Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 70
1 von 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 16:07
Hallo ELV,

seitdem ich meine CCU2 auf die Firmware 2.17.16 hochgeschraubt habe, zickt die Zentrale nur noch rum. Unter den Servicemeldungen findet sich zu jedem Gerät der Eintrag "Gerätekommunikation gestört". Über das WebUI funktioniert die Schaltung der Aktoren erst nach der dritten oder vierten Betätigung.

CCU2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Backup neu eingespielt habe ich schon. Hat leider nichts gebracht.

Ich vermute einen Hardware-Defekt?

Schönen Gruß!
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 16:15
Hallo dr.prankenstein,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen der Homematic CCU2 Zentrale verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen:

- Backup erstellen
- Werksreset der CCU2 durchführen
- Firmware erneut auf die CCU2 aufspielen (auch wenn es der gleiche Firmware-Stand ist)
- Backup wieder einspielen
- Funktionsprüfung durchführen


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 16:19
Danke für die schnelle Antwort!

Den Vorgang habe ich exakt, wie sie beschrieben haben, bereits durchgeführt. Das hat leider nichts gebracht...
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 16:22
Hallo dr.prankenstein,

auch den Schritt "... Firmware erneut auf die CCU2 aufspielen (auch wenn es der gleiche Firmware-Stand ist) ..." ?
Dieser ist in Ihrer u.g. Aufzählung nicht vorhanden.

Evtl. sollte das Update mehrfach wiederholt werden. Ansonsten müssen wir leider von einem Defekt der Zentrale ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 17:13
Die Firmware hatte ich auf die "blanke" CCU2 erneut aufgespielt und dann erst das Backup eingespielt. Sorry, diesen Punkt hatte ich nicht genannt.

Ich werde das Procedere noch 2-3x versuchen und danach - sollte die CCU2 immer noch nicht einwandfrei funktionieren - erst einmal nur einen Aktor auf die auf Werkszustand zurückgesetzte CCU2 anmelden.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2016, 10:51
Der Rettungsversuch ist leider gescheitert, die CCU2 hat offenbar einen Hardware-Defekt.

Ich habe mehrmals die aktuelle Firmware auf die blanke CCU2 neu aufgespielt und danach nur einen Aktor (HM-ES-PMSw1-Pl) angemeldet. Auch hier kommt schon nach wenigen Sekunden die Meldung "Gerätekommunikation ist gestört".

Ich hatte vermutet, dass vielleicht eine Homematic-Komponente durch ständiges Senden den Funkverkehr stört bzw. blockiert. Das kann theoretisch aber nicht der Fall sein, da direkte Geräteverbindungen absolut korrekt funktionieren.

Ok, werde die CCU2 einsenden müssen...
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2016, 18:34
Die Ursache der Störung habe ich mittlerweile gefunden: es war ein Rolladenaktor, der verrückt gespielt hat. Vermutlich hat dieser durch Dauersenden o.a. die Funkqualität beeinflusst. Habe den Aktor abgelernt, resettet und neu angelernt - seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2016, 10:35
Schön, wenn es beim TE wieder funktioniert. Bei mir und mittlerweile vielen Anderen allerdings scheint die Ursache die aktuelle Firmware 2.19.9 zu sein: Your text to link here...
Ich habe gestern mal nach einem Backup die alte Firmware 2.17.16 aufgespielt, das Backup wieder zurückgespielt und einen halben Tag getestet.
Fazit: Alles lief wie gewohnt stundenlang absolut stabil, bis auf die Programme, die eine Homematic IP -Steckdose beinhalten. Diese funktionieren vermutlich nicht, weil das Gerät von der 2.17.16 noch nicht angesteuert werden kann.

Dann am Abend wieder die 2.19.9 draufgespielt und sofort explodierten die Fehlermeldungen mit "Kommunikation fehlgeschlagen" und es lief zuerst mal wieder gar nichts. Selbst die Kommunikation eines Handsenders mit der CCU2 in 3m Entfernung wurde mit rot quittiert.
So wie es aussieht, treibt in dieser Firmware irgendein virtuelles Gerät die Duty Cycles in die Höhe und die Kommunikation kommt fast zum Erliegen.
Die per Direktverknüpfungen hergestellten Geräte können aber problemlos während dieser Zeit kommunizieren!

