Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung

Beiträge zu diesem Thema: 23

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2013, 16:09
Liebes ELV Team,

Ich habe im "Homematic-Forum" zwei Beiträge, bei denen ich dringend eine Fachliche Unterstützung benötige.

Homematic-Form:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13539
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13651

Ob die beiden Phänomen zusammenhängen kann ich nicht sagen.

Da die CCU2 es unter dieser Konstellation von Programmen, Skripten, Aktoren und Sensoren und trotz bereits getauschter CCU2 schafft, sich komplett zu deinstallieren, hoffe ich auf Ihre Unterstützung.

Es sollte im beiderseitigen Interesse liegen, hier eine Lösung herbeizuführen, damit anderen Nutzern und mögliche Interessenten der Technik nicht in die selbe Falle tappen.

Vielen Dank im Voraus...:D

Volker Vogt
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 11:23
Hallo VVogt,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir unsere Support-Kapazitäten nicht auf andere Foren ausweiten können.

Gerne können Sie uns jedoch unter Angabe Ihrer ELV-Kundennummer (unter der Sie die Ware von uns bezogen haben) eine detaillierte Anfrage an technik@elv.de übermitteln. Bitte hängen Sie für eine individuelle Fehleranalyse auch ein Backup Ihrer Homematic CCU2 an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2013, 19:53
Liebes ELV Team,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Da ich nun ein Backup von vor über 3 Wocheneingespielt habe und alle mir noch eingefallenen Änderungen wärend meines Urlaubes nachgezogen habe, läuft meine CCU2 hauptsächlich stabil.
Hauptsächlich, da ich zwei mal unvollständige Programme gefunden habe, welche aber diesmal nur einmal zu den beschriebenen Auswirkungen geführt hat.

Was mir Abschließend aufgefallen war, ist das das Problem wiederholt bei Programmänderungen zu der Farbanzeige 16 Fach aufgetreten ist. Hier habe ich (beim Fehlerbild) anstelle eine Aktion jeder Farbe zuzuordnen, einer Farbmeldung über eine Aktion und eine über "Sonst" je Kanal gesetzt. Dies hatte bei Nutzung für fast aller 16 Anzeigen eine verherende Wirkung.

Für mich (leider nicht für viele Andere (siehe Foren)) ist der Fehler damit erledigt und der Beitrag kann Archiviert bzw. gelöscht werden.

Ich hoffe das das in einem anderen Beitrag erwähnte Firmwareupdate (in den nächsten Tage) für einen stabileren Betrieb der CCU2 sorgt.

Vielen Dank...

Volker Vogt
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2013, 22:14
Liebes ELV Team,

Ich dachte ich hätte es geschafft... :( ... Leider ist dem nicht so... :(

Hatte in den letzten Tagen ruhe, keine Störungen, wie in meinen Beschreibungen des Fehlers. Heute habe ich dann das lange erwartete Firmware Update auf die Version 2.3.17 durchgeführt. Danach wollte ich ein zwei lange zurückgehaltene Änderungen bei meinen Programmen durchführen. Nach den genannten zwei Änderungen in meinen Programmen wollte ich ein drittes kontrollieren. Der Versuch endete damit, dass das Programm sich zwar aufrufen lies, aber unvollständig war. Mein erster Gedanke war, nun ja, wahrscheinlich noch eine Altlast welche mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Leider war dem nicht so. Nach der Neuanmeldung über WEBUI kam das alte Fehlerbild. Keines der Programme lies sich mehr öffnen.

FAZIT:
- Die Kollegen von EQ-3 scheinen wirklich nur die aufgeführten Änderungen in die neue Firmware integriert zu haben.
- Eine Fehlerbehebung zum genannten Fehlerbild scheint nicht erkannt und nicht implementiert worden zu sein.

Da ich mittlerweile in meine Homematic Projekte einen vierstelligen Euro Betrag investiert habe und neben den reinen Steuerungsfuntionen ebenso Sicherheitsaspekte eingebunden habe, frage ich mich langsam, ob dies nicht eine falsche Entscheidung war. Zum jetzigen Stand kann ich den Einsatz der CCU2 von Homematic zu Haussteuerung nur bedingt empfehlen.

