Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Bewegungsmelder reagiert nicht.

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor – außen, weiß

Artikel-Nr.: 142809

zum Produkt
Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2020, 22:04
Hallo habe den Bewegungsmelder HMIP-SMO 2 mal gekauft.

Bei beiden ist der Fall, dass er nur innerhalb von 1 Meter reagiert. Das kann doch nicht sein???

Hat das auch jemand ?

mfg Manuel
Aw: Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2020, 19:24
Seit einiger Zeit schaltet mein Bewegungsmelder auch sehr unzuverlässig. Ich habe das Problem heute untersucht indem ich die Batterie kurz entfernt habe um die Anzeige-LED bei Bewegung zu aktivieren. Es ist tatsächlich so, dass der BM nur noch in einer Entfernung von maximal 2 Metern reagiert. Seit April ist die 2-Jahres Garantie abgelaufen. Ich möchte eigentlich nicht vermuten, dass nach Ablauf der Garantie der Ausfall programmiert ist.
Aw: Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2020, 23:24
Kann es evtl. daran liegen, dass die Temperaturen derzeit sehr hoch sind und dadurch die Empfindlichkeit reduziert ist? Das Gerät reagiert auf die vom Körper abgegebene Wärmestrahlung. Wenn die Wärme vom Körper aber identisch mit der der Umgebung ist, dann kann der Bewegungsmelder nichts erkennen.
Aw: Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2020, 14:06
Als ich gestern das Verhalten des BM getestet habe waren es gerade mal 24°C. Es ist ja auch so, dass der BM auch in der Nacht bei um die 15°C nicht ausreichend weit reagiert. Ich weiß nicht wie empfindlich der verbaute PIR Sensor ist, ob der vielleicht einen dauerhaften Schaden durch die hohen Außentemperaturen genommen haben könnte?
Aw: Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 21:58
Hallo Manuel,

habe gestern auch zwei beommen und habe das gleiche Problem wie du. Beide reagieren erst wenn ich direkt davor bin und nicht wie beschrieben ab 12m.

Hast du eine Lösung gefunden? Bzw welche Einstellungen verwendet du?

gruß
Aw: Bewegungsmelder reagiert nicht.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2020, 08:04
Nur zur Infromation:

1. Beachte bei Deinen Reichweiten-Test`s die Verteilung des Strahlenganges ....siehe ---> Seite 2 der Bedienungsanleitung.

2. Nur das Durchschreiten einer aktiven Zone ( sind immer die Randzonen der Wirksegmente) erkennt der Melder als 1 Impuls....wenn auch eine ausreichend Wärmestrahlung vom Objekt detektiert wird.

3. Welche Empfindlichkeit (Impulse pro Zeiteinheit) wurden eingestellt und wie war Deine Geschwindigkeit beim Testen?

4. Wenn Du z.B. 2 Impulse pro 1 sec im Gerätemenü vorgegeben hast, benötigt man je nach Abstand zum Melder ...im Nahbereich eine kurze Wegstrecke und ....im Fernbereich eine längere Wegstrecke. Wegstecke und ein Zeitraster bestimmen die Gehgeschwindigkeit m/sec die man benötigt um den Melder zum Ansprechen zu bringen.

5. Daraus erkannt man auch, dass die größte Empfindlichkeit sich ergibt wenn man sich quer zu den Segmenten bewegt und die längste Wegstrecke bei frontalen zugehen auf den Melder. Danach sind auch die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit zu bemessen.

6. Dies bedeutet aber auch..wenn man sich frontal auf den PIR-Melder bewegt, kann die "Reichweite" durchaus nahezu Null werden, wenn man sich z.B. nur zwischen den Wirksegmenten bewegt und es somit nicht zu einem Durchschreiten der Wirksegemente kommt.

Bitte daran denken: Den PIR-Melder mit Fresnellinse immer so montieren, dass die Bewegungen quer zu den Wirksegmenten erfolgt.
Viele Grüße..elkotek