Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 19
CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 10:48
:(:(:(:(:(:(
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich betreibe seit 2014 HM und habe noch nie Probleme gehabt. Im Laufe der Jahre haben sich so eine Menge Aktoren und Sensoren angesammelt. Nun habe ich vor 6 Tagen meine CCU2 gegen die CCU3 ausgetaucht. Vor dem Tausch habe ich erst alle Aktoren und die CCU2 mit der neusten Firmware upgedatet und dann ein Backup erstellt. Nach dem CCU Tausch das Update eingespielt, die Zusatzsoftware CUx-Daemon und hm_pdetekt installiert und alles lief wieder wie mit der CCU2. Nach 3 Tagen konnte ich vormittags noch alles ansteuern und dann gegen Mittag fingen die Probleme an. Und nun zu meinen Problem.
Die direkten Verknüpfungen funktionieren alle noch, aber alle Programme welche mit mehreren Aktoren oder Sensoren verknüpft sind, sind nicht mehr auszuführen. Programme die z.B. über die Zeitsteuerung „Astrofunktion“ ein Rollo steuern funktionieren auch noch. Nach Recherche im Forum dachte ich es liegt am Duty Cycle. Aber das scheint nicht der Fehler zu sein, da der Duty Cycle zwischen 5 und 20 sich befindet. In der Servicemeldung sind bis zu 20 Fehlermeldungen die sich nicht bestätigen lassen. Die Servicelampe an der CCU3 blinkt abwechselnd Gelb und Blau. Aber die Servicemeldungen lassen sich nicht bestätigen (grau invertiert)
Ich habe dann in meiner Verzweiflung die CCU2 wieder angeschlossen aber hier habe ich jetzt die gleiche Situation obwohl sie vorher einwandfrei lief. Also konnte ich mir so auch nicht helfen. Dann habe ich die CCU3 wieder angeschlossen und einen System-Reset gemacht und das Update erneut eingespielt. Leider ist das oben genannte Problem geblieben. Auch das deaktivieren aller Programme bringt keinen Erfolg.
LG Beate.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 10:53
Auch wenn der Cycle nicht hoch erscheint:

Alle Aktoren stromlos machen
Einzeln in Betrieb nehmen
Prüfen ob der Zustnd ok ist, dann den nächsten in Betrieb nehmen.

Ev. gibt es einen defekten, der vor sich hin sendet und damit andere Kommunikation stört.
Die direkten Verknüpfungen funktionieren alle noch, aber alle Programme welche mit mehreren Aktoren oder Sensoren verknüpft sind, sind nicht mehr auszuführen.

Ev. lässt sich hier schon ein (mehrere) gemeinsamer Aktor finden
Christian
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 13:27
Hatte ein ähnliches Problem. Bin von der CCU2 auf die CCU3 gewechselt und nach ca. 3 Tagen hatte ich Probleme mit 4 Tür-/Fenstersensoren. Gerätekommunikation immer wieder gestört, bei 3 häufig, bei einem immer. Lustigerweise waren die Störungen auch abhängig von der Entfernung zur Basis, weshalb ich auch von einem Defekt ausgegangen bin. Nach langem Suchen hat sich aber rausgestellt, dass es Probleme gab, weil ich die Sensoren nich von der CCU2 abgelernt habe.

Ich habe dann als erste alle von der CCU3 abgelernt, dann von der CCU2, hab alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann erst an der CCU3 angelernt. Seitdem laufen alle wieder ohne Probleme.

zurücksetzten, ab.- und anlernen an der CCU3 alleine hat nichts gebracht.

Hoffe es hilft dir.

Gruß
Dominik
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 13:40
Danke für die schnelle Antwort Christian,

ich habe aus allen Batteriebetriebenen Sensoren/Thermostaten usw. die Batterien entfernt. Alle Aktoren habe ich stromlos gemacht. An 10 Rauchmeldern kann ich nichts machen, da sie Langzeitbatterien haben.

Nach erneutem Hochfahren der CCU3 waren wieder 11 Servicemeldungen vorhanden. Bis auf zwei Funksteckdosen mit Leistungsmessung sind es alles Aktoren. Während ich hier schreibe melden sich auch langsam Sensoren/Thermostate. Bis jetzt sind es gesamt 19. Der Duty Cycle beträgt jetzt 14%.
LG Beate
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 13:44
Ich kann kaum glauben, dass die Aktoren bei einem Umstieg von CCU2 nach CCU3 erst an der alten abgelernt werden müssen.
Ein derartiges Problem könnte ich mir nur vorstellen, wenn die die alte CCU weiterhin in Betrieb habe
Christian
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 13:50
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem (seltsamer Zufall?!)
Seltsamerweise gingen einige Geräte immer, manche manchmal, andere nie.
Ich habe auch alles mögliche an der CCU3 ohne Erfolg versucht.
Ich habe über 90 Sensoren/Aktoren.
Daher kommt eine Ablern-/Anlernorgie nicht in Frage.

