Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!

Beiträge zu diesem Thema: 32
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 14:17
Ich betreibe in meinem Haus eine CCU2 mit aktueller Firmware 2.7.17. Das Gerät steuert die Rollläden sowie eine Umwälzpumpe.

Das Gebäude ist mit einem Gigabit-LAN ausgestattet. Die Verbindung zum Internet wird mit einem DSL-Router TP-LINK 8840T sowie einem NETGEAR-Switch GS108E hergestellt. Die CCU2 ist mit dem Switch verbunden, der Switch mit dem Router. Eine Vielzahl von Netzwerkgeräten verschiedener Hersteller arbeitet mit dieser Konfiguration problemlos zusammen.

Meine CCU2 zeigt seit der Inbetriebnahme im Jahr 2013 sporadisch einen Internet-Verbindungsfehler an. Dieser wird durch Blinken der "Internet-LED" signalisiert und tritt unabhängig davon auf, ob ich die IP-Einstellungen manuell oder per DHCP vornehme.

Manchmal, aber leider nicht immer, verschwindet der Fehler, wenn ich alle aktiven Netzwerkgeräte einschl. CCU2 vom Stromnetz trenne und zeitgleich wieder einschalte. Wenn ich den Router oder den Switch zwischenzeitlich neu starte fängt die LED an der CCU2 wieder an zu blinken und hört auch nach längerer Wartezeit nicht mehr damit auf.

Im Handbuch auf Seite 16 und 17 steht als Fehlerbehebungsmaßnahme beim Blinken der Internet-LED: "Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration Ihres Routers". Eine Fehlkonfiguration des Routers schließe ich aus, weil andere Netzwerkgeräte störungsfrei im Dauerbetrieb arbeiten.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Woran erkennt die CCU2 überhaupt, ob eine Internet-Verbindung besteht?
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 15:28
Hallo natrixt,

die Internet-LED der Homematic CCU2 blinkt immer dann, wenn der NTP Zeitserver nicht erreicht werden kann. Sie könnten in Ihrem Router eine Portfreischaltung für den UDP Port 123 einrichten. Die Internet-LED sollte dann dauerhaft leuchten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2014, 21:23
Hallo Herr Sandhorst,

das war es! Portweiterleitung eingerichtet, CCU2 neu gebootet, Internet-LED bleibt an. Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Gruß, natrixt.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 20:19
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine CCU2 (Software-Version: 2.13.7) ist an einer Apple Timecapsule Angeschlossen.
Portweiterleitung UDP 123 habe ich eingerichtet.
Starte ich die CCU2 Leuchtet die Internet-LED
Aber sobald sich der Router neu startet (mein Router schaltet sich über Nacht aus) fängt die Internet-LED zu Blinken an und hört nicht mehr auf.

Grüße
Ronald
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.03.2015, 20:44
@Pepperronny

Hallo Pepperronny,
genau dieses Problem wird immer wieder hier im Forum eingebracht. Bisher hat sich weder ELV noch der Hersteller darum gekümmert.
Mfg
mb817
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2015, 16:21
Hallo zusammen, hallo ELV (ich weiß, Sie sind nicht der Hersteller ;-)).

Das gleiche "Problem" habe ich nun immer noch. CCU2 aktuelle Firmware 2.13.7.
Gibt es nach einem Jahr immer noch keine Lösung oder einen Workaround, außer Neustart?
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2015, 07:54
Hallo Dr.Pill,

haben Sie die unten beschriebene Port-Freigabe eingerichtet? Es gab hier im Thread ja bereits Rückmeldungen, dass dieses die Lösung war. Somit ist die Ursache auch im verwendeten Internet-Router und nicht in der Homematic CCU2 begründet.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2015, 19:47
Hallo,

habe das gleiche Problem, UDP 123 Weiterleitung ist eingerichtet (Fritzbox 7490). Es liegt offensichtlich doch an der CCU2.
mfg.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2015, 14:01
Hallo menders,

wir haben Ihre Anfrage nochmals zur Prüfung an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 11:35
Ich habe dasselbe Problem und die CCU2 nun mit der IP-Adresse eines hausinternen NTP - Service versehen, der für alle weiteren Rechner erfolgreich verwendet wird. Dieser Service gleicht sich mit ptbtime1.ptb.de ab.

Damit steht fest, dass das Problem bei der CCU liegen muss, da dies das einzige Gerät ist, das damit Probleme hat.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2015, 13:55
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie die anderen hier.
Die CCU2 geht erst über einen Accesspoint (fritzbox 7270) und dann in die Unitymedia Box (Technicolor TC7200).
Habe an der fritzbox ne Portweiterleitung (eMule UDP) aktiviert und die CCU 2 ausgewählt, jedoch macht er dies (nicht veränderbar) auf Port 4672.
Bei der Unitymedia Box habe ich auch UDP ausgewählt und auf 123 und noch auf 4762 eingestellt.
Ich muss zugeben, dass das hier meine erste Homematic ist und ich mich daher vielleicht etwas schwer tue.
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2016, 10:07
Hallo zusammen,

der Hersteller eQ-3 AG hat heute eine neue CCU2 Firmware (V 2.17.14) freigegeben, die u.a. einige Optimierungen der Netzwerkschnittstelle beinhaltet.

"...
Möglicher Verbindungsabriss zum Wired-Gateway gefixt.
Stabilität des LAN-Gateways verbessert
Stabilität CCU2 Netzwerk verbessert
..."

Details zum Firmware-Update finden Sie im Thread "Homematic CCU2 Firmware 2.17.14 verfügbar (mit Homematic IP Integration)".

Wir würden Sie daher bitten, die Firmware Ihrer Homematic CCU2 Zentrale zu aktualisieren und eine erneute Funktionsprüfung durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2016, 16:49
Habe gestern die CCU2 upgedated. Vorher hat NIE die Internet LED geblinkt, jetzt mit der 2.17.14 blinkt sie dauernd. Auch ein Neustart hilft nicht, auch nicht ein Port Forwarding 123. Die CCU2 ist allerdings voll erreichbar, ein Ping auf den NTP Server ntp.homematic.com funktioniert auch und die CCU2 kann definitiv auf das Internet zugreifen, da Wetterinformationen aus dem Netzt korrekt geladen werden!


Ich kann daher nur davon ausgehen, dass es sich um einen neuen Bug handelt! Gibt es wem mit einem ähnlichen Problem?
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2016, 08:01
ich habe das selbe problem.
meine ccu2 hat jedoch schon vor dem firmware update geblinkt, kam jedoch von außen immer drauf. ntp war auch eingetragen und der port freigegeben.
nach dem firmware update hörte das blinken der internet led auf, nach einem "stromlos" der ccu2 fing sie jedoch wieder an zu blinken.
woran kann das liegen? habe echt keinen lösungsansatz mehr.

Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 18:48
Bis zum heutigen Update war dies nie ein Problem bei mir (CCU2). Heute das Update 2.17.15 eingespielt und nun blinkt auch bei mir die LED dauerhaft. Da sich an der gesamten Netzwerkkonfiguration nichts geändert hat, ein interner NTP-Server verwendet wird und dieser auch in der CCU konfiguriert ist, kann man wohl davon ausgehen, dass an diesem Problem nun so lange herumgedoktert wurde, bis es auch für die Leute kaputt gemacht wurde, die das Problem bisher nicht hatten. Wenn alle das Problem haben, kann man es wahrscheinlich zum Feature erklären. Da die Firewall-Logs auch keinen geblockten Versuch der CCU2 anzeigen dürfte es wohl schlicht an einem internen Problem liegen und nicht am Netzwerk-Setup.

Also warten auf die nächste Firmware und mal schauen, was dann kaputt ist.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 19:35
Habe auch die neue SW 2.17.15 aufgespielt und seitdem blinkt die Internetkontrollleuchte. Habe auch keine Änderungen am Netzwerk vorgenommen.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 20:26
Hallo,

habe das gleiche Problem, seit dem Update auf 2.17.15 dauerblinken der Internet Verbindungslampe.
Zugriff auf die Homatic CCU2 habe ich ohne Probleme.
Unter der alten Firmware war dieses Problem nicht vorhanden.

Gruß

Flo
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 21:47
Auch bei mir ist das das, oben geschilderte, Problem der "blinkenden Internet-LED" nach dem Firmware-Update auf 2.17.15 aufgetreten. Alle anderen Einstellungen sind unverändert. Somit definitv ein Problem der Software der CCU2 !!!

Gruß

Stefan
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 23:37
Was ist denn da los bis eben alte Firmware 2.17.14 alles OK, zumindest ist mir ausser den nicht mehr funktionierenden Diagrammen nach dem Update nichts weiter aufgefallen. Jetzt nach dem Update auf 2.17.15 blinkt die Internet-LED. Ich denke wir brauchen ein Update. Vieleicht 2.17.16 ;-)
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 07:34
Hallo zusammen,

wir haben hierzu folgende Rückmeldung vom Hersteller eQ-3 erhalten:

Aufgrund einer Umstellung der Server bei EQ-3 blinkt die Internet LED der CCU2. Das Verhalten zeigt sich nach einem Neustart der CCU2 oder wenn die DHCP-Lease Time erneuert wird. Es handelt sich hierbei nur um die Signalisierung, die Funktion der CCU2 ist nicht eingeschränkt.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 09:04
Die gute Nachricht: Man muss sich keine Sorgen machen. Die schlechte -oder besser: die fehlende- Nachricht ist: Wann ist das wieder bereinigt?

Die LED hat ja ihren SInn. Das Blinken einfach zu ignorieren ist ja kein Dauerzustand.

Zum Fehler im Bereich Diagramme wurde noch keine Stellung genommen. Auch ich habe Diagramme "verloren" bzw. sie sind nun nutzlos, da Maßstab und Einheit durcheinander gewürfelt wurden.

Bei neu aufgesetzten Diagrammen scheint wieder alles zu laufen.
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 09:30
Hallo Murphey,

ein Termin wurde vom Hersteller eQ-3 bislang nicht benannt (siehe zitierte Antwort unten). Sobald wir Neuigkeiten diesbezüglich haben, werden wir uns melden.

Bezüglich der Diagramme beachten Sie bitte das ChangeLog der aktuellen CCU2 Firmware V2.17.15.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 12:36
Hallo zusammen,

das Verhalten mit der blinkenden Internet-LED konnte behoben werden. Bitte starten Sie Ihre Homematic CCU2 Zentralen neu, danach sollte die Intetnet-LED wieder auf Dauerlicht wechseln.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2: Internet-LED blinkt und geht nicht aus!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2016, 16:17
:)HURRA;)

et klappt
Rolf
1 von 2
Profil erstellen