Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dokumentenscanner

Dacuda PocketScan (68-12 22 88) Scanqualität

Beiträge zu diesem Thema: 2

Dacuda mobiler Dokumentenscanner PocketScan, im Visitenkartenformat, mit Smartphone-App und Bluetoot

Artikel-Nr.: 122288

zum Produkt
Dacuda PocketScan (68-12 22 88) Scanqualität
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2016, 13:45
Hallo,


da ich nicht bei ELV gekaufte Produkte scheinbar nicht bewerten kann, mache ich eben über das Forum auf 2 eklatante Mängel aufmerksam.

1.)
Der PocketScan wurde ursprünglich über Kickstarter finanziert.
Aus dieser Crowdfunding-Kampagne habe ich auch mein Exemplar.

Leider benutze ich ihn gar nicht mehr, weil seine Scanqualität so schlecht ist.

Das hat nichts mit den Rändern oder Fehlbedienungen zu tun, sondern mit seinem konstruktiven Aufbau:

Eine Kamera macht in bestimmten Intervallen Bilder und die Software fügt sie dann zusammen (inkl. Ausrichtung).
Die Beleuchtung des Kameraschachtes (hinter dem Glas am Boden) erfolgt einseitig.
Dies resultiert im fertigen Scan in einem fischschuppenartigen Bildhintergrund.

Bsp.: Bei einem gescannten Dokument (schwarze Schrift auf weißem Grund) sieht der Hintergrund nicht gleichmäßig weiß aus, sondern wie ein hellgraues Schuppenmuster.

2.)
Da das unter 1.) beschriebene Funktionsprinzip viele kleine Bilder zusammenfügen und ausrichten muß, funktioniert dies bei Dokumenten mit viel freier Fläche zwischendrin meist nicht.
Die vielen Bildchen brauchen irgendeinen Inhalt (Buchstaben, Grafiken, ...), um der Software einen Anhaltspunkt zu geben, wie sie die Überlappungsbereiche ausrichten soll.
Bei freien Flächen fehlt genau dies.

Bsp.: Ein Dokument mit oben 50% Text (Briefkopf + Inhalt) und unten ca. 2cm Fußzeile wird im Bereich der weißen Fläche dazwischen förmlich "zerrupft" und dann falsch zusammengesetzt.
Die Fußzeile hatte ich mal im Winkel von ca. 15° zum restlichen Text, mal viel näher am Text als im Original.

Fazit:
So ist der Scanner für mich unbrauchbar.
Für unterwegs empfehle ich Smartphone mit gescheiter App (kann ruhig etwas kosten - man spart sich ja die 130 bis 160 EUR für den PocketScan).

Bitte nicht blenden lassen vom an sich genialen Konzept.

Einen Scan auch nur annähernd wie das 3. Bild (https://files.elv.com/bilder/artikel/Produkte/12/1222/122288/Internet//gross/122288_F06_ScScanner.jpg) habe ich trotz viel Geduld und guten Willens nie hinbekommen.


Aw: Dacuda PocketScan (68-12 22 88) Scanqualität
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2016, 14:46
Hallo m_top,

der Hersteller hat uns diesbezüglich folgende Rückmeldung gegeben:

"...
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Dacuda PocketScan ist nun schon weit mehr als ein Jahr erhältlich. In dieser Zeit haben unsere Ingenieure und Entwickler konstant an Verbesserungen gearbeitet. Die aktuelle Software bietet betreffend Scanqualität und Bild Verarbeitungsgeschwindigkeit viele Vorteile gegenüber älteren Versionen. Gerne dürfen Sie die aktuelle Software gratis von unserer Homepage herunterladen: ​http://dacuda.com/downloadpocketscan/
Beim Entwerfen des PocketScans wurde auf die gleichmässige Lichtverteilung geachtet. Die aktuelle Software verbessert ebenfalls das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Hintergrund.
Ein Scanner mit solch kompakten Ausmassen braucht einen Algorithmus, der die einzelnen Bilder zusammensetzt. PocketScan bietet in dieser Hinsicht eine weltweit führende Technologie. Bitte beachten Sie, dass in Echtzeit eine enorme Datenmenge verarbeitet wird. Damit die Software weiss, wo die Einzelbilder im Scankontext angefügt werden müssen, braucht es eindeutige Textur. Leider ist die Tatsache, dass eine grosse,
rein einfarbige Fläche nicht korrekt in Relation zum estlichen Scan gestellt werden kann unumgänglich. Auch hier beinhaltet die aktuelle Software aber weitere Verbesserungen.

Mit fortschreitender Nutzung fällt das Scannen mit PocketScan immer leichter. Besonders die erwähnten Verdrehungen können mit Übung gänzlich verhindert werden.

Bitte besuchen Sie unseren Vimeo Channel für mehrere hilfreiche Videos, wie sich der Scanprozess optimieren
lässt. ​https://vimeo.com/channels/880606

Bei geübter Anwendung lässt sich problemlos ein Resultat wie auf Ihrem Bild erreichen.

Für jegliche weitere Fragen und Feedback steht Ihnen unser Customer Support sehr gerne zur Verfügung. Mit folgendem Link können Sie eine Anfrage einreichen:
https://dac.zendesk.com/hc/en-us/requests/new/
..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung