Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Bewegungsmelder

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 06:17
Guten Morgen,

Ich würde gerne den Schaltaktor über einen Bewegungsmelder (https://www.elv.at/goobay-360-mini-einbau-bewegungsmelder-weiss.html)
ansteuern.

Beim Schaltaktor in Doseneinbau funktioniert das leider nicht (nach 4 sek. wechselt der aktor in den anlernmodus; mindestzeit vom bewegungsmelder 5sek...)

Ist der BM mit dem Schaltaktor verteilereinbau kompatibel ?


Mfg
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 07:45
Hallo hawki,

wenn Du z.B. den Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM hast und die Aktivierung über die Gerätetaste durchführst, kannst Du das Verhalten Anlernmodus unterbinden.
Im Gerätemenü gibt es das Listenfeld...Für die eingestellte Zeit nach Spannungszufuhr dient der lange Gerätetastendruck zur Konfiguration, danach zur Bedienung.... diese z.B. auf 1 min einstellen. Dies bedeutet, nach 1 min kann der Tastendruck durchaus die 5 sec betragen, ohne dass der Anlernmodus gestartet wird. Die EIN-Schaltdauer kann ebenfalls im Gerätemenü eingestellt werden...wobei der Zeitablauf erst startet, wenn die Taste losgelassen wurde..also nach den 5 sec vom Bewegungsmelder.
Einfach einmal ausprobieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 21:20
Guten Abend,

danke für die rasche antwort!

Ich benötige allerdings mehr details. Bin ein anfänger...
Habe unter einstellungen nichts gefunden wo ich die anlernzeit verlänngern konnte!

Bräuchte bitte eine schritt für schritt anleitung.

Danke.

Mfg
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2018, 23:27
Hallo hawki,

das nachfolgend beschriebene Verfahren gilt im Prinzip für alle Schaltaktoren mit angeschlossener (internen ) Gerätetaste also für den HM-LC-SW1-FM als auch für den HM-LC-Sw1-DR.

Wenn Du das Listenfeld nicht im Gerätemenü siehst, muß Du als erstes den Modus ändern
*..WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Benutzerverwaltung --> Bearbeiten --> bei Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration --> das Häkchen entfernen --> Einstellungen übernehmen
*..dann siehst Du im Gerätemenü ....Einstellungen --> Geräte --> Aktor auch das angesprochene Listenfeld..... Für die eingestellte Zeit nach Spannungszufuhr dient der lange Gerätetastendruck zur Konfiguration, danach zur Bedienung....Dort ändern von dauerhaft in Werteingabe und z.B. 1 min angeben. Dies bedeutet, dass während der ersten 1 min die Funktionsweise "Anlernen" stattfindet und danach kein Anlernvorgang mehr stattfindet..auch wenn man länger als 5 sec die Taste drückt.
Im Gerätemenü nun die Funktion --> Schalter ein --> xxxxx sec/min (Verweildauer ein) eingeben.

Damit wird nach Aktivierung des Tasters der Aktor sofort EIN-geschaltet und nach dem loslassen des Tasters...also nach den 5 sec (Bewegungsmelderzeit) der eigentliche Zeitablauf gestartet.

Als Gesamtzeit ergibt sich gemäß Deinem Beispiel: 5 sec + eingestellte Verweildauer ==> Gesamtzeit.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2018, 21:53
Guten abend,

Danke für die erklärung.
Hat alles super geklappt.

Allerdings hab ich die treppenhausfunktion verwendet, dabei hat sich das licht nach der eingestellten zeit abgeschaltet und danach gleich wieder eingeschaltet obwohl sich niemand in dem raum aufgehalten hat...

Ich werds morgen mit schalter ein und verweildauer ausprobieren, mal schaun ob das funktioniert.
Sollte aber eigentlich egal sein ob so oder so... mal sehen.
Im schlimmsten fall müsste ich einen homematic BM verwenden. Gibts nur leider keinen für deckenmontage.

Danke jedenfalls für die hilfe!

Mfg
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2018, 13:24
Hallo hawki,

habe das von Dir beschriebene Verhalten mit dem Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM (Funktion: Treppenhauslicht ..Verweildauer 1min) einmal getestet. Kann aber ein ungewolltes Nachtriggern nicht feststellen.
Mit dem Tastendruck wird der Aktor sofort EIN-geschaltet ...erst beim loslassen wird der eigentliche Zeitablauf gestartet. Erfolgt ein erneutes Drücken/Loslassen innerhalb der Verweildauer wird der Zeitablauf immer wieder neu getriggert/verlängert. Damit erhält man eigentlich die gewünschte Präsenzfunktion im Treppenhaus.
Kontrolliere nocheinmal das Verhalten des Schaltaktors im Systemprotokoll. Aktor-checkbox --> protokollieren auf aktiv setzen.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2018, 21:05
Also es funtioniert nicht.
Auch mit der einstellung schalter ein mit verweildauer...
Es schaltet sich unkontrolliert ein (nicht immer)

Am schluss war die kommunikation gestört und nicht ging mehr.

Gibt es einen bewegungsmelder für deckenmontage der mit homematic schaltaktor kompatibel ist ?

Bewegungsmelder allein funktioniert. Hab ich getestet.

Kanns mir nicht erklären, werd jetzt eher einen anderen BM ausprobieren als weiter zu experimentieren...

Mfg
Aw: Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2018, 10:19
Hallo hawki,

gemäß Deiner Aussage vermute ich hier, dass die Ansteuerung nicht über einen "sauberen Ausgang" erfolgt. Vermutlich erfolgt die Signalgabe vom eingesetzten Bewegungsmelder über einen Triac o.ä. Je nach Schaltungsauslegeung kann damit ein verbleibender Reststrom am Ausgang nicht ausgeschlossen werden. Der Bewegungsmelder arbeitet zwar ordnungsgemäß..aber der Schaltausgang am Bewegungsmelder erfüllt nicht die Anforderung eines elektromechanischen Schalters...offen ...geschlossen.

Bei einer sauberen Ansteuerung des Eingangs vom Schaltakator erfolgt auch ein ordnungsgemäßer Ablauf...sowohl bei der Profileinstellung: Treppenhauslicht als auch Ein.

Wähle zur Ansteuerung einen Bewegungsmelder mit elektromechanischen Kontakt..dieser kann sowohl potentialfrei sein als auch direkt die Phase L schalten.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek