Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU2 verliert ständig die Verbindung

Beiträge zu diesem Thema: 48
1 von 2

Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104029

zum Produkt
CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2014, 19:28
Hallo,

mein Gateway ist per AVM Powerline angebunden. Leider verliert die CCU2 alle paar Stunden die Verbindung zum Gateway obwohl es netzwertechnisch eigentlich erreichbar ist. In der CCU wird fälschlicherweise verbunden als Status angezeigt. Nur ein Neustart der CCU behebt das Problem.
Bitte lassen Sie dringend einen automatischen Reconnect einbauen.

danke

Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 09:30
Hallo inidona,

einige DLAN Systeme besitzen einen Energiesparmodus. Möglicherweise ist dieses eine Ursache für das geschilderte Verhalten. Sie sollten zwischen dem DLAN Adapter und dem Homematic Funk-LAN-Gateway zu Testzwecken mal einen Switch zwischenschalten und das Verhalten weiter beobachten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 10:53
Hallo Herr Sandhorst,

Gleiche Situation,kein Energiesparmodus, ein Switch dazwischen, weil an der gleichen Stelle noch eine Fhz2000 betrieben wird. Auch hier eine ähnliche Situation . Hier unterbreche ich automatisch für ein paar Sekunden die 5V der FHZ. Bei Dem Gateway muss ich die CCCU neustarten. Führt zu Ausfällen von wichtigen Modulen eh ich es merke. Hatte mit der CCU1 und dem alten LAN dort keine Probleme.

KJSB

Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 11:49
Hallo KJSB,

bitte prüfen Sie, ob DHCP in Ihrem Router aktiviert ist. Es ist aktuell erforderlich, dass eine automatische IP-Vergabe über DHCP aktiviert ist, um das Homematic Funk-LAN Gateway zu nutzen. Zudem sollte in der Zentrale unter "LAN Gateway" die per DHCP vergebene IP-Adresse mit eingetragen werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 14:24
Hallo Herr Sandhorst,

So wie gefordert
- DHCP automatisch aktiviert
- optional die vergebene IP eingetragen

Mit freundlichem Gruß
KJSB
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 14:50
Hallo KJSB,

haben die Einstellungen denn nun geholfen oder nicht? Das geht aus Ihrer Rückmeldung leider nicht hervor.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 16:12
Hallo Sandhorst,

Leider nein. Diese Einstellung war schon von Anfang die Eintragungen. Habe gerade wieder die Zentrale neu gestartet.
Mit einer automatischen Sache für die CCCU wäre schon ein wenig besser.

Mit freundlichem Gruß
KJSB
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 11:25
Hallo KJSB,

wir werden diesen Verbesserungsvorschlag gerne an den Hersteller eQ-3 AG weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2014, 05:42
Hallo da draussen,

ein solches Problem habe/hatte ich ebenfalls. Ein RF-LAN-Gateway direkt am Router und eines über einen dLAN Adapteer (Devolo). Besonders das Gateway am dLan verlor alle Nase lang die Verbindung, manchmal das Gateway am Router ebenfalls.
Durch viel Fummeln und etwas Zufall bin ich auf eine mögliche Ursache gestossen:
Ich habe in meinem Homematic System die neuen Wand- und Heizkörperthermostate im Einsatz, die mich lange ebenfalls zur Weißglut gebracht haben. Ständiges selbstätiges Schalten vom MANU in den AUTO Modus, Rücksetzen auf Samstag, 00:00 der Uhr, nichtannehmen von Temperatureinstellungen durch Software (IPS) und Fehleranzeigen der angelernten Fenstersensoren. Es scheint hier eine negative Wechselwirkung zwischen den RF-LAN-Gateways und den Thermostaten zu geben. Nachdem ich die LAN-Gateways abgeklemmt und die "alten" LAN-Konfigurations Adapter wieder in Betrieb genommen habe, laufen sämtliche Thermostate fehlerfrei.
Bisher habe ich es allerdings umgekehrt noch nicht getestet und die Thermostate aus dem System genommen und nur die LAN-Gateways am Laufen. Ich vermute jedoch, dass das, was in die eine Richtung die "Heilung" brachte, auch in die andere Richtung funktionieren kann.