Auch wenn ich das alte Backup von meiner CCU2 auf der CCU3 einspiele habe ich immer noch massenhaft Kommunikationsstörungen.

Gleiches Backup wieder auf der CCU2 eingespielt und alles ist wieder OK.
Keine Kommunikationsprobleme.

D.h. ich schicke die CCU3 jetzt zurück da ich bei mir von einem Hardware Problem ausgehe.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 14:17
Warum testet ihr es nicht einfach? Sucht euch 2-3 Gräte die eine Störung haben und testet ob sie nach dem Ablernen von der CCU2 auf der 3 laufen.

und nein es macht keinen Spaß, bei mir waren es zum Glück "nur" gut 60 Geräte und das Problem war damit erledigt.

Bei euch sind aber nicht alle Geräte ausgefallen oder? Ihr könnt also immer noch welche Steuern oder?



Gruß
Dominik

Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 14:55
Ich habe keine Störungen.

Vielleicht mal systematisch an die Fehlersuche gehen und mit dem Verzicht vom Zusatzprogrammen anfangen


Des Weiteren gibt es hier User, die ohne Probleme umgestiegen sind. Deren Beschreibung zum Umstieg; wie er zu verlaufen hat, haben wohl zum Erfolg geführt
Christian
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 15:32
Ja da hast du Recht Christian, aber bei mir leider nicht. Mehr wie nach Anleitung umsteigen kann ich auch nicht.
Ich habe jetzt meine alte CCU2 wieder angeschlossen und dann alle Aktoren und Sensoren wieder in Betrieb genommen und wollte dann das alte Update wieder einspielen wie ErikBr es beschrieben hat. Allerdings war ich mehr als überrascht als die CCU2 hochgefahren war und in der Servicemeldung nur noch die Aktoren auftauchten die auch tatsächlich nicht angeschlossen sind (Funksteckdosen). Die Anlage funktioniert jetzt mit der CCU2 wieder wie vorher. Da ich ja schon einmal die beiden CCU´s getaucht hatte und beim ersten mal die gleichen Servicemeldungen in der CCU2 auftauchten, habe ich nur eine Erklärung. Der Unterschied bei den beiden Austauschs ist, das beim ersten mal alle Aktoren und Sensoren in Betrieb wahren und beim jetzigen Tausch die Aktoren und Sensoren stromlos waren.
Gruß Beate
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 14:32
Kurzer Lagebericht,
nachdem ich einen Tag die CCU2 wieder in Betrieb hatte und diese fehlerfrei lief, habe ich noch einmal auf die CCU3 gewechselt und hatte wieder die gleichen Probleme. Ich habe dann noch einmal den ganzen Tag alles möglich probiert um die CCU3 störungsfrei an´s laufen zu bekommen. Alle Bemühungen haben nicht geholfen. Als ich dann wieder auf die CCU2 gewechselt habe, waren auch hier wieder die gleichen Probleme wie auf der CCU3. Erst als ich alle Aktoren und Sensoren stromlos gemacht habe und die CCU2 hochgefahren habe und dann alle Aktoren und Sensoren wieder in Betrieb genommen habe, hat wieder alles in normalen Parametern funktioniert. Die Aktion alle Aktoren/Sensoren stromlos zu machen um dann die CCU hochzufahren, funktioniert nur mit der CCU2 und nicht mit der CCU3. Ich habe jetzt wieder die CCU2 im Betrieb und habe die CCU3 zurück geschickt. Ich gehe von einem Fehler in der CCU3 aus. Ich kann mich jetzt die nächsten 4 Wochen nicht um das System kümmern, werde aber in ca. 4 Wochen noch einmal eine CCU3 bestellen und einen neuen Versuch machen. Sobald ich dann mit der neuen CCU3 Erfahrung gesammelt habe, melde ich mich wieder.
LG Beate
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 20:35
I have the same problem for about 3 weeks now with my CCU2.
After a restart there are immediately about 4 or 5 messages ("Device communication disturbed"). But after a while it increases up to over 20.
Impossible to Confirm (all grey).
Is that a problem of CCU2 or LAN-gateway? Or something completely different.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 20:38
Es könnte sein, dass ein Aktor vor sich hin sendet und damit die gesamte Kommuikation stört.
Alle Aktoren stromlos machen.
Einzeln sie wieder in Betrieb nehmen und die CCU beobachten.
Ev. kannst du den finden der sendet
Christian
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2019, 14:38
Danke für ihre Antwort.
Aktoren? Sind das nur thermostaten? Oder auch PIL's?
Ich fang zuerst met den thermostaten an, und melde mich wieder (vielleicht wieder in English wenn es zu schwierig wird).
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2019, 20:39
Hallo ich habe auch nach dem Funkmodul Wechsel auf dem Raspberry hin und wieder Gerätekommunikationsstörungen Gestern ein Rolladenaktor im gleichen Zimmer wie die Zentrale heute Morgen eine Funksteckdose jetzt ein IP Schaltaktor Sichtweite ca 10 Meter. Wenn ich diese durch dann schalte ist die Störung sofort beseitigt und die blinkende LED von gelb/blau ist sofort wieder blau und die Gerätekommunikationsstörungen sind dann erledigt.
Diese Probleme traten mit dem alten Funkmodul so gut wie nie auf.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2019, 21:04
;)Also, ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine neue CCU3 bestellt und in Betrieb genommen. Ist so abgelaufen wie ein CCU Wechsel sein muß. Ich bin jetzt super zufrieden, da alles läuft. Die Probleme der alten CCU3 sind hier nicht aufgetreten.
Fazit: Den ganzen hick hach hätte ich mir sparen können, aber wer hätte den ahnen können das die neue CCU kaputt ist.:D
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2019, 18:18
Moin,
ich habe mich jetzt auch einige Stunden mit dem Problem "Gerätekommunikation gestört" beschäftigt. Nachdem ohne erkennbaren Grund dieser Fehler bei mehreren Geräten aufgetreten ist. CCU3 umgestellt von A nach B usw. hat nichts gebracht. Sporadisch waren die Geräte (Rollladenschalter) zu erreichen und ich habe dann die neueste Firmware jeweils eingespielt. Ein Schalter aber war hartnäckig nicht mehr ansprechbar.
Das habe ich wie folgt (relativ einfach) in den Griff bekommen:
1. Homematic-Gerät anlernen auf de CCU gestartet
2- Anlerntaste auf dem Schalter betätigt.
Im Posteingang wurde nichts angezeigt - aber plötzlich funktioniert der Schalter wieder wie vorher.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2021, 10:11
Hier wurde lange Zeit nichts geschrieben, das Problem ist bei mir jedoch immer noch präsent.

