Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich

Beiträge zu diesem Thema: 22
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2023, 12:36
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher kurz zu meiner Person:

Ich heiße Michael, bin 53 Jahre alt und beschäftige mich ein wenig mit meiner Raspberrymatic, um ein paar wenige Dinge in unserer Wohnung zu automatisieren bzw. fernzusteuern.

Bislang habe ich nur 2 UP-Schaltaktoren in Steckdosen verbaut, die ich mit einer Fernbedienung (HmIP-RC8) über direkte Verknüpfungen ansprechen kann. Das funktioniert tadellos und hat meine IT-Kenntnisse nicht überfordert.

Jetzt möchte ich gerne 7 einfache Rolladenmotoren (welche Schiebefenster und Verschattungen antreiben) über 2 Stück der HmIP-DRBLI4 - Aktoren einbinden und zur Fernbedienung zusätzlich noch eine HM-RC-19-B, da diese ausreichend und leicht bedienbare Kanäle besitzt.

Beide Aktoren und auch die Fernbedienung konnte ich erfolgreich anlernen (die Fernbedienung klappte nur über die Seriennummer), habe alle im Postkasten gesehen, über den Button "Test" erfolgreich getestet und alle erscheinen in der Geräteliste incl. etlicher Kanäle.

Das Problem ist allerdings, dass ich für die Fernbedienung keine direkten Verküpfungen anlegen kann. Im ersten Schritt kann ich die Tasten der FB auswählen, bei Schritt 2/3 erscheinen aber keine Verknüpfungspartner. In der Liste steht nur "Es sind keine verknüpfbaren Kanäle vorhanden." .

Wenn ich das ganze mit der kleinen HmIP-RC8 versuche kann ich das Prozedere abschließen und man hört später im Aktor ein Relais, wenn ich auf die Taste der FB drücke (die Antrieb sind noch nicht vorhanden).

Mache ich etwas falsch, oder ist die Fernbedienung nicht für mein Vorhaben geeignet?

Vielen lieben Dank schonmal vorab,

Grüße, Michael
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2023, 12:45
Es können Direktverbindungen nur

Homematic mit Homematic

und

Homematic IP mit Homematic IP

hergestellt werden
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2023, 12:55
Hallo Christian,

entschuldige die vielleicht dumme Frage, ich stecke in der Materie nicht so tief drin:

Handelt es sich bei der Fernbedienung nicht um ein Homematic-IP-Gerät? Ich hatte in der Beschreibung gelesen, dass sie mit der CCU3 kompatibel sein soll.

Bedeutet das, dass ich das Gerät für mein Vorhaben nicht gebrauchen kann, oder gibt es eine Möglichkeit?
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2023, 08:37
HM-RC-19-B ist kein IP-Gerät

IP-Geräte beginnen mit HmIP-....

Homematic-Geräte mit HM-....
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2023, 21:26
Guten Abend Christian,  vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich über Zentralen-Verknüpfungen auch mit dieser Fernbedienung Aktoren ansprechen kann. Ich habe auch schon ein paar "Programme" geschrieben und kann die Aktoren ansprechen, zumindest höre ich die Relais.  Soweit so gut, allerdings ist seit dem der Duty-Cycle selten unter 50%, was wohl nicht so gut ist. Ich würde ja auch gerne einen Screenshot meiner Programme posten, habe allerdings den Eindruck, dass ich mangels Rückmeldungen hier im falschen Forum bin. (wie könnte ich hier überhaupt etwas hochladen?)  Meine Idee ist, dass ich mit der Fernbedienung alle Antriebe ansprechen kann. Ich möchte jeweils einen Knopf für die Auf- und einen für die Abwärtsbewegung programmieren. Wenn einer der beiden Knöpfe während der Bewegung gedrückt wird, soll der Antrieb stoppen.
Die "Stop-Optionen" habe ich aktuell deaktiviert da ich dachte der hohe Duty Cycle würde dadurch produziert. 
Wie würde ein Duty-Cycle-freudlicher "Code" aussehen? Grüße, Michael
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2023, 05:19
Bilder hochladen

https://imgbb.com/
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 08:45
Ein einmaliger Tastendruck wird kaum den DutyCycle nach oben treiben. Da musst Du schon ganz was wildes programmiert haben. Bekommen wir noch was zu sehen?
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 10:58
Hallo,

anbei ein paar Bilder, die zeigen, was ich versucht habe. Die Bilder 2-4 zeigen die ersten 3 Programme im Detail, der Rest ist im Prinzip identisch aufgebaut.

https://ibb.co/JjtQRQZ
https://ibb.co/ch6MYfM
https://ibb.co/3kQsyKF
https://ibb.co/4RhvFGz

Da die Rolladenmotoren noch nicht angeschlosen sind, konnte ich noch nicht testen, ob das so überhaupt klappt, aber im Status der Aktoren sehe ich, dass es grundsätzlich funktioniert.

Der Duty Cycle steigt schlagartig von 3% auf ca. 50%, wenn ich das Programm starte, welches mit langem Tastendruck alle 4 Dachfenster schließt.

Die deaktivierten Programme sollen die Antriebe stoppen, wenn ich eine Taste während des Laufs drücke. Ich weiß nicht, ob das überhaupt programmiert werden muss, oder ohnehin der Fall wäre, wenn ich während der Fahrt die selbe Taste drücke, die das Hoch- oder Runterlaufen startet. Bei einer direkten Verknüpfung mit meiner 8-Kanal-FB HmIP-RC8 ist es über den Aktor so realisierbar, wenn ich mich richtig erinnere.

Deaktiviert habe ich die Programme, weil ich dachte, dass diese zu viel Datenverkehr verursachen, weil sie ständig auf die Bewegung der Antiebe lauschen.

Ich übe noch und versuche mich in die Materie enzuarbeiten...

Grüße, Michael
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 12:42
Der Duty Cycle steigt schlagartig von 3% auf ca. 50%, wenn ich das Programm starte, welches mit langem Tastendruck alle 4 Dachfenster schließt.

Der Screenshot fehlt
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 13:26
Asche auf mein Haupt...
Hier der Screenshot: https://ibb.co/Dk7Lzfd
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 13:41
Hmmm, würde da nichts sehen, das den Anstieg des DutyCycles begründet.

Warum nicht eine IP-Fernbedienung zulegen, die die ganze extra Programmierung überflüssig macht
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 13:49
Würde ich gerne kaufen, aber ich habe keine mit so vielen Knöpfen gefunden.

Ich bräuchte eine mit mindestens 16 Knöpfen, um das auch für weniger Technikverliebte bedienbar zu machen.

Eine Alternative wäre für mich noch "HomeHub" (https://connectedsmart.de/tag/homehub/) auf einem Smartphone/Tablet, aber das bekomme ich auf meiner Synology-Diskstation irgendwie nicht zum Laufen.
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2023, 14:31
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuhause/smart-home-systeme/homematic-ip/funksender-hand-und-wandsender/

Ev.

https://de.elv.com/homematic-ip-fernbedienung-hmip-rc8-8-tasten-142307?fs=625268526&c=777

Des Weiteren

https://www.cloudmatic.de/

in der Complete-Version kann man graph. seine eigene Weboberfläche zusammenstellen, die von überall aufgerufen werden kann. Kostenpflichtig
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2023, 12:17
Was ist das denn für ein Aktor, den Du da ansteuerst? Und wird das Prg. ggf. zigmal ausgelöst, weil mehrere Tastendrücke erkannt werden? Aber selbst dann sollte der DC max. um wenige % steigen.



Du hast nicht zufällig ein Geräte-FW-Update laufen?
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2023, 08:14
Hallo,

ich steuere 2 Stück der 4-fach-Aktoren für Rolläden damit an (HmIP-DRBLI4). Wir haben 3 Markisen und 4 Schiebe-Dachfenster, die alle mit Rolladenmotoren laufen.

Soweit ich es programmieren konnte, sollte eigentlich nichts mehrfach ausgelöst werden. Ich wusste allerdings nicht, wie ich ein Anhalten der Markisen bei erneuten Tastendruck realisieren sollte. Ich habe dafür dann noch Programme geschrieben, die prüfen, ob sich der Motor bewegt, und wenn dem so ist und ich die Taste drücke soll der Motor stoppen.

Nebenbei: Das funktioniert auch, allerdings fährt der Motor nach ca. 2 Sekunden Stop wieder weiter, was ich leider bisher nicht verstehe.

So sieht das Programm dazu aus: https://ibb.co/XjGhwcY

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit zu prüfen, was den Datenverkehr produziert? Bisher habe ich nur irgendwelche USB-Sticklösungen gesehen, die mir relativ aufwändig erschienen.

Grüße, Michael
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2023, 08:33
vergessen...

Nein, Geräte-Updates oder Ähnliches laufen/liefen nicht.
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2023, 10:17
Obwohl es keine Rolle spielen sollte würde ich die Programmierung überall wie folgt ändern:

- Erst die Auslösebedingung (Taste), dann die Prüfbedingungen (irgendein Zustand)

Für das Script

https://ibb.co/XjGhwcY

kann die Prüfbedingung ob die Markise fährt entfallen.

Wenn die Taste gedrück wird, wird die Markiese angehalten. Wenn sie schon steht, auch gut

Ansonsten wüsste ich nicht, was einen so hohen DC auslösen sollte
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 12:23
Nebenbei: Das funktioniert auch, allerdings fährt der Motor nach ca. 2 Sekunden Stop wieder weiter, was ich leider bisher nicht verstehe.

Das spricht auch eher dafür, das der Befehl mehrfach ausgeführt wird. Hast Du mal die FB auf protokollieren gestellt, dann kannst Du im Systemprotokoll sehen, wie oft der Befehl wirklich ankommt.
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 12:24
Btw ist es wenig Samrt Rollos mit FB zu steuern. Dafür braucht man kein Smarthome.
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 13:34
Womit sollten sie sonst gesteuert werden?

Wenn ich also zum Zeitpunkt X das Rollo bedienen möchte -aus welchen Gründen auch immer - soll ich genau was tun?

Handy raus - entsperren - App suchen - App starten - Rollo suchen - Rollo bedienen?
Christian
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 14:32
Nun, ich habe meine Rollos komplett automatisiert. Es kommt extrem selten vor, dass ich die manuell bediene.
Aw: CCU3 (Raspberrymatic) & HM-RC-19-B (19-Tasten Fernbedienung) , keine direkten Verknüpfungen möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2023, 14:37
Wenn andere dann andere Anforderungen haben sind die wertlos? Sind nicht Smart?
Also deine Rollos können jetzt genau erkennen, dass es jetzt in dem Raum Bedarf besteht, diesen zu verdunkeln oder zu erhellen.
Ich will jetzt Aktaufnahmen machen und deine Automatisierung erkennt, dass jetzt die Rollos runter sollen (oder auch hoch..je nach Bedarf)?
Ich will jetzt ein Bild malen und baue meine Stafflei auf. Deine Automatisierung erkennt, dass jetzt die Rollos runter sollen (oder auch hoch..je nach Bedarf)?
Christian
Profil erstellen