Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM

Artikel-Nr.: 105647

zum Produkt
CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 14:40
Hallo,

meine CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen. Die aktuellen Temperaturen werden zyklisch übertragen, aber was bitte will die CCU2 an den Sensor übertragen und wie bekomme ich die Meldung wieder weg? Stromlos machen brachte nichts.

Danke für jede Idee.

Gruß

Stefan
Aw: CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 15:03
Hallo drsam,

meinen Sie:..
Unter Servicemeldungen steht der Hinweis „ Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an…?

Dann haben Sie im Gerätemenü Einstellungen am Temperatur-Sensor durchgeführt und diese müssen nun an den Sensor übertragen werden.

Wenn dem so ist, einfach den schwarzen Taster auf der Elektronik-Platine kurz drücken.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 15:17
Hallo elkotek,

ja diese Servicemeldung habe ich gemeint. Wobei ich mich nicht erinnnern kann, eine Einstellung vorgenommen zu haben außer den Namen des Gerätes in der CCU2 zu ändern und der wird m.W. doch nicht übertragen.

Den Knopf habe ich schon probiert, blinkt anfänglich in verschiedenen Farben und beendet dies mit rotem LED Licht. SIst dies ein Hinweis, dass die Konfigurationsdaten nicht ordnungsgemäß übertragen werden konnten, oder? Warum auch immer.

Gruß

Stefan

Aw: CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 15:36
Hallo Stefan,

es ist richtig...die nur Namensänderung führt zur keiner Servicemeldung.

Damit Sie keinem weiterem Phantom nachjagen und mögliche Altlasten ausgeschlossen werden können, lernen Sie den Sensor nochmals ab. Dazu wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

* Unter WebUI/Einstellungen - Geräte... nochmals den Sensor ablernen
* Vorher noch alle hiervor betroffenen Programmverknüpfungen löschen
*Löschen --> Löschoptionen --> Listenfeld auswählen - Gerät in den Werkzustand zurücksetzen - löschen
* Erneut löschen- Listenfeld auswählen - Aus Homematic Zentrale löschen - erneut löschen

Nun Kontrolle ob der Aktor nun aus der WebUI/Geräte-Übersicht verschwunden ist...Ja??
Dann:
1. WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht über die Browser-Registerkarte
2. Browser-Cache leeren
3.Zur Sicherheit nochmals direkt manuell den Sensor "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand" --> 2 x Taster drücken ca. 4 sec
4. WebUI/CCU2 neu starten und den Sensor über Variante 1 neu anlernen. Anlernvorgang starten und nach ca. 10 sec den Taster auf der Elektronik-Platine vom Sensor kurz drücken --> ok wird mit grüner LED bestätigt.
5. Im Posteingang kurz TEST ausführen --> FERTIG melden und evtl. Parameter-Einstellungen im Gerätemenü durchführen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 will für den Temperatursensor Konfigurationsdaten übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2016, 16:29
Hallo,

Werkreset über die Oberfläche ging nicht, also nur in CCU abgemeldet und Werkreset am Gerät direkt selbst gemäß Anleitung. Dann neu angelernt, Namen geändert und funktioniert soweit.

Danke und Gruß

Stefan