MfG,

Piri

PS: genutzte Zentrale: CCU2 2.7.17
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2014, 20:33
Hallo,

inzwischen habe ich es direkt am Switch angeschlossen. Da scheint es zu klappen. Die CCU scheint mit wackeligen Leitungen nicht klarzukommen. Das sollte sie aber.

vielen Dank
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2014, 19:16
Hallo,

ich habe die CCU auf 2.9.10 aktualisiert und das Problem scheint nicht mehr zu bestehen.

edit 18.07
heute Nacht ist die Verbindung wieder abgebrochen, nach einem Neustart des Gateways war die Verbindung wieder ok.
gruß
Andreas
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2014, 15:15
ich kann mich dem problem nur anschließen!
die ccu2 funktioniert tadellos, aber das RF-LAN Gateway verliert immer wieder die verbindung. beide geräte sind über 2 fb miteinander verbunden. das netzwerk läuft stabil, da ich darüber auch tv schaue. ich habe das RF-LAN Gateway sogar schon umgetauscht, brachte leider keine änderung. die eine fb läuft als dhcp und vergibt an beide geräte immer die gleiche ip. auch habe ich beim RF-LAN Gateway die optional anzugebende ip eingetragen. einen festen zyklus wann die verbindung verloren geht konnte ich nicht feststellen. da ich die anlage auch als alarmanlage betreibe ist es für mich absolut inakzeptabel das das RF-LAN Gateway die verbindung verliert. die neuste fw ist auch installiert.
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2014, 20:29
Hallo,

mich würde mal interresieren was jetzt weiter passiert, ist eine Lösung in Sicht ?
Bislang inakzeptabel.

danke
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2014, 15:01
Hallo inidona,

das Problem sollte schon seit der Homematic CCU2 Firmware 2.9.10 gefixt sein. Die Ursache liegt dann vermutlich eher in Ihrem vorliegenden Funk-LAN-Gateway. Bitte senden Sie dieses für einen Austausch an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2014, 18:00
Hallo,

kann ich machen, aber ich denke das es nichts nützt. Wieso muss ich die CCU neu starten und dann klappt alles wieder. Die CCU muss doch merken das etwas mit der Verbindung defekt ist und einen Reconnect versuchen. Der Reconnect funktioniert übrigens auch nicht wenn ich das Gateway neu starte, dann muss ich auch immer die CCU neu starten, im gegenteil, wenn ich das Gateway vom Strom nehme, hängt sich die CCU auf und zeigt keine Geräte mehr an.
Wenn ich beide Geräte vom Strom trenne und die CCU starte, warte bis sie hochgefahren ist und dann das Gateway wieder starte kommt auch keine Verbindung mehr zustande.


danke
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 09:52
Hallo inidona,

wir haben vom Hersteller folgende Rückantwort erhalten:

"... Ein Auto-Reconnect vom Funk LAN-Gateway (Firmware 1.1.4) mit der CCU2 (Firmware 2.9.12) ist möglich. Das Funk LAN-Gateway muss beim Start der CCU 2 erreichbar sein. Ist dieses nicht der Fall, kann keine Verbindung hergestellt werden. ..."

Die Firmware des Funk LAN-Gateway wird automatisch über die Homematic CCU2 erneuert.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 22:26
Hallo,

das Gateway muss beim start verfügbar sein. Das geht gar nicht. Was ist bei Stromausfall und Rückkehr der Spannung. Bis Router, DHCP, Gateway und CCU laufen, das kann unter Umständen sein das die Reihenfolge nicht eingehalten wird. Das muss dringend nachgebessert werden.
Der Reconnect funktioniert mit den aktuellen Firmwares definiv nicht. Die CCU hängt sich auf, sobald ich das Gateway vom Strom nehme.
Was passiert eigentlich wenn sich die IP Adresse des Gateways ändert ?
Eigentlich wollte ich langsam mit Wired Komponenten anfangen, aber wenn da das Gateway Handling auch so schlecht ist, kann mich das getrost sein lassen.

danke
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2014, 19:11
Hallo Herr Sandhorst,

können Sie den Reconnect bitte einmal verifizieren ? Bei mir funktioniert es nie, immer stürzt die CCU ab.

vielen Dank
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2014, 13:14
Hallo inidona,

das Gateway muss beim Start der Homematic Zentrale verfügbar sein. Wenn Ihr Router korrekt eingestellt ist, kann sich die IP-Adresse auch nicht von alleine ändern. Solange ein DHCP-Client aktiv ist, wird diesem immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2014, 13:43
Hallo,

doch kann sie, immer wenn ich den Router umkonfiguriere (Subnetz), oder einen neuen installiere, muss ich nach dieser Implementierung durchs Haus rennen und alles Stromlos machen damit es neu startet. Das kommt in einer privaten Installation öfter vor als man denkt. Wenn das nicht geht, auch OK, aber dann darf man auch kein DHCP anbieten.

