Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren

Beiträge zu diesem Thema: 35
2 von 2

ELV Bausatz Homematic IP Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB

Artikel-Nr.: 142141

zum Produkt
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2015, 21:18
@hjschlager

Mit dieser Software

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=27705

kannst du den zweiten Raspberry im anderen Gebäude als LAN-Funk Gateway über die gleiche Zentrale betreiben, so das gewünscht ist.

Zwei getrennte Zentralen gehen natürlich auch.
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2015, 08:50
Eine ausführliche Anleitung und die dazugehörende Diskussion zur Installation des Images auf dem Raspi:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=26917

Grüsse Loetman
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2015, 09:07
Es können mehrere CCU2's in einem Netzwerk sein, das ist kein Problem.
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2015, 20:18
Irgendwie fühle ich mich allein gelassen. Ich hatte das Funk-Modul unter der Prämisse gekauft, dass es ein .deb-Paket gibt, mit dem ich es unter einer bereits existierenden raspbian-Installation laufen lassen kann. Bisher scheint es aber nur ein vollständiges und gehärtetes Image zu geben. Das bringt mir recht wenig. Intention war, weitere Software bzw. eigene Skripte etc. installieren zu können. Wann wird es denn nun das versprochene .deb-Paket geben? Ich warte seit Monaten sehnsüchtig darauf! :(
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2015, 09:39
ich kann mich hier meinem Vorredner "Zeebo" nur voll anschließen !. Auch ich warte nun schon recht lange auf das versprochene .deb-Paket .:(
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 14:03
Hallo zusammen,

wir haben nun folgende Rückmeldung vom Hersteller eQ-3 erhalten:

"... Für den Raspberry Pi 2B wird es Debian Packages geben. Die Packages werden von der Community erstellt. Damit kann keine Aussage zu einem Termin getätigt werden. Das hängt dann nur von der Community ab. ..."

Link: Homematic Forum - Debian Pakete






Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2016, 12:09
Leider ist es schade, das zu dem SDK von eQ3 nur eine minimale Anleitung vorhanden ist. Man hat einen Haufen Verzeichnisse auf Github abgelegt, die man leider nicht direkt per "wget" suf den PI laden kann. Selbst der Download als Single-Archiv (zip) ist echt unpraktisch unter Linux.
Warum werden keine TGZ-Archive angeboten oder eine Debian-Reposite angelegt, bei der man dann über Updates vielleicht auch vereinfacht die neuen Inhalte aktualisiert.
Eine detailierte Beschreibung ist normalerweise Pflicht bei einem SDK. Ansonsten hat es mehr den Flair einer illegalen Entwicklung, bei der man durch ausprobieren und "hacken" an die gewünschten Informationen kommt um mit den Binäries etwas anfangen zu können. Ein Windows SDK ist ja auch nicht selbsterklärend!

Der Support seitens eQ3 läßt zu wünschen übrig, insbesondere, wenn man bedenkt, das die Öffnung der Soft- und Hardware das Ziel hat, mehr Hersteller und Softwaredeveloper für Homematic zu gewinnen. Was wiederum eQ3 und der Verbreitung von Homematic, gerade im Hinblick auf die doch recht grosse Konkurrenz durch ZWave, einen Vorteil verschafft. Allerdings sollte dann das SDK auch ordentlich dokumentiert und aktuallisiert werden, sonst wird es schnell eine Todgeburt.
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 16:15
Gibt es schon einen Termin für 2.17.14 für raspberrymatic? Der neue Homematic Funkgong geht leider erst mit der neuen Software.
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 16:42
Hallo frankfy,

hierzu können wir leider noch keinen Release-Termin benennen. Wir empfehlen Ihnen diesbezüglich den Bereich "Allgemeines zur OCCU" im Homematic Forum im Auge zu behalten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2017, 11:50
Die ganze leidige Diskussion entsteht doch unter anderem deshalb, weil die CCU2 wahrscheinlich kurz nach ihrem Erscheinen schon technisch veraltet war. Jedenfalls ist sie für größere Installationen einfach viel zu lahm, die Software enthält immer noch Fehler. ELV redet sich auf eQ3 heraus, eQ3 reagiert, falls überhaupt, viel zu träge.
Eine CCU3, die etwas kann, ist weit und breit nicht in Sicht und vielleicht auch nicht nötig.
Deshalb suchen wir ja nach Alternativen, die aber auch halbherzig angeboten werden (OCCU). Wieder ist eQ3 schuld. Prima.
Die Anleitungen kommen aber von ELV, gespickt und garniert mit einem Haufen toter Links. Bis man sich durch den ganzen Sumpf gewühlt hat ist ein Tag vergangen, ohne dass etwas erreicht wäre (wir verweisen dorthin, oder dorthin, oder dorthin - nun sucht mal schön)

Liebes ELV-Team, Ihr gebt ja immer so tolle Ratschläge. Warum eigentlich eQ3? Die packen es sowieso nicht in absehbarer Zeit, oder es ist denen egal. Gut, die liefern das Funkmodul. Den RasPi habt Ihr im Sortiment, diverse Gehäuse dafür auch. Das Wissen (hoffentlich) auch.
Warum bietet Ihr das nicht als Komplettsystem, zusammengebaut und als Bausatz, an?
Das wäre ein super Schritt, bei dem dann aber die Ausreden auf eQ3 entfallen würden.
Ich meine, das wäre ein Anfang, zu einer passenden Zentrale zu kommen, ohne tagelange Recherchen, wo eQ3 oder jemand anderes wieder etwas versteckt haben könnte.
Das Ganze mit Support würde dann die lahme CCU2 für Jedermann überflüssig machen. Aber das wäre dann schon der zweite Schritt.
Nutzt Euer Potential. Ein großer Elektronikanbieter hat 5 verschiedene RasPi-Konfigurationen fix und fertig aufgebaut und konfiguriert im Angebot. Es geht also.
Die Experten für HM seid IHR! Da sollte doch was möglich sein. Außerdem passt eine RasPi-HM-Zentrale besser zu Eurem Angebot, als die RasPi-Spielekonsole.
Ja, und lasst Euch das Geschäft mit der RasPi-HM-Zentrale nicht von C....d wegschnappen!
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Bitte den Link zur Information und zum Image korrigieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2019, 17:34
Ich hatte schon einen läneren Text über die Kundenfreundlichkeit und den "Fortschritt" bei ELV und eq-3 verfasst.
Da ich meinen Gefühlen freien Lauf gelassen habe würde er sicher als unangemessen eingestuft werden.
Nur so viel: In der aktuellen Anleitung steht noch immer als Link zur Installationsanleitung: www.elv.de: Webcode #1385.
eq-3 ist auch nicht irgend ein Hersteller in Asien. Er befindet sich auf dem gleichen Grundstück wie ELV!

Schwer enttäuscht,
Burkhard Venus

2 von 2