Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GU5,3

Blinkende Lampen??

Beiträge zu diesem Thema: 7

Heitronic MR16 LED-Strahler GU5,3, 6 W, Warmweiß

Artikel-Nr.: 097365

zum Produkt
Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2011, 20:52
Hallo (wieder)...

nachdem ich beim letzten Beitrag die Frage klärte, ob die Lampen auch bei 12V Gleichstrom brennen hab ich mich heute an den Umbau unserer Lampe gewagt.

Wir haben eine einfach aufgebaute Lampe, welche 4 parallel geschaltene Spots hat. Nun hab ich heute den verbauten Trafo ausgebaut und ein Netzteil, welches ich von externen HDDs übrig hatte, eingebaut.
Auf dem Netzteil steht Output 12V 2A, was 24W ergäbe und genau für die vier Spots reichen würde...

Nun heute Abend hatte ich voller Stolz meine Arbeit der Partnerin präsentiert, hatte mich allerdings zu früh gefreut. Nache ca. 30min begann die erste Lampe zu blinken (ca. alle 5 sek schaltete der Spot für eine Sekunde aus). Die anderen brannten fröghlich weiter. Dann nahm ich den betroffenen Spot aus der Fassung und stellte erstaunt fest, dass dieser seeehr heiss ist, ich konnte diesen nicht mit blosen Händen anfassen. Nach weiteren 15min begann der zweite, weitere 5 min später der dritte Spot mit diesem Verhalten. Im Moment brennt noch ein Spot....

Hatt jemand eine Idee, was da falsch sein kann? Sollte ich mich nicht auf die Output-Angaben auf dem Netzteil verlassen? Ich wär um jeden Tipp dankbar, im Moment sind diese Spots nur eine einzige Entäuschung...

Danke und Gruss
maeder1
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2011, 16:48
Wenn das Netzteil nicht geregelt ist, kann es eine zu hohe Ausgangsspannung liefern. Dafür sind die Spots nicht gedacht und gemacht! Tendentiell sind die ganzen Seilsysteme etc. sogar auf 11,5V ausgelegt.
Die Vorschalteelektronik wird damit etwas überlastet und die Lampen schalten ab - Glück, manchmal brennen sie einfach durch.

Für größere Versorgungssapnnungsbereiche gibts Lampen für KFZ-Wohnmobilbereich, die dann bis zu 30V Funktionieren (weil Stabilisierung eingebaut). Nur - die sind mir nicht als "Spots" bekannt.

also: unbedingt eine stabilisierte Energiequelle nutzen!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2011, 10:30
leider kann ich nicht rausfinden, ob das Netzteil geregelt ist. Würde ein Ersatz mit folgendem Artikel funktionieren: 68-09 65 29??
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2011, 13:07
Bei elektronische Trafos sind meinstens an Halogenlampen gedacht. Ausgangspannung wäre es 12V AC ungeregelt.

War deinen Netzteil von externe Festplatte? 12V DC
Deinen Netzteil war zu an der Grenze der Belastung. Ich würde es etwas mehr Leistung als die gesamte Leistung der Lampen kaufen.

Ich Empfehle Heitronic Halogen/LED Transformator IP65 0,1-65W, offene Kabelenden, Artikel-Nr.: 68-08 69 24
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2011, 13:27
Meine 3 LED-Lampen sind an meinen normalen Trafo angeschlossen und und seit lange damit keine Probleme.
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2011, 09:29
wollte nur kurze Rückmeldung geben:
Mit dem Netzteil Art-Nr 68-08 69 24 funktionierts nun einwandfrei und ohne Blinken. Vielen Dank für eure Hilfe!
Aw: Blinkende Lampen??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 08:43
für die (vor allem positive) Rückmeldungen. Gerade Lösungen, die auch funktioniert haben sind für andere Leser interessant. Somit ist Deine Rückmeldung eigentlich der wichtigste Beitrag zum Thema.
Daumen hoch...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.