Hallo zusammen,

vorneweg, muss ich gleich dazu sagen dass ich HM - Neuling bin, hatte bisher nur ein paar Heizungsthermostate am Laufen und das wars dann. Jetzt wollte ich das ganze langsam um ein paar Funktion erweitern und bin fast am Verzweifeln. Als Basis dient eine CCU 3 an welcher eben die IP Thermostate, IP Fensterkontakte und Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 liefen. Jetzt sollte erstmal noch ein Bewegungsmelder und Schaltaktor HM-LC-SW1-DR dazu kommen. Zunächst habe ich den Bewegungsmelder angemeldet und er wurde auch übernommen. Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema HM befasst habe, habe ich mich entschlossen die CCU 3 neu aufzusetzen. Nachdem ich einen Sicherheitsschlüssel hinterlegt hatte, habe ich alle Geräte (HM-IP und HM) ordentlich vom System abgelernt (auf Werkseinstellung) und dann die CCU 3 neu aufgesetzt, also auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt kann ich die IP Geräte ohne Probleme anlernen, aber bei den HM Geräten geht es nicht, werden beim Anlernen nicht erkannt. Ich habe noch ein Update von der vorherigen Konfiguration, und wenn ich dieses einspiele dann kann ich die HM Komponenten ansprechen. Mache ich beim Abmelden etwas falsch, dass der Sicherheitsschlüssel auf den HM - Geräten verbleibt, und diese dann an der "neuen" CCU nicht angemeldet werden können weil sie noch an der "alten" hängen?

Das Abmelden in der CCU 3 mit eingespieltem Backup habe ich mehrfach wiederholt. Dabei habe ich darauf geachtet dass die Konfigurationsdaten auch übertragen werden und die Geräte auch aus der Geräteübersicht verschwunden sind.
Was mache ich falsch?

Gruß Karlheinz