Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Betrieb über Konstantstromquelle

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 084579

zum Produkt
Betrieb über Konstantstromquelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2014, 11:19
Eine kurze Frage:
Dort wo der BWM eingesetzt werden soll, steht eine Konstantstromquelle mit 12V DC zur Verfügung. Wenn ich nun einen standardmäßigen Step-down Spannungswandler von 12V auf 3,3V einsetze, gibt es wegen der etwas höheren Spannung vom 0,3 Volt wohl Probleme? Oder liegt das noch im Tolleranzbereich?
Vorteil wäre, dass ich mir über die Batterien keine Gedanken machen müsste, zumal die Schaltintervale für den gedachten Einsatz wohl sehr hoch sein dürften.

Vielen Dank vorab :D
Aw: Betrieb über Konstantstromquelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2014, 13:28
Vorweg nehme ich mal an, Du meinst eine Konstantspannungsquelle, denn eine Stromquelle funktioniert völlig anders.
Jedenfalls: neue ABtterien können durchaus auch mal 1,65V haben, also 3,3V Betriebssspannung sind kein Problem.
Alternativ dazu kannst Du den Stepdownwandler auch auf 3,5V dimensioneren und eine einfache Si-Diode (z.b. 1n4148) in Serie schalten, denn die "frißt" Dir ca 0,5-0,6V... dann bist auf 2,9-3V und alles ist noch besser!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Betrieb über Konstantstromquelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2014, 14:26
Ja, gemeint war natürlich die "Konstantspannungsquelle" ;)
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort, denn damit weiß ich, dass ich mich mit meiner Annahme ja nicht ganz daneben bewegt habe und werde das dann mal so machen - die Idee mit der Diode ist übrigens auch nicht schlecht :D