Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Betrieb an 20 Volt Wechselspannung

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Betrieb an 20 Volt Wechselspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2019, 13:54
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Monaten nun den Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB im Betrieb und bin soweit ganz zufrieden. Gestern hat das gut Stück jedoch nicht mehr ausgelöst. Nach kurzen Troubleshooting musste ich feststellen, dass die R5-Sicherung durchgebrannt ist. Grund wird wohl die 20 Volt Wechselspannung sein, die hier die alte Telefonanlage liefert.

Meine Fragen:
- Bekomme ich bei ELV die 1R0 Sicherung als Ersatzteil?
- Würdet ihr eine Relais oder einen Vorwiderstand empfehlen, um trotz 20 Volt den HM-Sen-DB-PCB anzusteuern?

Grüße und schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Gabor

PS: Gibt es die Schaltpläne auch als PDF?
Aw: Betrieb an 20 Volt Wechselspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2019, 14:23
Hallo g.muenkel,

probiere erst nocheimal aus, ob nicht bereits der gesamte Eingangskreis "abgeschossen" wurde.

Test:
1. Abtrennen aller Eingangsleitungen!!
2. Ein freies Kabel(Darht) nehmen und an den Eingang "PushButton" anklemmen
3. Schiebeschalter auf linke Position schieben
3. Mit dem Kabelende nun kurz den Eingang "INPUT" berühren --> Übertragung wird ausgelöst

Funktioniert der Klingelsignalsensor noch?

Gruß elkotek

Hinweis: Statt dem defekten R5 kannst Du einfach einen Widerstand z.B. 1KOhm..10KOhm nehmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Betrieb an 20 Volt Wechselspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2019, 15:17
Hallo elkotek,

Die Funktionstüchtigkeit habe ich bereits überprüft, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Deine Methode funktioniert nur, wenn ich den R5 Widerstand überbrücke. Wie gesagt, R5 ist durchgebrannt.

Das mit deinem Hinweis verstehe ich nicht recht. Fällt die zu detektierende Spannung durch einen zu hohen Vorwiderstand nicht schnell unter 5 Volt?
Außerdem soll der Widerstand doch die Funktion einer Sicherung der Elektronik erfüllen (was er allen Anschein nach tat). Das wird bei einer freien Wahl des Widerstands
(und der Belastbarkeit in Watt) bestimmt nicht mehr gewährleistet sein...


Gruß

Gabor
Aw: Betrieb an 20 Volt Wechselspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2019, 15:37
Hallo Gabor_M,

klar..der R5 soll für den Test einfach durch einen anderen Widerstand ersetzt werden. Hierzu kann man nahezu jeden Wert nehmen. Wenn Du den Stromlaufplan hast, siehst Du, dass in Reihe zur Basis ein 100KOhm-Widerstand liegt...davor einfach einen 1K..10KoHm-Widerstand zu setzen spielt dabei keine Rolle. Wie gesagt, zum testen kannst Du die interne Spannungsquelle an PushButton ( ca. 3,2VDC) nehmen. Der Si-Widerstand R5 bietet keinen Schutz..ist reine Makalatur. Ist nichts andres als eine "Sollbruchstelle".

Das generelle Problem ist, dass im Eingangskreis nahezu keine EMV-Schutzmaßnahmen vorliegen, so dass jegliche Art von elektromagnetischen/elektrostatischen Störsignalen/ Spannungsspitzen auf den Zuleitungen unweigerlich zum "Tode des Kleinen" führen.
Reine 20VAC/VDC zerstören die Eingänge nicht. Wie gesagt..100kOHm liegen in Reihe zur D2 und der Basis vom Transistor...damit wird der Strom begrenzt. Der "Sicherungswirdertsand" R5 ist reine Makalatur.

Abhilfe bring hier nur der Einsatz einer möglichen Schutzbeschaltung am Eingang oder die Nutzung eines dazwischengeschalteten Relais. Wobei die Montage Backe an Backe erfolgen sollte, damit zwischen Relaiskontakt und Eingang INPUT keine lange Leitungsführung vorhanden ist und damit keine Störsignale eingekoppelt werden.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek