Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Betriebsspannung ??

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Komponententester/ESR-Meter mit OLED-Display KT200

Artikel-Nr.: 132237

zum Produkt
Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2014, 14:26
Was ist die Betriebsspannung von dieses Gerät ??
Es werden angedeutet 3 x AAA, aber auch ein Netzteil mit 7.5V ??

max 500mA sind reichlich viel für Batteriebetrieb.
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2014, 23:41
hallo mkraats,

der Batteriebetrieb ist eigentlich nur für die Mobilität vorgesehen.
Im Labor oder Werkstatt ist ein Netzteil sehr sinnvoll.
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 10:55
Hallo ELV,
könnten Sie bitte die obengestellte Anfrage präzise beantworten?
3xAAA gibt 4,5 V
Steckernetzteil nominal 7,5 Volt

Wie ist wo die Betriebsspannung?

Was denn nun?
Jene, die dieses Gerät daheim benutzen, werden gefühlt 100 "Wegwerfsteckernetzteile" ihr eigen nennen und zudem mit großer Wahrscheinleichkeit über eine einstellbare Spannungsquelle verfügen.
Wieso sollten die ELV Kunden diesen Öko-Wahnsinn auch bei Ihnen mitmachen müssen?

Oder geben Sie doch bitte eine Antwort, die beschreibt wieso diese "verwirrende" Angabe existiert: liefert Betriebsspannung und Ladespannung / Spannungsteiler etc.

Besten Dank
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 12:13
Hallo suchtgutenstrom,
Wieso sollten die ELV Kunden diesen Öko-Wahnsinn auch bei Ihnen mitmachen müssen?

Welchen Öko-Wahnsinn?

Das 7,5 Volt Netzteil wird benötigt, um die Batterien zu laden.

Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 12:27
Öko-Wahnsinn: DAS 101te Steckernetzteil kaufen zu MÜSSEN, welches in China produziert wurde, 10000km via Schiff nach Deutschland transportiert werden mußte und bei einer Gerätehalbwertszeit von 5-10 Jahren wieder eindfach so im Müll landet.

Wie abertausende Steckernetzteile zuvor auch schon...allesamt brauchbare Spannungsquellen...nur nicht so einfach wiederverwendbar, weil die Elektroindustrie es nicht gebacken bekommt einheitliche Stecker und Buchsen zu verwenden und die Vielfalt der Eingangsspannungen im Consumer-Bereich klar in der Vielfalt zu begrenzen.

Das ist doch nicht so schwer zu begreifen, oder haben viele Elektro-Menschen keine Vorstellung, was für ein wahnsinniger Aufwand alleine bspw. nur in der Herstellung einer Kupferspule (Drossel) steckt....? (Sorry)

naja und ELV braucht dann mal 7,5 Volt...tja...was soll man dazu sagen? Hätten ja auch die sehr verbreiteten 6 oder 12 Volt sein können...dann müßten vermutlich 233 ;-) Hobbybastler nicht ein weiteres Steckernetzteil kaufen , was sie voraussichtlich in keinem anderen Einsatzfall wiederverwenden können und irgendwann auf die Müllkippe geben, obwohl es nur selten im Einsatz war.

Aber nun gut...darum geht es nicht:

bitte wieder zurück zur Frage nach der Betriebsspannung und einer präzisen Antwort.
Das ist eigentlich alles.
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 19:35
Hallo suchtgutenstrom,

einerseits kann ich Deine Kritik verstehen, da dieses Thema ja auch schon bei den Handy-Ladegeräten vorhanden war.

Aber hier ist es doch ohne Probleme möglich ein Universal-Netzteil zu verwenden.
So etwas die dieses hier: Universal-Tischnetzteil Eco-Friendly 5-15 V / 3 A

Da sind alle gängigen Anschlüsse vorhanden und es hat genügend Leistung, dass es für die meisten Geräte geeignet ist.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 15:24
Hallo ELV,

Baut bitte auch mal Geräte mit LIon Batterien.
Dafür gibts reichlich sehr einfache Laderegler (ICs) und dann kann man es über ein USB Anschluss laden mit ein USB Steckerlader wie Jeder das inzwischen herumliegen hat.
Zweiter großer Vorteil ist das die Batterie dann auch nicht so schnell leer läuft wie mit die meiste ladbare AAA Zellen.
Aw: Betriebsspannung ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 04:00
Ich verstehe die agressive Fragerei nicht. Wer sich so ein Gerät zulegen will hat doch Elektronikkenntnisse und sollte daher wissen, dass zum Laden von Akkus eine höhere Spannung erforderlich ist als die ausgewiesene Akku-Gesammtspannung. Ausserdem sind die Universalnetzteile selten stabilisiert. Wenn in einem Gerät, und das das so ist ist hier offensichtlich, ein "Stabi" verbaut ist, dann wird damit der anständig arbeiten kann wiederum eine höhere Spannung als die Gesammtakkuspannung benötigt. Stabis haben einen relativ großen Regelbereich und können relativ hohe Spannungen zur Nennspannung "runterregeln". Allerdings nicht hoch regeln. Wer das nicht weiß, sollte die Finger vom Inneren eines Elektronischen Gerätes lassen. Grüße