Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Handheld-Diagnosegeräte

Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft

Beiträge zu diesem Thema: 14

dnt Bluetooth-OBD-2-Diagnosegerät

Artikel-Nr.: 111562

zum Produkt
Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 10:42
Mein Fahrzeug muss häufig stehen, daher hätte ich gerne ein Gerät, dass mir Bescheid sagt, ob die Spannung kritisch geworden ist. Leider bin ich ein Oldtimer Fan. Mein KFZ VAG Konzern hat eine OBD Schnittstelle -physisch, aber es ist älter als 2000. Könnte man nicht auch für solche Kraftfahrzeuge etwas anbieten. Vor allem gibt es ja immer mehr Rentner die nicht so häufig fahren ein Auto aber dennoch brauchen. Da es genügend Oldtimer Fans gibt und die auch recht häufig parken, wäre ein Markt für das Gerät bestimmt vorhanden. Die RFK leistet auch gute Dienste. Bitte DNT gebt Euch einen Ruck und helft mir!
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 11:05
Hallo Nervensäge,

die OBD2-Anzeigegeräte können lediglich die Daten ausgeben, die der Fahrzeughersteller auch wirklich über die OBD2-Schnittstelle überträgt. Dieses kann von Hersteller zu Hersteller u.U. auch variieren. Generell kann man jedoch sagen, dass OBD2 seit 2002 für Benzier und 2004 für Diesel genormt ist.

Bezüglich der Batteriespannungsanzeige kann Ihnen ggf. unser ELV Kfz-Batterieüberwachung BW100 Artikel-Nr.: 68-13 00 76 weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 15:24
Ja, ja, aber ich möchte auch auslesen können, nur den Zustand der Startebatterie, mehr nicht. Das sollte doch für so ein gutes Team wie DNT ein Kinderspielzeug sein. Da freuen sich dann alle Opas, dass der Wagen sich meldet bevor der Akku absackt. Das können die. Bitte geben Sie sich einen Ruck und machen Sie das. Es ist ganz dringend. Ja nicht mehr als ein Thermometer, ein Funkthermometer und den Strom bekommt es aus Akkus wie das Thermometer. Das soll unabhängig von der Fahrzeugspannung sein. Dann kann man immer aus dem Wohnzimmer, wie das Wetter, den Zustand des Akkus ablesen. Das ist vital! Und bestimmt kein größerer Aufwand als ein Poolthermometer oder alle anderen Spielereien. Sieht auch gut aus, wenn man dann einen Monitor für seine Fahzeugflotte hat, wie ein altes Barometer. Aber es muss nicht schön sein. Hauptsache es ist.
Vielleicht könnte man ja jeden Schaltkreis im KFZ überwachen? Einfach eine besondere Sicherung erstellen. Wie das Gerät für die Stromkreismessung welches ich neulich bei ELV gekauft habe. Das wäre doch der Stolz jedes Autofahrers, wenn er im Wohnzimmer eine Anzeige mit vielen Uhren hätte die den Zustand des Autos anzeigen, wie in einem Kernkraftwerk. Das wäre ja wie Kunst. Ne, Scherz bei Seite, auf dem iPhone wäre es auch schön, oder so ein Technoline Thermometer würde es auch tun. Das kann ja schon 3 Sender empfangen.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2014, 13:01
Alles was mit fahrzeuginternen Dingen zu tun hat, kann man vergessen, weil dazu die Steuergeräte laufen müßten, die jeden Akku bald entleeren würden.
Es muß also ein bord-unabhängiges System sein, daß misst und funkt.

Hier würde sich als Sensor anbieten:
Arexx Analog Multisensor
Dieser wäre eingangsseitig mit einem 1:10 Spannungsteiler zu versehen, dann kann er die Bordspannung direkt messen und funkt diese dann weiter zum Empfänger im Haus z.b. zu diesem Empfänger BS1000.
Der empfängt die Daten und stellt sie im LAN zur Verfügung. D.h. Du kannst dann mit Deinem Iphone/Smartphone/Tablett im eigenen Netzwerk direkt darauf zugreifen. Bei entsprechender Konfiguration am Internet Router dann auch weltweit - wenn man das haben will...
Oder die Daten werden von einem RaspPi weiterverarbeitet, der Dich dann asu dem Bett läutet um 2h nachts, weil die Spannung unter den Sollwert gesunken ist :p
Noch komfortabeler (einfacher) ist der BS1200 - da ist der Webserver dann schon eingebaut.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2014, 14:16
Ich habe doch auch einen Sensor in der Tür der die Heizung in regelmäßigen Abständen informiert ob die Tür offen ist. Da hält ein Akku 2 Jahre oder mehr. Das wäre auch beim KFZ keine Belastung alle Stunden schaut es nach was da anliegt und funkt. Man kann ja auch mal für eine alte Oma bauen nicht nur für potente Manager. Ich kann mir Deine Lösung lieber Rainmaker nicht leisten, weil ich es nicht einbauen kann und auch nicht bezahlen kann. Also ein wenig mehr Liebe für den Kunden bitte. Wenn ich ein Thermometer von Technoline für 4€ kaufen kann, gut das was Sonderangebot, aber vorher war eines 16€ dann muss man das Ding doch auch für das Auto anbieten können. Also bitte etwas mehr Herz.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2014, 08:00
Mit Wünschen wie "Anzeige am Telefon" wird es nicht ganz billig. Ich wette, das besagte 4€ Thermometer zeigt nichts am Spmartphone an ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2014, 10:38
Muss ja nicht iPhone sein. Aber mein Technoline Thermometer hat wirklich nur 4 € gekostet, inklusive Sensor. Habe dann 4 davon gekauft und so konnte ich dann ermitteln, ob der Dachboden frostfrei ist. Das Thermometer würde bestimmt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber es hat funktioniert.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2014, 15:43
Hallo Nervensäge,

wenn Du dnt (oder welchem Hersteller auch immer) eine Jahresabsatzmenge von 10.000 Stück garantierst werden sie Dir vielleicht ein Gerät für 100 € entwickeln und anbieten. Um Deinen Wunschpreis von <20 € zu erreichen, solltest Du aber schon eher 100.000 Geräte garantieren. So wichtig die Lösung vllt. für Dich ist, wieviele Interessenten wird es geben?

