Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

CCU 3 Charly

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Artikel-Nr.: 152941

zum Produkt
CCU 3 Charly
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2018, 08:46
Hallo zusammen,
bei meiner neu angeschaffter(Fertigmodul) CCU3 Charly (piVCCU) habe ich Probleme beim Anmelden von Geräten, bzw. konnte noch überhaupt nichts anmelden. Ich vermute jetzt, dass es an dem Funkmodul liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit diese zu testen. CCU starte normal ohne Fehlermeldung. Web-UI funktioniert problemlos. Was hat es mit der RGB-LED (D4) auf der Funkplatine auf sich? Diese gibt keine Blinkzeichen von sich. PWR-LED am Raspberry ist auf dauer-rot, was so wohl auch i.O ist. Hardware scheint aber erkannt zu werden, das einzige was mir da auffällt ist Radio MAC ohne Eintrag. (s. unten pivccu-info) Muss noch dazu sagen dass ich absoluter Neuling mit Homematic und CCU bin. Probiere jetzt schon 1 Woche rum und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir auf diesem Wege weitergeholfen werden.

piVCCU version: 3.37.8-4
Kernel modules: Available
Raw UART dev: Available
Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware: RPI-RF-MOD
HMIP Hardware: RPI-RF-MOD
Board serial: 58A99301DF
Radio MAC: unknown
SGTIN: 3014F711A0001F58A99301DF
State: RUNNING
PID: 31071
IP: 192.168.2.8
IP: 2003:e6:8f2a:b900:c84c:76ff:fe47:c618
CPU use: 38.35 seconds
BlkIO use: 224.00 KiB
Link: vethQ11RI1
TX bytes: 1.20 MiB
RX bytes: 1.10 MiB
Total bytes: 2.30 MiB
Aw: CCU 3 Charly
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2018, 15:36
Hallo Lukatz,

wenn sich keine Geräte an eine RaspberryMatic anlernen lassen, liegt es häufig an einer der zwei folgenden Ursachen:

1.
Das Netzteil filtert seine Ausgangsspannung schlecht und Störsignale beeinträchtigen die Funktion des Funkmoduls. Bitte verwenden Sie das Netzteil aus dem Zubehör zu Charly und stecken Sie es in eine separate Steckdose, da andere Schaltnetzteile Störsignale auf die Netzspannung modulieren können.

2.
Die Daten auf der SD-Karte können korrumpiert sein. Bitte formatieren Sie diese mit dem "SD-card formatting tool" und spielen Sie das Image erneut mit der Software "Etcher" auf.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 3 Charly
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2018, 15:47
Hallo,
Problem gelöst.
Das Problem lag wahrscheinlich bei mir selbst.
Ich habe alle anzulernende Geräte in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Und siehe da, sofort waren die Geräte angemeldet. Ich vermute, das durch das viele probieren, die Geräte sich nicht mehr im Anlernmodus befanden.
Was ich auch noch gemachte hatte, wie in Punkt 1 beschrieben, Standort der CCU gewechselt. Diese befand sich zum testen in meinem Büro zwischen Monitor, DECT-Telefon und sonstigen div. elektronischen Geräten. Wo letztendlich der Fehler lag, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Danke für ihre Mühe
Aw: CCU 3 Charly
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2018, 15:49
Hallo Lukatz,

toll, dass es geklappt hat!
Vielen Dank für das Teilen der Lösung. :D
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung