Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

CCU2 / FAL230 / WTH2: Temperaturregelung klappt nicht

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL230-C10 – 10fach, 230 V

Artikel-Nr.: 142981

zum Produkt
CCU2 / FAL230 / WTH2: Temperaturregelung klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2017, 01:28
Guten Tag
In der Hoffnung, mit der FAL230/WTH2 eine brauchbare Einzelraum-Regelung aufzubauen, habe ich die notwendigen Komponenten bestellt (Basis CCU2 mit 2.27.8).
WTH2 ist im Kanal 7 direkt mit der FAL verknüpft

Aktuell kämpfe ich jedoch mit folgenden Problemen:
- Wie lässt sich in den Diagrammen die Soll-/Ist-Temperatur und die Ventil-Anforderung darstellen? Aktuell kann ich nur eine Ist-Temperatur darstellen, deren Darstellung hat aber immer mal wieder einzelne Tage ohne Werte.

- Die Räume werden nicht richtig geheizt. Bei der Heizung handelt es sich um eine Wärmepumpe welche mittels Lade-Pumpe einen Pufferspeicher erwärmt. Ab diesem Speicher werden mittels weiterer Pumpe die Bodenheizkreise über einen Verteiler bedient. Entferne ich die Stell-Ventile, so erreiche ich die Raumtemperatur problemlos. Schliesse ich die Ventile an und regle über die FAL, so wird die Raumtemperatur nicht erreicht. Leider habe ich in der Dokumentation keinen Hinweis gefunden, wie genaue die PWM-Regelung funktioniert. Es scheint, als würde die Regelung schlicht zu träge funktionieren und sich nicht an den Soll-Werten orientieren. Ansonsten müssten die Ventile ja deutlich mehr geöffnet sein als dies jetzt der Fall ist.
Lässt sich die PWM-Funktionalität abschalten, so dass die Ventile je nach Temperatur entsprechend geöffnet/geschlossen sind? Also nicht im Ein/Aus/Ein/Aus...

Die Handbücher geben hier leider in beiden Punkten keine weiteren Informationen.

Darf ich um Klärung bitten, wie bezüglich den beiden Punkten vorgegangen werden muss, damit die grundlegende Funktion gegeben ist? Oder gibt es noch weitere Dokumente in welchen mehr Informationen zu finden sind?

Besten Dank & Freundliche Grüsse
Michael
Aw: CCU2 / FAL230 / WTH2: Temperaturregelung klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2017, 12:21
Hallo Mogo,

bezüglich Ihrer Fragen möchten wir Sie bitten, sich direkt an unseren technischen Support per E-Mail zu wenden. Sie finden die Adresse unter folgendem Link:

Kontaktdaten

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 / FAL230 / WTH2: Temperaturregelung klappt nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2017, 22:25
Ich glaube, die Antwort würde Viele interessieren.

Ich habe das gleiche Problem mit unserer FB-Heizung, somit kein Einzelfall.
Aktuell beschäftige ich mich deshalb als Laie unfreiwillig mit Themen wie 2-Punkt Regelung vs. PI-Regelung mit PWM-Ausgang. Alleine einstellen kann ich über die Homematic IP-App diesbezüglich nichts. Auch wenn die Anlage das prinzipiell beherrscht, ist man letztlich der PI-Regelung ausgeliefert, wie diese vorgegeben wurde.

Fakt ist, dass es in manchen Räumen über ein Grad kälter ist als eingestellt. Und und das liegt an der FAL-Steuerung, welche den Raum in Intervallen immer wieder wegschaltet, obwohl eigentlich geheizt werden müsste. Da wäre mir eine simple aber funktionierende 2-Punkt Regelung aktuell lieber.
Da meine 20 Jahre alten Bi-Metall Regler den Job besser gemacht haben, sehe ich von einer Umstellung der anderen Stockwerke erst einmal ab.

Ich habe übrigens den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V im Einsatz. welcher 4 Zonen mittels HM-IP-Wandthermostaten über die IP-Basis steuert.