Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Chargeprofessional unter Linux funktioniert

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Chargeprofessional unter Linux funktioniert
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2021, 08:36
Ich habe gestern die Chargeprofessional Software für Windows unter Linux zum laufen bekommen - ohne WINE. Nativ. Grund ist, dass es ein JAR Paket ist. Die sind OS Unabhängig. Ich nutzte Kubuntu.
  • Der User unter dem es läuft braucht rechte auf "tty" und "dialout" unter /etc/group
  • Installation von openjdk-11-jdk oder openjdk-17-jdk von den Repositories
  • Reboot
  • JAR aufrufen mittels JAVA. Beispiel bei mir:
java -jar ~/Applications/ChargeProfessional/ChargeProfessional-3.0.1.jar
Die Applikation startet immer hoch mit der USB Port abfrage. Diese kommt immer. Bei mit /dev/ttyUSB0. Wenn bei einer anderen Linux Distro das USB Gerät als HID erkannt wird (/dev/ub/hiddev0, ...) dann geht es NICHT out of the box mit dem Linux.

Hier noch ein Bild vom System: https://www.oe3gwu.eu/download/elv/chargeprofessional.jpg
Aw: Chargeprofessional unter Linux funktioniert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2021, 12:11
Seit Jahren verwende ich das ALC 8000 von ELV. Seit Jahren habe ich es auch mit allen möglichen PC's via USB verbunden. Immer ohne Probleme. Doch plötzlich will kein PC mehr etwas von diesem Gerät wissen. Ich bin in der IT tätig und arbeite immer nach Ausschlussverfahren. Also habe ich auf 2 unterschiedlichen neuen Computern alle Windows Versionen (ab Windows98) und ChargeProfessional ab Version 1.5 bis Version 1.71 (höhere Versionen sind mit dem Gerät nicht mehr kompatibel.) Auf dem Lader ist Firmware Version 1.5, höher geht bei dem leider nicht.Seit Jahren verwende ich das ALC 8000 von ELV. Seit Jahren habe ich es auch mit allen möglichen PC's via USB verbunden. Immer ohne Probleme. Doch plötzlich will kein PC mehr etwas von diesem Gerät wissen. Ich bin in der IT tätig und arbeite immer nach Ausschlussverfahren. Also habe ich auf 2 unterschiedlichen neuen Computern alle Windows Versionen (ab Windows98) und ChargeProfessional ab Version 1.5 bis Version 1.71 (höhere Versionen sind mit dem Gerät nicht mehr kompatibel.) Auf dem Lader ist Firmware Version 1.5, höher geht bei dem leider nicht.
AdvancedMD Patient Portal