Mein Vorschlag für Dein Problem. Schaff Dir ein sogenanntes Erhaltungsladegerät für Deinen Auto-Akku an. Sowas findest Du z.B. bei Amazon für um die 20 € und Du hast immer einen startbereiten PKW, da Deine Batterie immer gut geladen ist.

Oder siehe hier


Gruß hasta
Harald Stahr
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2014, 08:46
Die Erhaltungsladegeräte haben nur einen Nachteil: Über das Kabel quer über den Gehsteig stolpern permanent die Fußgänger ;-)
Ich kann das Problem prinzipiell verstehen, aber es kommt halt doch recht selten vor - somit wirds nix mit "billig".
Technisch wär die Entwicklung nicht sooo dramatisch. Ein Funkthermometer wie angedacht mißt ja die Tempratur auch nur durch Spannungsmessung an einem Fühlerwiderstand. Stattdessen halt die Bordspannung (runtergeteilt auf verwertbare Werte) - fertig.
Aber: Das drumherum, wie Gehäusedesign, Bordnetzverbindung etc. etc. das ist alle frisch und neu zu entwickeln - und damit wars das dann. Ja, wie Du sagst - ab xxxx Stück.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2014, 09:52
Die Stückzahlen kommen schon zusammen. Man muss nur in der Oldtimer Praxis Zeitung werben. Habe neulich in der Presse gelesen, dass ein Geschäftsmann die letzten VW Busse die in Brasilien vom Band gehen abgekauft hat, und die hat er schon mehrfach verkaufen können. Fahrzeuge die man in Deutschland nicht zulassen kann, weil kein ABS. Der Markt ist halt doch groß und es gibt viele Sammler. Dazu bleibt ja auch der Markt für die Motorräder, Mofas, Bote, Caravans etc. Das sollte schon zusammen kommen. Wer sich einen Caravan leisten kann, leistet sich auch so ein Ding. Meist steht der ja nicht vor der Haustür, weil einen Caravan parkt man nicht vor der Eingangstür. Also braucht der Caravan Besitzer eine Überwachung für die Abwesenheit. Eine Camera inklusive wäre nicht schlecht. Natürlich braucht das ganze eine eigene Stromversorgung. Und dann darf man den ganzen Markt in Osteuropa und Asien und Afrika und Südamerika nicht vergessen. Da zahlen die keine 100€ aber es sind viele. Es bedarf nur einer guten Werbung. Der Verlust des Akkus ist immer bitter, weil es viel Arbeit macht. Dazu kostet das bestimmt auch 100€, also kaufe ich mir so ein Ding. Also DNT gebt Euch einen Ruck. Wenn ich Euch helfen kann, sagt nur. Habe einen Konstruktionsschein noch erworben, bevor ich das E-Technik Studium aus Zeitmangel abgebrochen habe.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2014, 11:11
Hallo Nervensäge,

da ich eine HM-Zentrale besitze würde ich mir dieses Teil zulegen und einbauen. Dort kann die Schwellspannung (von 5-15 Volt) eingestellt werden. bei Unterspannung meldet sich die Zentrale. Über den Aktor kann ein angeschlossenes Ladegerät aktiviert werden.


Gruß
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2014, 16:28
Habe nur einen Konstruktionsschein, den Rest vom E-Technikstudium konnte ich mir noch nicht aneignen. Damit komme ich nicht weit. Fällt mir gerade ein, es gibt ja so schöne 3D Drucker, wenn das Gehäuse das Problem ist, dann könnte DNT doch eine funktionierende Schaltung anbieten und dem Kunden einen 3D Drucker samt CAD Tool anbieten. Dann soll der Kunde sich doch das Gehäuse entwerfen und es wird für den Kunden ausgedruckt. Würde ich den 3D Drucker von Velleman fertig geschraubt für 500€ kaufen können, würde ich mir das mit dem Kauf überlegen. Aber da ich nicht löten kann, muss ich es mir abschminken. Der Kauf würde sich schon lohnen. Habe mir eine Nähmaschine gekauft. Das waren auch fast 1000€ aber ich habe das Geld bestimmt wieder zurück erwirtschaftet, weil ich so viel damit machen konnte, was ich wirklich brauche und nicht kaufen kann. Aber ich kann nicht löten und der andere Drucker im Angebot kann nur kleine Teile erstellen. Wenn DNT einen Profi 3 D Drucker hätte, wäre es für alle besser. Einen 3D Drucker braucht man eh, und die Kunden lasten das Gerät dann aus. Ob der 3D Drucker aber so zuverlässig funktioniert wie meine Nähmaschine? Das ist dann noch eine entscheidende Frage.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2014, 16:40
Sehr geehrter k.brueser, wenn ich Ihren Vorschlag realisiere, brauche ich wohl eine http://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html CCU oder? Ginge das auch mit einem Raspberry? Von Homatic habe ich bis jetzt noch nichts.
Aw: Bitte erstellt ein Gerät, dass den Fahrzeugstrom überprüft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2014, 06:42
Hallo Nervensäge,
ja eine CCU oder einen Konfig.-adapter.
Ob das mit einem Raspberry geht kann ich nicht sagen.

Schönen Tag