional auch in der IP-Variante. Das hebt es z.B. positiv von Systemen wie "Tado" ab. Aber wie auch immer.