Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lithium-Ionen-Akkus

Blei-Auto-Batterie mit LiFePo Ladegerät laden?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Blei-Auto-Batterie mit LiFePo Ladegerät laden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2020, 19:45
Guten Tag wertes Forum,

ich bin was Elektrik und Elektronik angeht komplett unwissend.

Nun stehe ich vor folgender Frage, die mir selbst google nicht beantworten konnte, weil alle Welt das immer nur andersrum fragt. Ich hab nun hier eine Autobatterie stehen, finde mein "normales" Ladegerät nicht, sondern habe nur mein Ladegerät für meine LiFePo Batterien zur hand. Kann ich damit die "normale" Autobatterie laden?

MfG

Michael Berg
Aw: Blei-Auto-Batterie mit LiFePo Ladegerät laden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2020, 15:16
Hi
Notfalls, eingeschränkt - oder mit Trick...
d.h.
Ein LiFePo hat eine Endladespannung von typ 14,4V. Das verträgt ein Gel-Akku üblicherweise, bei klassischen Flüssig-Autobatterien geht es "Kurzfristig", d.h. für halbe Stunde. Da beginnt der akku bereits lange zu gasen, was aber zu einer Säuremischung führt. Viele Bleiladegeräte machen das (bei typ. 14-14.2V) für halbe Stunde- Stunde.
Wenn Du das im Auge behälst, ist es notfalls machbar.

(Mein bevorzugtes Bleiladegerät (von ELV) geht für ca. 1h auf 14,2V und schaltet dann zurück auf 13,8V - was dauerhaft so bleiben darf - der LiFePo-Lader bleibt auf 14,4V - zuviel auf Dauer)

Oder der Trick: Bleiakkus sind seeehr temperaturabhängig. 2mV/K je Zelle, also 12mV/°C - d.h. bei 0°C (25° unter Nenntemperatur) sind das ca. 0,4V, die der Akku zum Normalladen bei 0° MEHR braucht. d.h. Der Lifepo-Lader ist im Winter sogar besser als die meisten (wenn nicht temperaturkompensierten) Blei-Ladegeräte.


Wenn Du nur mal den Akku nachladen willst - ohne auf 100% kommen zu wollen - geht das durchaus... Aber Auge drauf haben ist auch hier kein Fehler - d.h. Akkuspannung im Auge behalten, die ist ja auch vom Innenwiderstand des Akkus und damit dessen Alter abhängig und dem Ladestrom.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.