Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

BT-Steuerung von zwei Smartphones

Beiträge zu diesem Thema: 7
BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2017, 01:15
Hi,
jeder mit einem verbundenen Gerät soll die Chance haben, mit seinem Smartphone den Regler zu steuern.
Aber das klappt derzeit noch nicht.

Hier die Beschreibung:
Wir haben zwei technisch identische Geräte:
Wiko Pulp 3G, Android 5.1.
1. Schritt: Kopplung mit dem Phone A
2. Schritt: Kopplung mit dem Phone B
3. Schritt: Einstellungen des Reglers vom Phone B durchgeführt.

Ein Kontakt mit dem Phone A gelingt im Folgenden nicht mehr.
Egal, ob eine Verbindung zu Phone B besteht, BT dort ein- oder ausgeschaltet ist, die App aktiv oder inaktiv ist.
Auch fand sich keine Konstellation der Einstellungen am Phone A, um eine Verbindung zum Regler wieder aufzubauen.

Unsere Erwartung an einen Testsieger wäre hier: beide Geräte können unabhängig voneinander eine Verbindung aufbauen und das ohne Verrenkungen: Einschalten, Verbindung wird aufgebaut, Regler kann manipuliert werden. Einfach so. Ist das zuviel verlangt?
Mache ich was falsch? Kann jemand helfen?
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2017, 21:22
Am Wochenprogramm sollte was geändert werden.
Also das Phone B genommen (das mit dem letzten Kontakt).

Nach 10 Minuten vergeblichen Wartens auf Verbindung mit dem Regler gab ich auf und das Gerät meiner Frau, die es zurück haben wollte.

Letzer Versuch: Dann also das Phone A. Nix passiert. Also das Phone einfach ins Zimmer gelegt und gehofft. Nach einer halben Stunde schaute ich nach: hurra - Kontakt.

Nun konnte ich im Wochenprogramm (was eigentlich ein 7*Tagesprogramm ist) die Basis-Temperatur an den 7 Tagen angepaßt. Dummerweise hat die nichts mit der Absenktemperatur zu tun, weshalb das von mir falsch eingestellt war.

Zusammengefaßt:
So hatten wir uns das komfortable Einstellen per Bluetooth nicht vorgestellt. Also wenn da niemand von ELV kurzfristig eine Lösung bringt, werde ich das wohl innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden. Eine weitere Ausrüstung der anderen Heizkörper fällt dann auch flach.
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 10:22
Hallo Gnaa,

zu 1)
Eine Steuerung der Bluetooth Heizkörperthermostate ist auch mit mehreren Smartphones möglich (sofern diese nicht gleichzeitig erfolgt). Das Wochenprofil wird im Thermostaten gespeichert und kann auch mittels eines anderen Smartphones ausgelesen werden. Daten wie Name des Heizkörperthermostaten sowie der Raumname sind fest auf dem Handy gespeichert und können nicht exportiert werden, diese müssen daher in einem neuen Smartphone neu vergeben werden.

zu 2)
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bluetooth-Verbindung im freien Feld eine maximale Reichweite von 10 Metern erzielt werden kann. In Gebäuden kann diese Reichweite durch Objekte wie beispielsweise Wände noch verringert werden, sodass eine Einstellung des Reglers möglicherweise nur direkt im näheren Umfeld möglich ist. Desweiteren kann auch durch eine bereits bestehende Kopplung eines zweiten Smartphones mit dem Thermostaten zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führen.
Wir raten daher dazu, nach Konfiguration jedes Mal die Applikation Calor BT zu beenden, so dass die Verbindung abgebrochen wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 23:43
Danke für die Antwort.

zu 1) Namen sind in den Geräte gleich vergeben (ist das notwendig?)

zu 2) der Verbindungsversuch fand im gleichen Zimmer statt, vielleicht 3m Luftlinie vom Regler mit Sichtverbindung.
Also daran kann das Problem nicht liegen.

Wo bitte kann man die Verbindung in in Calor BT trennen? Diese Funktion habe ich nicht gefunden.

Wichtig wäre mir (wenn es schon nicht automatisch funktioniert) eine Möglichkeit, einen Verbindungsaufbau vom Smartphone aus anzustoßen.

Wie gesagt: eine halbe Stunden zu warten, bis ich neben dem Heizkörper stehend diesen auch bedienen kann, ist nicht das, was ich mir vorstelle, wenn ich den Aufpreis für ein BT-fähiges Gerät investiere.
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 14:43
Hallo Gnaa,

zu 1. Nein, das ist nicht notwendig. Die Namen der Thermostate können in jedem Gerät anders vergeben werden.

zu 2. Nach Einstellung des Reglers sollte die Bluetooth Verbindung unterbrochen werden, damit mit einem anderen Smartphone auf den Regler zugegriffen werden kann. Der gleichzeitige Zugriff mehrer Smartphones auf einen Regler ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2017, 17:43
zu 2)
OK, einen Beenden-Knopf innerhalb der App gibt es also nicht. Das geht nur über killen der (gesamten) BT-Verbindung(en). Also werden auch alle anderen BT-Verbindungen abgebrochen, wenn die Verbindung zum Regler beendet werden soll. Nun ja, nicht gerade eine elegante und kooperative Lösung. Schließlich gehört ein Smartphone nicht einer Anwendung allein.

Zur BT-Technik:
Wenn ich mein Headset nutze, dann ist es fast sofort verbunden. Wenn ich schnell bin, kann ich durch klicken auf das Symbol im BT-Menü noch einen Verbindungsaufbau initiieren. Aber eigentlich ist das völlig unnötig. Wenn ein Anruf reinkommt, startet einen Hintergrund-App BT. Praktisch sofort kann ich das Headset nutzen.

Anders bei dem Regler: Dort passiert nix, wenn ich in BT-Menü auf sein Symbol klicke.

Es passiert auch weiter nix; eine Verbindung wird nicht innerhalb einer tolerierbaren Zeitspanne aufgebaut. Diese läge bei wenigen Sekunden, nicht bei vielen Minuten (>15 Min.). Solange ich nicht bettlägerig bin, bringt mir hier BT keinen Mehrwert.

Bitte kurzfristig nachbessern, andernfalls muß ich den Regler zurückgeben.
Aw: BT-Steuerung von zwei Smartphones
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2017, 21:46
Wie schade: die 14 Tage Testzeit ist um, ohne eine Lösung in Aussicht. Die Idee an sich ist ja prima. Aber so ist das Gerät für mich nicht nutzbar; wieder zum alten automatischen Thermostat runterbeugen und die anderen gar nicht erst umrüsten.
So häufig sind automatische Regler ja nun auch wieder nicht zu bedienen.

Was mich auch extrem gestört hat: wieso will die App meinen genauen Standort wissen? Wenn sie schon keinen Kontakt über 1 m zum Regler aufbauen kann, dann muß niemand wissen wo ich stehe. Auch nicht der Hersteller. Schon mal was von Datensparsamkeit gehört?