Hallo,
für meine Gartenbewässerung möchte ich eine automatische Umschaltung zwischen Regentonne/Pumpe und Leitungswasseranschluss realisieren. Hierzu will ich bei Unterschreiten eines Mindestfüllstands der Tonne einen FS20-Schaltbefehl absetzen.
Hierzu möchte ich den Sensor des kapazitiven Füllstandsmessers KFM 100 als Sensor an die Elektronik des FS20-Bodenfeuchtesensors anschließen. Vom Grundprinzip funktionieren die Sensoren der beiden Systeme gleich, jedoch unterscheiden Sie sich sicherlich durch die Kapazitätswerte der jeweiligen Sensoren.
Laut Schaltplan des Homematic-Füllstandsmessers (mit derselben Sensor-Elektronik wie der KFM 100) sind dort im Schwingkreis zwei 6k8-Widerstände mit zwei zum Sensor parallel geschalteten 3n3-Kondensatoren enthalten, während es demgegenüber beim Bodenfeuchtesensor zwei 100k-Widerstände bzw. 200p-Kondensatoren sind.

Frage: Genügt es, bei der Bodenfeuchtesensor-Elektronik die beiden Widerstände bzw. Kondensatoren auf die KFM-Werte zu ändern oder sind noch weitere Punkte zu beachten ?