Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

CCU3 lernt Geräte nach Absturz nicht an

Beiträge zu diesem Thema: 4
CCU3 lernt Geräte nach Absturz nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2020, 19:02
Nach dem ich die aktuelle Software 3.53.30 aufgespielt hatte, stürzte meine CCU ab und ich bekam keinen Zugriff mehr. Nach der Einstellung auf die Werkeinstellung habe ich wieder Zugriff auf meine CCU. Allerdings sind alle Einstellungen, Programme, etc. verloren. Meine Backup-Datei finde ich leider nicht wieder. Nun versuche ich die einzelnen Aktoren und sonstige neu anzulernen. Leider klappt das nicht. Einen noch nicht verwendeten Türkontakt konnte ich anlernen. Allerdings alle alten Türkontakte, und sonstige (Heizung, Bewegungsmelder etc.) lassen sich nicht anlernen. Können Sie mir helfen?
Vielen Dank
Aw: CCU3 lernt Geräte nach Absturz nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2020, 19:53
Hallo Trainer2014,

wie ist/war der aktuelle Status…
  • War ein Systemsicherheitsschlüssel gesetzt?
  • Wurde vielleicht im Gerätemenü der Resettaster gesperrt ?
Wenn nein…die entsprechenden Komponenten .. gemäß Bedienungsanleitung – manuell wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach ist wieder ein Neuanlernen möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 lernt Geräte nach Absturz nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 12:36
Hallo Trainer2014,





ich hatte das gleiche. Zum Glück hatte ich ein Backup in dem nur die letzten Geräte nicht enthalten waren. Sofern das Rücksetzen am Gerät nicht gesperrt ist (Standard), hilft ein Reset der Geräte. Es ist allerdings eine fummelige Sache. Batterie rausnehmen, bzw. Spannungszufuhr trennen ca. 4 Sek. den Resetknopf (Homematictaste) am Gerät drücken, bis die LED Blinkt, danach loslassen und direkt wieder für 4 Sek. drücken. Wenn alles funktioniert hat, leuchtet die LED am Ende für ca. 1 Sek. Grün, ansonsten Rot. Danach ließen sich die Geräte auch wieder anlernen.

Da ich wohl das Timing nicht ganz hinbekommen habe, habe ich dieses teilweise bis zu 10-mal wiederhohlen müssen. Da ich kein Experte bin kann ich nicht sagen ob es Zufall ist oder nicht aber besonders mit den Geräten die Direktverknüpfungen hatten gab es Probleme.

Mein Rat für die Zukunft ist daher neben dem Backup beim Update die SD Karte mit einer auf der ein frisches Image aufgespielt ist zu tauschen und die neue dann mit dem Update zu versehen und das Backup im Anschluss wieder einzuspielen. Dann kann bei den Updates, die leider oft schlichtweg mehr Probleme breiten als sie lösen, einfach die alte Karte wieder eingebaut werden bis eine fehlerbereinigte Version erscheint. Leider ist der Austausch der Karte nicht über eine Slot möglich, sondern bei der CCU3 nur mit Hilfe des Schraubendrehers. Anleitungen zum Einrichten der SD Karte sind im Forum zu finden.
Aw: CCU3 lernt Geräte nach Absturz nicht an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2020, 13:25
Hallo,

danke für die Antworten. Leider habe ich schon das Problem die Komponenten auf die Werkseinstellung zu setzen. Werde es mal weiter versuchen, bei rund 30 Komponenten ist das eine Jahresaufgabe, lol.