Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

CCU2 stürzt nach kurzer Zeit ab

Beiträge zu diesem Thema: 3
CCU2 stürzt nach kurzer Zeit ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2021, 10:36
Hallo,

bis vor kurzem lief meine CCU2 sehr zuverlässig. Seit gestern habe ich das HM-Lan-GW eingebunden und nun stürzt die CCU2 immer wieder ab. Sämtliche Geräte verschwinden aus der Geräteliste. Erst nach einem Neustart ist alles wieder vorhanden (kurzzeitig).

Verwendete Komponenten:

CCU2 FW: 2.59.7

LAN-GW (zur Zeit nur ein Tür/Fenster-Kontakt verknüpft)

Fritzbox 7490

Fritzbox Wlan Repeater 1200

Die Firmwarestände befinden sich bei allen Geräten auf den aktuellsten Stand. Die IP-Adressen sind alle fest vergeben.

Da ich bereits einige Forenbeiträge gelesen habe, scheint dieses Problem nicht neu zu sein. Bisher gab es mit Powerline-Repeatern dieses Problem. Ich habe allerdings auch keinen gescheiten Lösungsansatz dazu gelesen, da das Problem meistens auf die Verbindung zwischen die "Switche" geschoben wird. Das Gerät wird sicherlich einwandfrei funktionieren, wenn es am selben Switch betrieben wird. Sobald eine Portierung der Pakete von Ethernet auf DLAN/WLAN und zurück passiert, ist die CCU überfordert. Es wäre ein erheblicher Aufwand für mich eine direkte drahtgebundene Netzwerkverbindung zum LAN-GW zu legen.



Mit freundlichen Grüßen



M. Purwin
Aw: CCU2 stürzt nach kurzer Zeit ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2021, 10:48
Die Ursache dürfte die WLAN-Anbindung des Gateways sein. Das Problem Gateway/WLAN ist öfter Urasche von Fehlern gewesen und wurde bsp. hier diskutiert
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53021

Du kannst das ja mal testweise mit einem Kabel probieren
Christian
Aw: CCU2 stürzt nach kurzer Zeit ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2021, 09:00
Hallo,

mit dem Kabel habe ich es auch mal probiert, lief einwandfrei.

Ich habe den Fehler hoffentlich gefunden. Ich habe den Repeater als WLAN-Bridge konfiguriert und dadurch kam es anscheinend zu abbrüchen. Seitdem der Repeater als Mesh konfiguriert ist, läuft die CCU stabil.



Gruß

M. Purwin