Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

CarCam-Autokamera

Bord-Computer

Beiträge zu diesem Thema: 6
Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2016, 18:35
Moin. Habe ein Problem:
Ich baue mir einen Bord-Computer für mein Auto - zum Einsatz kommt ein "Banana-Pi", auf den ich per SD-Karte Android-Lollipop als Betriebssystem geladen habe. Das ist praktisch, da es ganz gute Navigationssoftware für offline-OpenStreetMaps gibt. Man kann mehrere Nav-Systeme drauf haben - und eben das passsendere verwenden. Um den Banana-Pi GPS-fähig zu machen, habe ich eine USB-GPS-Maus angeschafft, und folgende App installiert: UsbGPS4Cupcake_alpha5.apk. Damit läßt sich die GPS-Maus aktivieren, sodaß die GPS-Daten vom Betriebssystem anderen Apps (Nav-Software) zur Verfügung gestellt werden.
Das funktioniert alles prima. Nun kommt mein eigentliches Problem:
Ich betreibe den Banana-Pi an einem 7" Touch-Screen, der mehrere Eingänge hat: VGA, HDMI, DVI und CVBS. Der Banana-Pi ist über HDMI-Kabel verbunden. Nun möchte ich am CVBS-Eingang eine Rückfahrkamera anschließen. Die Rückfahrkamera wird durch den 12Volt-Pegel des Rückfahrscheinwerfers aktiviert - und diese Spannung kann für Schaltzwecke über das Video-Kabel mit zum Bildschirm geführt werden.
Nun bräuchte ich eine Schaltung, die ich parallel zum "Source-Taster" des Bilschirms anschließen kann. Und die mir bei 12 Volt Schaltflanke (positiv wie negativ) jeweils drei Schaltimpulse liefert, damit der Bildschirm bei Eintreffen der 12 Volt von HDMI auf CVBS umgeschaltet wird, und bei Wegfall der 12 Volt wieder auf HDMI zurück schaltet.
Ich kann das manuell durch dreimaliges Drücken der "Source-Taste" erreichen, da die Source-Auswahl immer über die vier Quellen rotiert:

    Einmal drücken = Source-Wahl aktivieren
    Zweites Mal drücken = springt von HDMI auf DVI
    Drittes Mal drücken = springt von DVI auf CVBS

Stopp - jetzt sieht man das Bild der Rückfahrkamera

Wird der Rückwärtsgang nun ausgelegt und der Rückfahrscheiwerfer erlischt, müssen wieder drei Impulse kommen:

    Einmal drücken = Source-Wahl aktivieren
    Zweites Mal drücken = springt von CVBS auf VGA
    Drittes Mal drücken = springt von VGA auf HDMI


Das müßte sich doch automatisieren lassen - aber wie ??

Gruß: JRL-Data
Aw: Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 08:12
Das sollte doch recht einfach über die GPIOs realisierbar sein. Ein GPIO als Input-Sensor für die 12V (Spannungsteiler zwecks Einhaltung der max. Pin-Spannung - eh klar), der dann ein Programm auslöst, der dir einen anderen GPIO 3x ansteuert, der wiederum eine Relaisplatine ansteuert, deren Kontakt dann parallel zum Input Taster hängt.
Bis auf die Relaisplatine + Kleinkram eine reine Softwareangelegenheit ;).
Relais würde ich bevorzugen, um die galvanische Trennung aufrecht zu erhalten. Wahrscheinlich gingen auch direkte Varianten oder OC_Schaltungen, aber dazu müßten die genauen Potentiale etc. bekannt sein. Der Input Schalter wir auch nur einen Eingang eines uC auf Masse ziehen, wie es auch per GPIO realisierbar sein sollte, WENN das Massepotential auch sicher gleich ist. Da wär ich mir nicht sicher. Und wenn nicht, fließen Querströme mit allerlei Bösartigkeitspotential. daher die altmodische Variante eines Relais....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 17:09
Moin rainmaker,
Danke für den Tipp. Wenn ich den Banana-Pi mit dem Betriebssystem für den Raspberry-Pi betreibe, habe ich auch die Möglichkeit mit den GPIO´s zu arbeiten. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die GPIO´s unter Android ansprechen und programmiern kann ?!
Das mit dem Relais halte ich auch für die sicherste Methode - das würde ich so machen.

Gruß: JRL-Data
Aw: Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2016, 09:08
Mit Android Programmierung kann ich nicht recht dienen. Aber evtl. kannst Du ja eine ext. Routine, die unter Python läuft, aufrufen.
Ich selber mach meine Pi-Scripts gern in perl, aber GPIO geht mit Python einfach, daher habe ich die ganze GPIO Sache asugelagert in ext. Routinen.
Wenn Android also ext. Routinenaufruf in Phyton etc. erlaubt (was ich glaube), bist fein raus.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2016, 18:45
Moin rainmaker,
Danke für die Tipps. Aber ich bin da ohne jede Erfahrung. Ich kann mit GPIO´s nur unter Raspbian mit Wiring-Pi. Deshalb dachte ich eher an eine Hardwarelösung - etwa ein Monoflop, daß bei 12 Volt-Flanke (+ oder -)für z.B. 1000 mSek. umschaltet, um eine astabile Kippstufe zu aktivieren. Damit werden dann Rechteckimpulse mit z. B. 150 mSek. Impulsdauer und 200 mSek. Impulspause erzeugt. Davon würden dann innerhalb der einen Sekunde genau 3 Impulse ein Relais schalten, welches die Umschaltung auf die entsprechende Signalquelle vornimmt.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie ich das Monoflop dazu kriege, sowohl auf Ansteigen-, wie auch auf Abfallen der 12 Volt-Flanke zu reagiern.

In einem LM 556 stecken zwei NE555-Timer - davon könnte man einen als Monoflop, und den anderen als astabile Kippstufe beschalten - da hält sich der Hardware-Aufwand in Grenzen :-)

Gruß: JRL-data
Aw: Bord-Computer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 08:25
Wenn man selber keine Erfahtung hat, dann findet man meist im Netz irgendwo welche, die das schon gemacht haben ;)
Vor meinem erste Pi wußte ich weder was vom Ansteuern von GPIOs oder von Python - jetzt gehts.
Würde daher ein wenig googeln bevorzugen und es mit dem machen, was eh schon alles da ist.

Mit einem einzelnen 555er kannst zumindest mal ein Relais im 1/3s Takt klappern lassen. Hab sowas "ähnliches" in meiner Heizungsanlage realisiert, nur "klappert" es bei mir im 30s Takt und das die "ein" Zeit ist auch einstellbar (1s ca.).

Wenn Du so eine 555er Schaltung dazu bewegen kannst, nach einer Sekunde wieder aufzuhören (was ein 2ter 555er als Monoflop auch erzeugen kann), dan ist das natürlich extern auch möglich.
Ein 555er als Monoflop für 1s und ein 2ter als astabiler mit 1/3s Zeitbasis - sollte klappen.
Also die beiden Schaltungen hier verbinden:
klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.