Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

CCU3 Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B direkt vernküpfen

Beiträge zu diesem Thema: 3
CCU3 Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B direkt vernküpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2020, 14:07
Habe im Vorjahr erfolgreich Wandthermostat (HmIP-WTH-2 Firnware 2.6.0) mit Heizkörperventil (HmIP-eTRV-B 1.0.20) direkt über WEbUI verknüpft.
Thermostat 1 auf 6, 5 auf 2 und 3 auf 3.

Die Sache funktioniert einwandfrei und beim Erreichen der Solltemperatur fährt der Stellantrieb auf 0.
Habe jetzt (CCU3 3.51.6) noch ein Thermostat und ein Ventil hinzugefügt.
1 auf 6 und 3 auf 3 geht.
Aber bei 5 auf 2 wird statt dem Heizkörperventil die Schaltsteckdose angeboten.

Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, hier das Heizkörperventil zu selektieren.

Heizungsgruppen habe ich probiert, nur da steht das Ventil im Vergleich zu anderen direkt verknüpften Ventilen bei den derzeitigen Temperaturen z.B. auf 40%.
Logisch ist das nicht, da auch bei der Direktverknüpfung die gleichen Verbindungen verwendet werden.
Außerdem gefällt mir da nicht, dass die Gruppen nur als Oneway und nicht bidirektional funktionieren.

Lästig ist das mit den der Gruppe, da unlängst in der Früh die Zentralheizung angesprungen ist und dadurch die Heizkörper der Gruppe warm geworden sind (trotz über Solltemperatur).

Werksreset der Geräte und anschließend Heizkörpergruppe bzw. direkt Zuordnung zu probieren hat ebenfalls keine Abhilfe gebracht.
Ich vermute, dass das ev. mit der CCU3 oder der Device Firmware zusammenhängt.
Bei einem Downgrade der CCU3 auf 3.47.22 kommt mir aber dauernd "loading configuration data" wenn ich auf Devices etc. gehe.

Stellt sich die Frage wie kann man das realisieren oder ist das gar nicht mehr möglich.
Im Prinzip sollte was über die Gruppe möglich ist auch direkt gehen!
Aw: CCU3 Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B direkt vernküpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2020, 14:51
Sorry war mein Fehler.
Heizkörper zu Thermostat muss 2 auf 5 sein.
Aw: CCU3 Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B direkt vernküpfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2020, 23:29
Zuerst die betreffenden Geräte aus der Gruppe entfernen (darauf achten, dass nicht aus Programmen direkt darauf zugegriffen wird). Vor dem Werksreset musst Du die Geräte ablernen.

Dann sollte, laut dem was ich bisher gelesen habe, Alles bei "Null" sein. Einige Aktoren brauchen nach der Erstinbetriebnahme (dann wohl auch nach Wiederherstellen der Werkseinstellungen) eine Kalibrierfahrt (siehe Geräteanleitung). Erst danach solltest Du sie in der CCU anlernen.