Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Betriebsspannung

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Mini Wave Player MWP2

Artikel-Nr.: 151840

zum Produkt
Betriebsspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2018, 16:41
Hallo!

Erstmal finde ich es super, dass ihr den MWP1 mit einer Endstufe aufgerüstet habt. Das macht ihn für viele Anwendungen (jedenfalls für mich) noch attraktiver.

Ein Wermutstropfen, und Anlass meiner Anfrage, ist jedoch der (gegenüber dem MWP1) eingeschränkte Spannungsbereich. Gerade für mich als Modellbauer ist es schade, dass ich keine "Standartakkupacks" (z.B. 6x1,2V=7,2V) anschließen kann, da der Spannungsbereich nur bis 6V angegeben ist.

Nun zur Frage: Ich vermute, dass mir da ein step-down-converter allein nicht helfen wird, oder?
Würde eine Art "Puffer-Kondensator" der etwas ähnliches eurer Meinung nach funktionieren?

Viele Grüße,
Tobias.
Aw: Betriebsspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 08:50
Step down wäre overkill, obwohl es auch "auto step-up/down" gibt, die unabhöngig der Eingangsspannung (z.b. 1-40V) IMMER die eingestellt Ausgangsspannung (z.b.6V) liefert.

Aber es geht aber viel einfacher: Du schaltest ein paar Dioden wie 1N4001-1N4007 (oder was grad da ist) dazwischen. Jede Diode schluckt so 0,5-1V je nach Laststrom.

und Standardakkupacks können direkt nach dem Laden auch mal 6x 1,4V haben und längere Zeit auch 6x 1,3V - also ist mit bis zu 8,4V zu rechnen. also würde ich mal mit mind. 3 Dioden beginnen und schauen, was realistisch mit einem frisch geladenen Akkupack, so wie Du es verwendest dann am Modul ankommt. Da es auch ab 2,7V arbeitet, ist das Arbeits-Fenster so leicht zu treffen.
Kauf ein paar Dioden (die 1N4003 kostet grad mal 1C!) und schalte sie in Reihe in die Versorgungsleitung.
Nebeneffekt: Du hast einen Verpolungsschutz vom Modul ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.