Gut, dass ich noch nicht bei den Nachbarn war und nach Störeinflüssen geforscht habe ... ;)

Bitte ELV-Support fragt mal bei EQ-3 nach, ob die das Problem schon kennen und wann mit einer fehlerkorrigierten Version zu rechnen ist.

So wie es jetzt läuft kann man mit dem Homematic-System nicht verlässlich arbeiten - erst recht nicht bei sicherheitsrelevanten Anwendungsfällen!
LG Uwe
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2016, 22:11
Ich habe gestern die 2.19.9 aufgespielt und seitdem lässt sich die CCU2 praktisch nicht mehr benutzen. Unglaublich. Alle Aktoren spielen verrückt, was "Gerätekommunikation gestört" angeht.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2016, 09:29
Hallo,

ab Firmware 2.17.14 wurde ein Bug im Duty-Cycle behoben. Vermutlich erreichen Sie nun durch häufiges oder zyklisches Ansteuern von Homematic Komponenten das DutyCycle-Limit.

Wenn Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2016, 17:10
Bei mir funktioniert die CCU2 seit knapp drei Wochen wieder einwandfrei. Auch die Aktoren machen keinen Ärger mehr - sogar das Firmware-Update des MP3-Gongs konnte ich problemlos übertragen.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 09:30
... habe gestern die neue Firmeware 2.19.9 eingespielt.
Absolutes Chaos im System.
Alle Geräte melden Probleme oder werden nicht mehr gefunden.
Trotz mehrfachem Reset bleiben die Sendefehler.
Die RSSI - Liste zeigt durchweg rote Werte. Die meisten im dreistelligen negativen Bereich (z.B. -220dBm).
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 11:13
Hallo zusammen,

um das geschilderte Verhalten nach dem Update auf 2.19.9 genauer analysieren zu können, bitten wir Sie uns bezugnehmend auf diesen Foren-Thread und unter Angabe Ihrer ELV-Kundennummer ein Systembackup per Mail einzusenden. Sollten Sie einen Systemsicherheitsschlüssel oder ein Admin Passwort verwenden, benötigen wir diese ebenfalls. Geben Sie zudem an, wie lange es nach einem CCU-Neustart dauert, bis das Verhalten auftritt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 13:30
Mein Tipp: sämtliche Komponenten samt CCU2 stromlos machen. Zuerst die CCU2, daraufhin nach und nach die Aktoren wieder in Betrieb nehmen. Vielleicht "spinnt" bei euch auch nur ein Aktor rum, der vermutlich auf Dauersenden steht. Bei mir war es ein UP-Jalousieaktor, der seit dem Ab- und Anschalten des Stroms vor ca. 3 Wochen wieder einwandfrei funktioniert.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 15:23
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht. Ist ein wahnsinns Aufwand, wenn man das ganze Haus voller Homematic-Geräte hat.
War leider erfolglos.
Habe jetzt mal die CCU2 auf 2.15.6 zurück gesetzt, zwei Aktoren dran gehängt und die RSSI Werte angeschaut. (Alles im grünen Bereich).
Anschließend auf 2.19.9 geupdatet und sofort sind beide Aktoren in den dunkelroten Bereich gerutscht.
Mein Fazit ist, dass da was mit der Sendeleistung nicht mehr passt und daher die vielen Störungen bei der 2.19.9 kommen.
Ich hoffe jetzt mal auf den Kundensupport (Die Mail ist bereits unterwegs).
Werde daher erst mal auf die 2.15.6 zurück fallen und die Antwort abwarten.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 19:48
Hallo oreus,

wie wurde das Update gemacht? Immer das gleiche Update vom Rechner oder wurde es "neu" von eQ-3 heruntergeladen? Ich hatte auch schon mal mit anderen Updates ein Problem. Das wurde aber durch ein "unsauber heruntergeladenes" Update ausgelöst. Die Firmware auf jeden Fall auf den Computer herunterladen und gepackt vom Rechner in die CCU laden.
Bisher habe ich noch FW 2.15.5 auf der Zentrale. Die läuft bisher stabil und ich muß(!) ja noch nicht auf die 2.19.9 da ich keine neuen Rauchmelder oder den neuen Funkgong habe.

Gruß
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2016, 10:20
Hallo k.brueser,
vielen Dank für den Tipp.
Ja ... Dass kann ich bestätigen. Ich lade das Update immer auf den Computer. Auch nutze ich dafür keinen Safari, der manchmal Dinge macht, die man nicht möchte (wie z.B. autom. Entpacken, etc). Ich habe verschiedene Updates eingespielt, also 2.15.5, 2.15.6, 2.17.15, sowie mehrfach die 2.19.9 (davon 2x neu geladen). Und tatsächlich hatte ich vor einiger Zeit mal Probleme beim Updaten durch ein fehlerhaften Download.

Nun aber zurück zum aktuellen Problem:
Nach Rückfall auf 2.17.15 läuft die gesamte Anlage (und die ist wahrlich nicht klein), sauber.
Die Version 2.19.9 muss meiner Meinung nach eine gravierende Änderung in der Datenübertragung haben, nur so lassen sich die Massen an Fehlermeldungen erklären.
UND:
Was viel schlimmer ist, ist der Zustand bei den Modulen
—> HM-MOD-EM-8 —> HM-MOD-Re-8. Die reagieren bei 2.19.9 gar nicht mehr richtig.
Seit Rückfall auf 2.17.15 laufen auch diese Module wieder einwandfrei !
Viele Grüße

Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2016, 12:25
ELV hat mir vor ein paar Tagen schon geantwortet.
Es gibt bei mir scheinbar Probleme mit den Anzeigemodulen, sofern ich sie mit Programmen ansteuere. Bei einem Systemstart werden dann alle Anzeigen massiv mit Informationen versorgt, so dass der DutyCycle-Limit auslöst.
Ich habe jetzt mal die meissten Programme geändert ... War ein wahnsinniger Aufwand, hat sich aber gelohnt:
Die ganzen Fehlermeldungen über "Gerätekommunikation gestört" sind verschwunden. Wie weggeblasen :-)
Bin allerdings noch auf der Version 2.15.7 ... bis ich alle Programme überarbeitet habe.
Die wichtigste Änderung war, dass ich nicht mehr den gewünschten Status an die Anzeigemodule "einfach so" übertrage, sondern nur noch, sofern sich tatsächlich die Anzeige verändern soll, also keine entweder/oder Nachricht. Ein Beispiel: Ist am Display die rote LED an und kennzeichnet damit ein offenes Fenster, dann bekommt das Display erst wieder eine Änderungsnachricht, wenn dass Fenster auch tatsächlich geschlossen ist. Und dass alles NUR wenn nicht gerade gebootet worden ist. Siehe bezüglich Neustart auch http://hausautomation.stern-av.de/2015/03/homematic-ausfuehren-von-programmen-bei-einem-neustart-der-ccu-unterbinden/ .
Für mich bedeutet dies, der Aufwand der "genauen" Programmierung lohnt sich um den Datenverkehr auf der Luftschnittstelle zu reduzieren.
Sobald ich dann auf 2.19.9 gewechselt habe, berichte ich hier nochmals :-)
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2016, 15:24
Nach einigen Tagen ganz OHNE Servicemeldungen habe ich mich heute getraut erneut auf 2.19.9 zu migrieren.
Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.
Sämtliche Displays reagieren nicht wie gewünscht.
Und die ersten Servicemeldungen sind bereits wieder da.
Hinzugekommen ist nun, dass die TreeStateSensoren an den Fenstern den falschen Zustand anzeigen. Dass ist in sofern problematisch, wenn ein Stromausfall war, die CCU2 bootet und die Zustände der Fensterkontakte unbestimmt sind. Dass sollte so aber sicher nicht sein. Irgendetwas ist grundsätzlich anders als bisher ... und/oder ich verstehe es einfach nicht. Was ist da nur los.

Nachtrag 23.06.2016 - 16:20 Uhr:
Habe die "Bootzeit" der Systevariablen auf 5 Minuten verlängert. Jetzt gehen die Anzeigen. Noch keine Servicemeldungen vorhanden, aber ALLE HM-Sec-RHS melden den Status verriegelt, obwohl offen !
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2016, 16:49
@ oreus,

dies ist ein altbekanntes Problem und eine Eigenheit der Homematic. Ich vermute, dass sich der "HM-Sec-RHS" gleich verhält wie die TFK`s, HM-MOD-EM-8, HM-SCI-3-FM. Nach einem Zentralen-Neustart melden diese immer "geschlossen" obwohl noch "offen" ist.

Wenn Sie dies vermeiden wollen gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

* nicht direkt auf die Statusmeldungen zurückgreifen sondern immer auf eine daraus generierte Systemvariable ....die in den boot-Vorgang eingebunden ist. Die CCU2 hat zwar die Eigenschaft, dass der vorher gespeicherte Wert einer Systemvariablen nach einem Spannungsausfall gespeichert bleiben, aber das fehlerhafte einspielen "geschlossen" kann nur mit einer zusätzlichen "reboot"-Variable verhindert werden kann.
* oder nur als WebUI-Direktverknüpfung verwenden

Zur Information: Beim opt. TFK wird die Statusmeldung ca. alle 1 Std. aktualisiert/richtiggestellt, beim HM-SCI-3-FM ca. alle 24 Std. aber beim HM-MOD-EM-8 gar nicht (leider!!).
Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2016, 10:10
Seit ein paar Tagen läuft bei mir nun tatsächlich 2.19.9 !
Keine Servicemeldungen !
Keine Gerätekommunikationsfehler !

ABER: Programme die regelmäßig starten sollen laufen nicht zuverlässig, so dass meine Umprogrammierung ein ein paar Fällen unzuverlässig arbeitet. Eine Abfrage (nur prüfen) auf diverse Module, verbunden mit einer periodischen ganztägigen Zeitabfrage (minütlich) Abfrage, wird nicht immer ausgeführt. Gibt es die Möglichkeit zu sehen, ob das Programm überhaupt abgearbeitet wird ?

@ elkotek
Vielen Dank für die Info und den Tipp.
Dass ist eine gute Idee ... werde ich mal ausprobieren.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 19:16
Heute (02.07.2016) erste Gerätekommunikationsfehler. Sämtliche Anzeigen der Fensterstati in meinem Haus sind fehlerhaft und werden gar nicht mehr oder verzögert angezeigt. Ich bin total entsetzt über diese Version 2.19.9. Insbesondere weil ich wirklich sehr sehr sehr viel Geld hier investiert habe. Werde auf die letze Version zurück fallen und den weiteren Ausbau im Haus stoppen. Habe große Befürchtungen, dass das System instabil wird. Bis hier her war ich von Homematic absolut überzeugt. Jetzt habe ich ein Problem.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 14:17
Hallo oreus,

das Verhalten wird auf das Erreichen des DutyCycle-Limits zurückzuführen sein. Siehe hierzu auch die Antwort auf Ihre eMail-Anfrage:

"...
Nach einer Kurzprüfung Ihres Zentralenbackups sind uns folgende Punkte aufgefallen, welche optimiert werden sollten.

- In nahezu allen Programmen in welchen eine der drei 16-Kanal Statusanzeigen angesteuert wird, wird lediglich mit einer "Sonst Bedingung" gearbeitet. Dies hat zur Folge, dass bei einem CCU Neustart und nicht erfüllten Bedingung im oberen Programmteil alle Kanäle der Statusanzeige gleichzeitig angesteuert werden, welches zwangsläufig zu einem massiv erhöhten Funkaufkommen führt. Wir empfehlen daher in den betroffenen Programmen mit einer klar definierten "Sonst-Wenn Bedingung" zu arbeiten.

- Es werden teilweise keine oder zu geringe Verzögerungszeiten zwischen den Aktionen eingesetzt (z.B. Ausschalten Licht Obergeschoss). Wir empfehlen einen Verzögerung von mindesten 3 Sekunden zwischen den Aktionen einzufügen.