Und was ist mit meiner Frage das die CCU abstürzt sobald das Gateway nicht mehr erreichbar ist ?

danke
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2014, 10:00
Hallo inidona,

wir haben vom Hersteller folgende Rückmeldung erhalten:

"...
Die Ursache oder welches Gerät defekt sein könnte, kann mit den vorhandenen Informationen nicht festgestellt werden.

Beim Start der CCU2 muss das Gateway erreichbar sein. Dann sollte die CCU2 sich wieder mit dem Gateway verbinden.
..."

Sie sollten Ihr Funk-LAN-Gateway ggf. zur technischen Überprüfung in unserem Hause einsenden. Legen Sie bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei, so dass die Kollegen aus dem Reparaturservice entsprechend informiert sind.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2014, 10:22
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Info.
Ich trenne das Gateway vom Strom und die CCU ist abgestürzt. Ich stecke das Gateway auch nicht mehr ein. Es soll kein Reconnect stattfinden, die CCU soll erstmal stabil ohne das Gateway weiterlaufen.
Ich sehe nicht wie dieses Fehlerbild am Gateway liegen soll (das ist ja Stromlos), wenn dann doch eher an der CCU.

danke
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2014, 13:02
Hallo Herr Sandhorst,

neuester Stand, ich habe gestern meine neue Test CCU2 bekommen.

so test CCU ist da, Gateway angeschlossen verbindung steht. Netzstecker vom Gateway gezogen, im Log nur

Oct 18 12:51:02 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.

Fehlermeldung in der WebUI ReGa reagiert nicht mehr

Neu in der WebUI angemeldet, alles läuft noch, Programme werden ausgeführt und ich kann auch das einzige angemeldete Gerät steuern.

mmmmhhhhh


Gateway wieder angeschlossen, Verbindung wieder hergestellt, also alles prima.


-> Backup in die neue CCU eingespielt, gleiches Fehlerbild wie unter der alten, aufgefallen ist mir nur das jetzt der BidCos-RF nicht mehr reagiert.
Also muss ja in meiner Konfiguration irgendwas defekt sein.

danke
Andreas Müller
Aw: CCU2 verliert ständig die Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 09:07
Hallo zusammen,
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. ich habe bereits alles versucht. Ich habe auch das Gateway zusammen mit der CCU2 über den AVM Powerline 546E (2 Ethernet Ports) verbunden.
In der Log Datei der CCU2 kann man sehr wohl sehen, dass beim Start der CCU2 ein Verbindungsaufbau stattfindet: Es wird die Firmware des Gateways geprüft und gegebenfalls aktualisiert.

Komponenten die über das Gateway mit der Zentrale verbunden sind reagieren zunächst auch. Nach kurzer Zeit kann man im Protokoll der Zentrale jedoch lesen, dass das Keepalive Signal nicht mehr detektiert wird.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Hardware Problem handelt, da sich die Situation auch nicht ändert, wenn Zentrale und Gateway mittels eines separaten Switches verbunden werden. Für mich sieht es mehr danach aus, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt. Ob das Problem auf CCU2 oder Gateway Seite zu suchen ist, vermag ich im Moment nicht eindeutig zu sagen. Ich würde im Moment auf das Gateway tippen, da dort die Netzwerk LED blinkt.

Anfänglich hatte ich dass Problem, dass sich das Gateway über DHCP gar keine IP-Adresse vom DHCP holte. Das lag aber an meiner Fritzbox. Dort war ein Profil für das Gateway hinterlegt, welches eine Blacklist Filterung beinhaltete. CCU2 und Gateway habe ich dann in der Fritzbox so konfiguriert, das keinerlei Filterung und unbegrenzter Datenverkehr statfinden kann.

Ein Verbindungsaufbau zum Gateway findet immer nur beim Neustart der CCU2 statt sonst nicht.


Gateway und CCU2 besitzen die aktuellste Firmware:
CCU2 2.11.6
Funk Lan Gateway: 1.1.4

Wie gesagt: da ich selbst in der IT arbeite, sind mir diverse Probleme durchaus bewußt,aber hier hat Nichts geholfen.

Noch eins: Die CCU2 stürzt bei mir nicht ab

Ich erwarte vom Hersteller schnellstens Nachbesserung, ansonsten sind selbst 70 -80Euro für das Funk Lan Gateway zu viel.
1 von 2