Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

cube 4 raspberry pi

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
cube 4 raspberry pi
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2013, 14:36
Hallo,
(ich hoffe es ist ok wenn ich einen neues Thema für Rpi eröffne)
Nachdem mal ein bisschen Zeit übrig war hab ich das Programm
Cube 4 Linux(rpi)-Konsole etwas überarbeitet.

Das Prog erzeugt nun eine fifo so dass der cube von ausserhalb
mit z.b. echo kommandos gesteuert werden kann. (Der erste Ansatz für eine Web-Interface Steuerung > z.b. php)

Mehr dazu verrät einem das Programm, wenn man es mit -h aufruft.
Auch wurde nun eine einfache Textausgabe eingebaut (b6) und die Zeichen etwas erweitert (-+: ) auch Leerzeichen sind jetzt möglich.

https://drive.google.com/file/d/0B4mH_He-3kzJemI5X0tUYlZuRFU/edit?usp=sharing

(Ach ja, hat jemand eine Idee, wie man ein V oder ein N besser darstellen kann ? )
:D

Fuer Linux Neulinge, es ist am einfachsten eine udev Regel anzulegen.
Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d
einen File erzeugen, z.b. 99-cube-mode.rules
mit dem Inhalt:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{product}=="RGBC555 VCP-Mode", SYMLINK+="cube", MODE="660", GROUP="users"

danach
sudo udevadm control --reload
eingeben
jetzt wird für den cube ein /dev/cube beim anstecken angelegt
und man spart sich das lästige eintippen des dev pfades
(die regel gilt nur für den mit id-changer bearbeiteten cube)
Aw: cube 4 raspberry pi
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2017, 05:01
Mir will ums Verrecken nicht die Kommunikation mit dem Würfel von Raspian aus gelingen. Der Würfel antwortet und reagiert nie.
Danke erst mal für das Programm. Dies ist das einzige, was ich bisher auf dem Raspberry Pi zum laufen gebracht habe mit dem RGB 555 Cube.
Es wäre gewaltig hilfreich, wenn du für uns den Quellcode veröffentlichen würdest oder zumindest nur den Teil mit der Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle (serial über USB mit Silabs cp210x).
Ich habe alles versucht, meine eingene Software in C/C++/C# auf dem RPI mit dem Cube zu verbinden. Alle Methoden kommen bis zum Senden des Befehls zum Einschalten des Preview-Modes. Es kommt jedoch keine Antwort und Würfel reagiert nicht.
Das Umschalten in den VCP-Modus ist mir geglückt. Daran kann es nicht liegen. Die offizielle SW dazu (ID-Changer) funktioniert bei mir weder unter Win10 noch XP.
Ich probierte unzählige Einstellungen der Verbindung aus (Baudrate, Parity, Stopbits, Bits).
Ich habe zum Test nur das Datenpaket zum Umschalten in den Preview-Mode versendet. Ich bin sicher, dass ich dies korrekt tat. Es besteht aus der Byte-Sequenz 2, 0, 1, 80, 47, 196. Letzte 2 Byte sind Checksum. 80 der Preview-Opcode. So gibt es das Beispielprogramm Demo aus, wenn man die Ausgabe dazu einbaut.

Ich versuchte fast sämtliche Bibliotheken und APIs, die ich kriegen konnte:

Ganz normal über Öffnen der Gerätedatei ttyUSB0
boost serial
mono, c#: Die offiziellen Beispiele für C# / VisualStudio lassen sich fast ohne Änderung portieren.
Windows 10 IOT + VisualStudio 2015
libusb (Direkte Kommunikation mit USB, ohne Serial Port)
Aw: cube 4 raspberry pi
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2017, 23:03
inzwischen habe ich durch zufall herausgefunden, dass meine anwendungen von c++ aus nur mit dem cube kommunizieren können, wenn parallel deine programm cube-rpi läuft, in eigenem terminal. es öffnet die tür.