Ich habe einen RPI 3B+ mit dem RPI-RF-MOD 152941 inklusive ELV Steckernetzteil 5V 2,5A 153483.

Bei mir traten die Meldungen mit "Gerätekommunikation gestört" zufällig nach einem Neustart des RPI auf. Lange Zeit lief es ohne Probleme, und dann nach einem reboot, plötzlich alle Geräte auf "Gerätekommunikation gestört".
Alle Batterien entfernt, einzelnes Gerät hinzugenommen, aber keine Chance. Nicht, mal, wenn sich das Gerät direkt neben dem RPI befindet.

Der Status des z.B. SWDO wird übertragen, aber es kommt dann gleich die Störung hinterher. Der SWDO blinkt vor sich hin, und bekommt keine Meldung von der CCU.

Jetzt habe ich das Problem bei mir zweifelsfrei und reproduzierbar finden können:
Sandisk Cruzer 4GB an einem der beiden "rechten" USB Ports, welche sich an der Seite der DC Buchse befindet. Sobald ich den Stick auf einen der „linken“ Port einstecke, gibt es keine Störung. Stecke ich den Stick auf der „rechten“ Seite ein, gibt es sofort die Störung.

Der Stick ist nicht gemountet oder dergleichen. Da die Kommunikation auf der linken Seite der Funktioniert, schließe ich auch eine HF-Störung durch den Stick selber aus.

Ich werde das aber auch noch mit anderen Sticks testen.
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2021, 18:20
Ich habe seit vergangenem Jahr die Raspberrymatic auf einem RPI4 mit 4GB RAM am laufen und scheinbar aus heiterem Himmel haben die HmIP-Geräte rumgesponnen. Meistens haben sie innerhalb der Programme funktioniert, war jedoch die Zeit zu kurz zur der nächsten Nutzung hat die LED nur gelb geblinkt und dann mit Komunikationsfehler (rote LED) geendet. Überschneident kam zudem hinzu, daß mein HmIP-BSL den Dienst versagte und ausgetauscht werden mußte. Obiger Beitrag hat mir jedoch in Erinnerung gerufen, daß ich kurz zuvor meine USB-Stick gegen eine SSD getauscht habe. Ich habe die Platte an eigene der 4 freien USB-Ports angeschlossen, an welchem sie ohne Probleme Diagrammdaten der RPMatic und die vom CUxD entgegennahm. Bei der heutigen Kontrolle des Ports ist mir aufgefallen, das die SSD an einem USB 3 Port angesteckt war. Nach dem Umstecken auf einen der USB 2 Ports und einen Reboot der RPM funktionierten alle HmIP-Geräte sofort wieder ohne Einschränkungen.

BTW: Ich hatte einen ähnlichen Fall bereits vor längerem mit einen weiteren RPI4/4GB der von einer SSD bootet und dies aber NICHT am USB 3 Port tun wollte. Nach dem Portwechsel auf USB 2 schnurrte er wie ein Kätzchen.

Gibt es Probleme mit den USB 3 Port, bzw. den Treibern?
Aw: CCU3 - Plötzlich und ohne erkennbaren Grund "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2021, 05:16
Es gibt USB-Geräte die die Kommuikatin stören
Christian