Ich hoffe den Lesern dieses Beitrages, bleibt meine wiederholten Erfahrungen erspart... :(
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2013, 11:21
Hallo VVogt,

wir bedauern sehr, dass dieses individuelle Fehlerbild noch bei Ihrer Homematic CCU2 vorhanden ist. Wir würden Sie bitten, nochmals ein aktuelles Backup (mit Firmware 2.3.17) zu erstellen und Bezug nehmend auf den vorangegangen eMail-Verkehr (bitte gleiche Ticket-ID wiederverwenden!) an technik@elv.de zu senden. Wir werden dann nochmals Rücksprache mit dem Hersteller eQ-3 AG halten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2013, 09:49
Ich habe am Wochenende auch meine CCU2 bekommen und gleich gegen die CCU1 ausgetauscht. Dabei habe nicht migriert, sondern alles neu aufgebaut. Die erste Begeisterung verflog dann aber schnell, trotz Firmware 2.3.18, denn und auch ich habe immer wieder Programme die plötzlich verschwinden oder bei denen Teile (gefühlt vor allem die Zeitsteuerung) fehlen. Gerade - aber nicht nur - bei Neustarts scheint das Problem sehr stark zu sein. Zudem funktionieren Programme manchmal sofort und manchmal brauchen sie sehr lange bis die CCU2 reagiert (Beispiel, Temperaturabsenkung bei offenem Fenster bei Verwendung von eigenen Skripten). Zuerst habe ich das auf ein Umstellungsproblem der Skripte geschoben, doch während gestern Abend das alles noch sehr verzögert und teils gar nicht lief, klappte das heute morgen in 5/6 Räumen problemlos (ohne, dass ich etwas an den Skripten geändert habe).

Ich werde jetzt die nächste Woche abwarten und dann ggf. nächstes Wochenende die CCU1 wieder aktivieren und die CCU2 zurückschicken. Denn scheinbar bin ich ja nicht der einzige, wenn man diverse Foren liest... http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13539&start=50
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2013, 14:16
Hallo Steffen Z.,

das geschilderte Fehlverhalten ist uns bislang nicht bekannt geworden. Sollte die Homematic CCU2 über das ELV Versandhaus bezogen worden sein, können Sie jedoch ein aktuelles Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de zur Analyse einsenden. Gerne werden wir Ihre Anfrage dann überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2013, 23:07
Liebes ELV Team,

Ich habe meine CCU2 mit der neuesten Firmware 2.3.18 und nun auch 2.5.4 installiert. Seit der erstgenannten Version habe ich das von mir beschriebene Phänomen nicht mehr.

Vielen Dank meinerseits..:)

Volker Vogt
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2013, 10:23
Seit dem Update auf 2.5.4 vor 2 Tagen ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde am Wochenende das nochmals genauer testen, wenn ich wieder ein paar mehr Programme ändern muss...
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2013, 22:25
Liebes ELV-Team,

wie gehts denn jetzt mit diesem Thema weiter?
Das Homematic - Forum ist voll mut Usern deren CCU2 30000 Datenpunkte erreicht hat und dadurch die Zentrale nicht mehr nutzbar ist und damit die gesamte Homematic Installation unbrauchbar wird.
Wann wird dieser Bug endlich behoben?

Grüße
Mr. Rossi
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2013, 15:29
Hallo Mr. Rossi,

das geschilderte Fehlverhalten ist uns bislang nicht bekannt geworden. Sollte die Homematic CCU2 über das ELV Versandhaus bezogen worden sein, können Sie jedoch ein aktuelles Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de zur Analyse einsenden. Gerne werden wir Ihre Anfrage dann überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 11:37
Leider habe ich die CCU2 nicht über den ELV Shop gekauft. Wie kann ich mit eq-3 in Kontakt treten? Ich dachte ELV ist das technische Sprachrohr von eq3?
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 11:48
Hallo Mr. Rossi,

Kunden die Ihre Ware nicht bei ELV Elektronik bezogen haben, bitten wir, auf Ihren Vertragspartner zuzugehen. Wir sind uns sicher, dass dieser gerne Ihre Fragen beantwortet, genauso wie wir dies für unsere treuen ELV-Kunden auch tun.

Natürlich würden auch wir uns freuen, wenn Sie uns zukünftig als den Verkäufer Ihrer Wahl in Betracht ziehen würden, damit wir Sie von unseren vielfältigen Vorteilen und unserer kompetenten Beratung überzeugen können.

Den Hersteller eQ-3 erreichen Sie unter www.eq-3.de.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 18:41
Email mit Dateien an 'technik@elv.de'

Hallo ELV-Team, Hallo Herr Sandhorst,

da offensichtlich nicht bekannt ist, dass mehrere Homematic CCU2 Benutzer massive Probleme haben, möchte ich hier meine eigenen Probleme nochmals schildern und Sie bitten, vom Hersteller schnellstmöglich eine fehlerfreie Firmware zu fordern.
Die Wichtigkeit dieses Problems sehen Sie auch, wenn Sie im FHZ / Homematic Forum die Zugriffe (6704) und Antworten (164) für den Punkt 1 durchlesen.

Punkt 2 ist übrigens seit 31.8.2013 bei Ihnen als Ticket geführt - bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten.
(Ticket: E3DFE1C52BBBF Re: Technische Fragen zum Artikel)


Punkt 1 - CCU2 verliert Programminhalte
Wie es aussieht, kommt die CCU2 beim Bearbeiten von Programmen durcheinander und überschreibt andere Programme mit dem Inhalt des bearbeiteten Programmes - bereits zig mal passiert! Des weiteren wurden bei mehr als 20 Programmen die Zeitroutinen gelöscht. Durch diesen Fehler in der Firmware hat man keinen Überblick mehr, welche Programme überschrieben, verschwunden bzw. unvollständig sind.

Laut Homematic FHZ Forum soll bei Erreichen von 30000 Datenpunkten die CCU2 stillstehen und nicht mehr funktionieren.
Meine Anzahl von Datenpunkte ist heute 17.10.2013
.....
64958 New program-ActiveState
64959 PrgMapDp
64960 MapCondition
64961 PrgTimerDp
65532 BM_Einfahrt
65533 Monitor_auto_on
65534 BM-Einfahrt
28416 DP gesamt

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob dem so ist?

Durch Löschen von mehreren Programmen in den letzten Tage haben sich die Datenpunkte sogar noch weiter erhöht!

Eine zuverlässige Haussteuerung ist somit nicht möglich!!!
Die toll beschriebenen Einsatzmöglichkeiten der Haussteuerung mittels CCU2 auf der ELV Homepage sollten Sie bis eine funktionierende Firmware zur Verfügung steht abschalten.


Punkt 2 - Thema "unbekannte" Variablen" bzw. Geistervariablen
Aus der anfänglichen Geistervariable wurden im Laufe der Zeit 4 Stück. Diese befinden sich im Variablenfenster unterhalb der Zeile "Aktuelle Firmwareversion"
SC0:
Condition0:
SD4: 20
SD2: 16
Gibt es eine Möglichkeit, diese zu entfernen? Beim Anlegen eines neuen Benutzers sind diese Variablen nicht vorhanden.


Punkt 3 - Fensterinhalt nicht komplett sichtbar

Bei BENUTZERVERWALTUNG -> z.B. Admin -> BEARBEITEN ist nur ein Teil vom Fensterinhalt sichtbar. Es ist deshalb sehr mühselig Variablen zu löschen, weil man immer nur einen Teil des Fensters sieht. Wenn man den Variablenamen sieht, sieht man den "löschen" Knopf nicht und umgekehrt. Mit dem Scrollbalken kann man somit immer nur einen Teil sichtbar machen.

Ein Browserproblem schieße ich aus - gleiches Verhalten bei Firefox, Chrome und MS Internet Explorer.
(siehe Anhang)


Hiermit bitte ich Sie, für den Punkt 1 schnellstmöglich eine Lösung zu finden!
Das System Homematic ist toll und hat viele genial programmierte Funktionen, aber durch diese gravierenden Softwarefehler wird das ganze System unbrauchbar.

In Anhang sende ich Ihnen zur Fehleranalyse mein letztes Backup sowie jpg zu den Punkten 2 und 3

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Dorner


Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2013, 21:54
Hallo,
das Problem gibt es in ähnlicher Form auch in der CCU1:
link
Aber leider keine Lösung.

Gruss
Stefan
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 12:47
Hallo umberto-muc,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Schilderung der u.g. Fehlverhalten. Wir haben diese Schilderungen mit der Bitte um schnellstmögliche Bearbeitung an den Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet.

Das Thema "Programme verschwinden" wird dort unter der Bearbeitungsnummer "KDBETR-1972" bearbeitet.

Das Thema "Programme verschwinden" wird dort unter der Bearbeitungsnummer "KDBETR-1992" bearbeitet.

Zum Thema "Fensterinhalt nicht sichtbar" liegt uns aktuell noch keine Bearbeitungsnummer vor.

Sobald wir Neuigkeiten vom Hersteller erhalten, werden wir Sie umgehend informieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2017, 13:20
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal wieder nach vorne holen da es immer noch nicht gelöst ist. :(
CCU2 FW: 2.25.15

Auf meiner CCU2 ist wieder mal in einer Bedingung die Zeitsteuerung verschwunden.
Das Programm lief jetzt 5 Jahre ohne Probleme durch und seit gestern ist sie weg.
Gemerkt habe ich es nur dadurch das Morgens 7:30 nicht mehr das passiert ist wie es schon immer passiert ist.

ps. seit ca. 1 Jahr habe ich schon des öfteren den Eindruck gehabt, dass die Logiken verschwinden oder nicht mehr so sind wie ich sie angelegt hatte.
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2018, 15:11
Ich bin sauer!
Habe soeben die Arbeit mehrerer Tage verloren.
Beim Speichern eines Programmes wurde ein anderes mit sehr umfangreichem Script gelöscht und das kurze Programm als Kopie an dessen Stelle gesetzt.

Sieht man auch daran dass die Kopie nicht unten angehängt sondern oben an Stelle des alten eingereiht wurde.

Habe mich noch gewundert warum nach dem OK die Sanduhr so lange läuft.

Damit ist das Script im ursprünglichen Programm verschwunden.
Alles umsonst. Echt toll gemacht.

CCU2 V2.29.23

Das mag für ein Hobby-Tool akzeptabel sein. Aber damit disqualifiziert sich dieses System für professionelle Einsätze.

Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 08:54
Nachdem es hin und wieder (zum Glück recht selten) vorkommt, dass mal ein Gerät aus einem Programm verschwindet (vorzugsweise eine Hue Lampe nach einem Reboot der CCU), ist es mir nun auch passiert - ein ganzes Programm war plötzlich weg. Ich hatte dieses Programm kurz zuvor geändert.

Ich bin mit Homematic und der CCU2 (Firmwareversion 2.31.25) eigentlich sehr zufrieden (über 180 HM/HMIP Geräte und an die 170 aktive Programme und so gut wie keine Probleme) - aber das geht gar nicht.

Da dieses Thema nur in großen Zeitabständen immer mal wieder hochkommt, scheint es sich nicht um ein weit verbreitetes Problem zu handeln. Trotzdem hat es mein Vertrauen in Homematic stark erschüttert. Ich hoffe, die Entwickler nehmen sich dieses Problems noch einmal an.

Gruß
Thomas
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 09:59
Vielleicht mal ein Update der Firmware der CCU2 vornehmen.....
Christian
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 12:33
Danke für den Hinweis Christian121212, allerdings habe ich ja eine recht aktuelle Version installiert und im Change Log zu 2.35.16 weist nichts darauf hin, dass dazu eine Verbesserung enthalten wäre. Leider gibt es aber diverse Berichte zu Problemen mit der 2.35.16 und aufgrund des Change Logs aber keinen zwingenden Punkt für mich, auf diese Version zu gehen, weshalb ich bisher von einem Update abgesehen habe. Wenn mir aber jemand sagen kann, dass auch dieses sporadisch auftretende Verschwinden von Geräten und Programmen behoben wurde, dann werde ich umgehend updaten.
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 13:28
üblicherweise wird dir kein Anbieter einer Software Unterstützung geben, wenn du nicht die neuste Verison der Software installiert hast. Unabhängig davon was im changeLog steht, kann sich nicht jedes Unternehmen erlauben, Probleme zu jeder Version zu jeder Zeit zu behandeln
Christian
Aw: CCU 2 verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2018, 15:15
Da ist wohl was Wahres dran ... es würde mich aber auch mal interessieren, ob es bei den anderen, die hier vor mir davon berichtet haben, seither wieder mal aufgetreten ist?