Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 19
CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 10:48
:(:(:(:(:(:(
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich betreibe seit 2014 HM und habe noch nie Probleme gehabt. Im Laufe der Jahre haben sich so eine Menge Aktoren und Sensoren angesammelt. Nun habe ich vor 6 Tagen meine CCU2 gegen die CCU3 ausgetaucht. Vor dem Tausch habe ich erst alle Aktoren und die CCU2 mit der neusten Firmware upgedatet und dann ein Backup erstellt. Nach dem CCU Tausch das Update eingespielt, die Zusatzsoftware CUx-Daemon und hm_pdetekt installiert und alles lief wieder wie mit der CCU2. Nach 3 Tagen konnte ich vormittags noch alles ansteuern und dann gegen Mittag fingen die Probleme an. Und nun zu meinen Problem.
Die direkten Verknüpfungen funktionieren alle noch, aber alle Programme welche mit mehreren Aktoren oder Sensoren verknüpft sind, sind nicht mehr auszuführen. Programme die z.B. über die Zeitsteuerung „Astrofunktion“ ein Rollo steuern funktionieren auch noch. Nach Recherche im Forum dachte ich es liegt am Duty Cycle. Aber das scheint nicht der Fehler zu sein, da der Duty Cycle zwischen 5 und 20 sich befindet. In der Servicemeldung sind bis zu 20 Fehlermeldungen die sich nicht bestätigen lassen. Die Servicelampe an der CCU3 blinkt abwechselnd Gelb und Blau. Aber die Servicemeldungen lassen sich nicht bestätigen (grau invertiert)