Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Bewegungsmelder und Taster

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2023, 16:29
Hallo,
ich habe einen Taster mit dem ich gern bei "Tastendruck kurz" zwischen "aus" und "dauerhaft an" schalten möchte. Außerdem existiert ein (nicht HM) Bewegungsmelder. Ich würde nun gern beides mit einem HmIP-FSI16 erweitern, damit ich "remote" schalten kann (Gartenbeleuchtung).
Ideal wäre wenn ich den BM auch an den Tastereingang hängen könnte und dann mittels "Tastendruck lang" das Licht mit Einschaltdauer = 2 Min anschalten könnte. Weiterer Vorteil: Man könte noch mehr (entfernte) Aktoren mit dem BM verknüpfen.
Aber da die Profileinstellung ja bereits auf "Schalter ein/aus" eingestellt ist, schaltet mir der BM das Licht bei der nächsten Erkennung nicht aus? Oder kann man das mittels "Ausschaltdauer nicht aktiv" deaktivieren?
Wenn das Licht manuell dauerhaft an ist und dann eine Bewegung erkannt wird, "überschreibt" dieser lange Tastendruck dann den vorherigen Befehl "dauerhaft an", so dass es nach 2 Min dunkel wird?
Könnte ich alternativ einfach den BM parallel am Schaltausgang anschließen? Dann kann ich den zwar nicht mit einem Ausschaltbefehl übersteuern oder für andere Zwecke auswerten, aber das wäre nicht so wichtig.
Aw: Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2023, 19:15
Hallo dstockm,

was nicht geht…beide Kontakte gemeinsam auf den S1-Eingang des HmIP-FSI16. Was man machen könnte …notwendige Voraussetzungen 230VAC BM… entweder potentialfreier BM-Kontakt parallel zum Ausgangskontakt des HmIP-FSI16 (ODER-Bedingung) oder wenn 230VAC/Phase herausgeführt werden, müssen HM-FSI16 und BM in gleichen Stromkreis (Si, FI/RCD) liegen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2023, 09:16
Hallo dstockm,

wenn Du eine CCU3 im Einsatz hast, könntest Du folgende Funktionen per Programm realisieren.
  • Tastendruck kurz – toggle-Funktion ein/aus
  • Tastendruck lang (BM-Kontakt) –-> HmIP-FSI16 --> 2 min Ein
Die bestehende Default-Verknüpfung in der WebUI-Direktverknüpfung löschen und im Gerätemenü vom HmIP-FSI16 einstellen:
  • Kurzer Tastendruck 0,4sec
  • Langer Tastendruck 1 sec
  • Timeout auf 2 sec einstellen .....nicht vergessen!!!
  • Kanalverhalten: Taster
Solange der BM-Kontakt aktiv ist…ist ein Tastendruck kurz allerdings nicht möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2023, 22:34
Hallo elkotek,

danke für Deine Ausführungen.

Programmverknüpfungen habe ich bislng nicht benutzt. Damit wäre also das unterschiedliche Verhalten kurz: "Umschalten", lang "ausschließlich einschalten" möglich. Dann war meine ursprüngliche Idee ja doch nicht so abwegig.

Es ist ein 230V BM ohne potentialfreien Eingang (N, L, L'). Und er hängt an der gleichen Phase wie der FSI16 (beides am Gartenhaus mit nur einphasiger Zuleitung). D.h. parallel zum Ausgang des FSI16 wäre in diesem Falle auch kein Problem!?

--> beide Optionen vorhanden - sehr schön!



P.S.: Welche Bewandtnis hat das kurze Timeout für den langen Tastendruck? Beim Grät steht das ja standardmäßig auf 2 Min.

Wird solange kein neuer Befehl angenommen oder ist das damit der Kanal nicht zu lange den Zustand sendet, falls der BM zu lange schaltet (er kann minimal auf 2 Sek eingestellt werden)? Oder beides?
Aw: Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2023, 08:31
Hallo dstockm,

zur Vermeidung, dass ein Dauersignal am S1-Eingang ansteht, muss dieses auf einen zulässigen Wert "kastriert" werden. Dazu kann man Timeout nehmen…dies bewirkt, dass zwar das Dauersignal vom BM noch ansteht, aber keine Triggerung (..also keine Sendesignal) mehr durchgeführt wird. Normal wäre ja…bei einem Dauersignal das Kanalverhalten auf Kontakt oder Schalter einzustellen. In Abstimmung mit den Zeiten Tastendruck kurz/Tastendruck lang kann man natürlich den Wert für Timeout auch auf 1..2 sec kürzen.

Einfach einmal 2 Programme erstellen….einmal für Tastendruck kurz …einmal für Tastendruck lang.

Programm: 1 …mit Tastendruck kurz toggeln ein/aus
Wenn: HmIP-FSI16/Kanal 1 – Tastendruck kurz
UND
HmIP-FSI16/Kanal 3 – Schaltzustand:aus – nur prüfen
Dann: HmIP-FSI16/Kanal 3 – sofort – Schaltzustand: ein
Sonst: HmIP-FSI16/Kanal 3 – sofort – Schaltzustand: aus

Programm: 2: …BM-Kontakt schaltet den Aktor für 2min ein
Wenn: HmIP-FSI16/Kanal 1 – Tastendruck lang
Dann: HmIP-FSI16/Kanal 3 – sofort – Kanalaktion: ein/2 min

Trotzdem besteht der Nachteil, dass solange das Dauersignal vom BM-Kontakt ansteht, ein kurzer Tastendruck mit der exterenen Taste wirkungslos ist....also Tastendruck kurz nur dann, wenn kein BM-Signal ansteht.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder und Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2023, 09:32
Danke! Je mehr ich darüber nachdenke überwiegen doch die Vorteile. Einerseits könnte man dann auch andere Aktoren schalten. Und man kann den BM auf diesem Wege auch mal deaktivieren.
Profil erstellen