Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?

Beiträge zu diesem Thema: 7

HEITRONIC 180°-PIR-Bewegungsmelder SALO, schwarz, IP44, für LED-Betrieb geeignet

Artikel-Nr.: 100884

zum Produkt
Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2015, 02:43
Ich habe wegen eigener Doofheit meinen alten Bewegungsmelder zerstört und suche jetzt einen Nachfolger. Optisch sieht der Heitronic SALO 180° (Artikel-Nr.: 68-10 08 84) meinem alten Gerät sehr ähnlich.
Ich vermisse jedoch eine Bedienungsanleitung oder ähnliches als Download, denn ich bin auf der Suche nach einer Information über das vorhandensein einer sehr hilfreichen Funktion, die mein alter Bewegungsmelder hatte (im Datenblatt steht diese Info leider nicht):
Duch dreimaliges kurzes An- und Ausschalten mittels vorgelagertem Schalter wurde eine elektronischer Schalter aktiviert, so dass die angeschlossne Lampe im Dauerbetrieb leuchtete. Da der bewegungsmelder meinen Autostellplatz beleuchtet, ist das eine sehr sinnvolle und häufig genutzte Funktion gewesen. Manchmal möchte man einfach dauerlicht haben (Auto beladen/entladen, reifenwechsel usw.). Nach dreimaligen schnellen An/Aus war der Ursprungszustand wieder hergestellt (Bewegungsmelder aktiv).

Kann bitte jemand, der diese Gerät im Einsatz hat (oder jemand von ELV) prüfen, ob diese Ein-/Ausschaltfunktion bei dem Gerät vorhanden ist?
Frage an ELV: Haben Sie sonst ein Gerät im Sortiment, welches diese Funktion hat?
Gibt es Workaround-Lösungen?
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2015, 17:43
Hallo Sevenoaks,

der Heitronic SALO 180° Bewegungsmelder selbst verfügt über keine Dauerlicht-Funktion. Da es jedoch ein Bewegungsmelder mit Relais-Kontakt ist, können Sie Ihren Lichtschalter einfach parallel zum Schaltausgang des Heitronic SALO 180° Bewegungsmelders anschließen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2015, 17:50
Wie funktioniert die Dauerlichtfunktion bei dem Gerät genau?

Das mit der Parallelschaltung habe ich nicht ganz verstanden - sorry...
Wenn ich das doch richtig verstanden haben sollte, dann könnte ich die Lampe aber nicht mehr komplett ausschalten (falls ich mal kein Ansprechen des Bewegungsmelders möchte), oder?
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2015, 18:40
Hallo Sevenoaks,

es wird einfach parallel zum Schaltausgang des Bewegungsmelders ein normaler Schalter angebracht. Ist der Schalter geschlossen, so fließt der Strom unabhängig vom Zustand des Bewegungsmelders zur Lampe. Ist der Schalter nicht geschlossen, leuchtet die Lampe nur bei geschaltetem Bewegungsmelder. Details zur Parallelschaltung finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2015, 02:52
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für die Antwort!
Aber mit der von Ihnen vorgeschlagenen Lösung habe ich keine Möglichkeit, die Lampe komplett auszuschalten... Im Moment habe ich den Schalter vor dem Bewegungsmelder und kann den Bewegungsmelder durch 3-maliges kurzes Aus-/Einschalten auf Dauerlicht schalten. Will ich, dass die Lampe aus bleibt, schalte ich einfach dauerhaft aus. Super komfortabel - alles dabei, was man braucht!

In Ihrer ersten Antwort hatten Sie geschrieben, dass der Heitronic Bewegungsmelder "über eine Dauerlicht-Funktion" verfügt. War das ein Schreibfehler und sollte "keine Dauerlicht-Funktion" heißen?

Haben Sie denn andere Bewegungsmelder im Angebot, die eine von mir beschriebene interne Schaltfunktion haben?

Danke, Gruß,
Steffen Siebeneicher
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2015, 07:36
Hallo Sevenoaks,

korrekt, es sollte "keine" lauten. Vielen Dank für den Hinweis.
Derzeit haben wir leider keinen Bewegungsmelder mit Schaltereingang, der die von Ihnen gewünschte Funktion erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegungsmelder Heitronic SALO 180° auf Dauerlicht schaltbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2015, 14:55
Sie haben schon Bewegungsmelder im Angebot, die das können, allerdings in einer anderen Preisklasse...
z.B.

a) Steinel IS NM 360:
Dauerlichtbetrieb
1) Dauerlicht einschalten:
Schalter 2 x AUS und AN. Die Leuchte wird für 4 Stunden auf Dauerlicht gestellt (rote LED leuchtet hinter der Linse). Anschließend geht sie automatisch wieder in den Sensorbetrieb über (rote LED aus).

oder

b) GEV LightBoy Bewegungsmelder HighLine
Dauerlicht-Modus: Durch 2 x kurzes AUS-/EIN-Schalten des Schalters wird der „Dauerlicht-Modus” aktiviert. Der Bewegungsmelder schaltet einmalig nach Unterschreiten des eingestellten Dämmerungswertes ein, unabhängig von einer Bewegung. Die Einschaltdauer ist an dem Einsteller „DUSK TIME“ wählbar. Nach Ablauf der Zeit erfolgt Rückkehr in den Automatikbetrieb.

Leider findet man diese Funktionen oft nur in den Tiefen der Bedienungsanleitung... Leider ist vom Heitronic-Gerät keine Bedienungsanleitung als Download verfügbar... Vielleicht ist hier auch eine unerwartete Zusatzfunktion versteckt?