- In einige Programmen wurden "Sonst-Wenn Bedingungen" ausgewählt, aber nicht ausgefüllt (z.B. Ausschalten Fernseher Dach / ESZ). Diese sollten gelöscht bzw. auf "Sonst" gesetzt werden.

Des Weiteren haben wir folgendes festgestellt:

- Es werden verschiedene und teileweise alter Versionen von Zusatzsoftware verwendet. Bei Verwendung von Erweiterungen, Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Software (Devconfig Einbindung unter Einstellungen -> Systemsteuerung), sollte generell folgender Hinweis beachtet werden:

Eine Kompatibilität zu Erweiterungen kann der Hersteller eQ-3 nicht gewährleisten, wenn diese von uns nicht getestet und freigegeben wurde. Irreparable Schäden in der Homematic Konfiguration, die durch die Verwendung entstanden sind, können wir nicht ausschließen.

Siehe hierzu den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."

- Zudem ist von einer generellen Verwendung der undokumentierten „system.exec()“-Funktion in eigenen Scripten abzuraten, da diese bei häufiger Ausführung das System zum Stillstand bringen kann.

Das Verhalten der RSSI-Werte von Sendern ist korrekt, da nach einem Neustart der Zentrale kein aktueller RSSI-Wert der Komponente vorliegt.

Zu beachten ist zudem, das ab der Firmware Version 2.17.14 ein Bug im Duty-Cycle der Zentrale behoben wurde. Bei der Verwendung folgender nicht optimaler Zentralenprogrammierungen kann es somit vorkommen, dass Sie das DutyCycle-Limit der CCU erreichen.

- Zyklisches Ansteuern von Aktoren mit geringen Zeitintervallen
- Keine oder zu geringe Sendeabstände in Zentralenprogrammen
- Verwendung von "Sonst Bedingungen" anstatt einer klar definierten "Sonst-Wenn Bedingung" in Zentralenprogrammen
..."


Unsere Empfehlung:

Die vorhandenen Programmierungen gemäß unserer Vorgabe zu optimieren. Bei Eintritt von unerwünschten Verhaltensweisen raten wir zur Deinstallation / Löschung jeglicher Zusatzsoftware und Skriptprogrammierungen aus der Programmierung der CCU. Sollte der Fehler auch ohne diese Erweiterungen weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Werksreset und die anschließende Neuinbetriebnahme aller relevanten Geräte im System.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 09:33
Hallo,
ja ... natürlich habe ich Ihre Empfehlungen umgesetzt. Fast alle Programme angefasst und umgebaut.

Dennoch fällt mir ein eigenartiges Verhalten der Version 2.19.9 besonders auf:

Wenn in einem Programm mehrere UND Verknüpfungen hintereinander sind (Nicht innerhalb der erst Wenn...), dann werden periodische Zeitsteuerungen NICHT oder unzuverlässig ausgeführt.

Sobald man diese UND Verknüpfung in die Erste Wenn... Bedingung intrigiert dann klappt es.

Also da ist doch auch etwas geändert worden ... oder ?

Mit 2.19.9 ist einiges intern anders als vorher, so noch immer meine Meinung.

Was fehlt ist, dass mann Logfiles lesen und verstehen kann und dass man erkennen kann wann etwas auf der Luftschnittstelle nicht in Ordnung ist, DutyCycle-Limits sehen und interpretieren kann (Wer macht den den vielen Datenverkehr).
Hier fehlen eindeutig Werkzeuge um die Anlage sauber betreiben zu können.

Eine Empfehlung, alles zu löschen und neu anzufangen ist katastrophal. Da gehen Tage drauf, bis alles wieder hergestellt ist.

Und, in diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass das System CCU2 keine Dokumentationsmöglichkeiten bietet. Also, was ist wie miteinander konfiguriert und/oder wann passiert was.
Gute IT-Systeme werden dokumentiert um eben bei einem Totalausfall wieder neu konstruiert werden zu können. Das fehlt mir hier.

Viele Grüße
Jörg Süfke
1 von 3